| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Feste und Veranstaltungen September 2015
  •  
 1
27.08.15 10:57
wauzih

nicht registriert

Feste und Veranstaltungen September 2015

Tach auch,
und inzwischen gibt's denn auch ein Programm für das Weinfestival vom 30. August bis 6.September:





kann man auch als PDF downloaden: http://www.visitmadeira.pt/de-de/homepage?AreaId=19

*tschaui*
das wauzih

Datei-Anhänge
WF15_1.jpg WF15_1.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 439 kB

WF15_2.jpg WF15_2.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 493 kB

08.09.15 15:36
wauzih

nicht registriert

Re: Feste und Veranstaltungen September 2015

Mahlzeit,

im September kann man auch auf Porto Santo mal 'ne Festivität erleben,
das Kolumbus Festival findet in diesem Jahr vom 17. bis 19. September statt:





HP dazu: http://festivaldocolombo.visitmadeira.pt/index.php?lang=en

und so ging's da im letzten Jahr zu:



...historischen Espetada gibt's sicher auch...

*tschaui*
das wauzih

Datei-Anhänge
Kolumbus1.jpg Kolumbus1.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 427 kB

Kolumbus2.jpg Kolumbus2.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 380 kB

14.09.15 07:08
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Feste und Veranstaltungen September 2015

Verwirrend war das vergangene Wochenende. Das Fest Nossa Senhora da Piedade in Canical hat entgegen der Ankündigung in
http://www.madeira-live.com/de/newsflash...ber-events.html
nicht stattgefunden.
Anscheinend geht da erst am nächsten Wochenende die Post ab.
http://www.acontecemadeira.com/icalrepea...da-piedade.html

Das nirgendwo angekündigte Dorffest/Marienfest in Canico hingegen läuft lautstark und ponchaselig seit Samstag und inklusive heute, Montag.


Weiß jemand wo man im Internet verbindliche Festtagstermine für die Insel finden kann ?

Grüße
E.

Zuletzt bearbeitet am 14.09.15 08:39

14.09.15 08:23
wauzih

nicht registriert

Re: Feste und Veranstaltungen September 2015

Hi Espadarte,
erst *Herzlich Wilkommen* hier im Forum.
Mit den Ankündigungen der Veranstaltungen ist das so 'ne etwas komplizierte Sache, madeira-live ist da sicherlich nicht die aktuellste und umfassendste Quelle.
Meinereiner schnüffelt -wenn er genügend Zeit dafür findet, ist auch nicht immer so, und für meine Ankündigungen zu Veranstaltungen bitte weder Vollständigkeit noch Fehlerfreiheit erwarten- bei http://www.acontecemadeira.com/.

Leider ist das auch oft etwas unübersichtlich oder gewöhnungsbedürftig. Wenn ich dort etwas gefunden habe, schaue ich meistens auf den HP's der betreffenden Orte oder auf Nachrichtenseiten wie dnoticias.pt, ob ich da weitergehende Infos wie ein Programm finde-
wenn das nicht weiterhilft, gebe ich auch schon mal bei google.pt den Namen der Veranstaltung mit Jahreszahl und dem Begriff "programa" ein, hilft auch an und ab mal weiter.
Doch mal klappt's, mal nicht, die Informationspolitik der einzelnen Veranstalter im Internet ist doch sehr unterschiedlich, wobei nebenbei zu bemerken ist, daß Programme oft erst sehr kurzzeitig vor der jeweiligen Festivität veröffentlicht werden.

Sogar zu solchen Events wie der Festa do Flor wird der Ablauf erst etwa eine bis zwei Woche(n) vor Beginn veröffentlicht.
Insofern sind speziell meine Postings dazu natürlich sehr davon abhängig, wieviel Zeit ich für die Infosuche aufwenden kann.

Manchmal hat man auch Glück, und der gute Tobi von madeiraislandnews.com hat schon Infos zu einzelnen Veranstaltungen parat, doch bei dem ist's wohl ebenso von seiner ihm dafür zur Verfügung stehenden Freizeit abhängig.

Vor einiger Zeit hatten wir auch schon mal einen Veranstaltungskalender hier im Forum andiskutiert: http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...amp;thread=15#1
aber letztendlich kamen wir auch dort zu dem Schluß, daß eine lückenlose, immer aktuelle und verlässliche Info zu den Veranstaltungen auf der Insel doch sehr schwierig zu realisieren wäre.
*tschaui*
das wauzih

14.09.15 14:24
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Feste und Veranstaltungen September 2015

...auch hier wird man fündig

http://www.visitmadeira.pt/pt-pt/o-que-f...macao-turistica

Viel Spaß

14.09.15 21:13
wauzih

nicht registriert

Re: Feste und Veranstaltungen September 2015

...also Infoquellen gibt's schon so einige, das Dumme an HP's wie madeira-live oder visitmadeira finde ich nur, daß dort meistens touristisch aufgepeppte Events gepostet werden, Hinweise auf traditionelle örtliche Veranstaltungen gibt's so gut wie garnicht-
und das sind m.M. grad die, die es sich zu erleben lohnt.

Daher hier mal noch 'n paar (ohne Anspruch auf Vollständigkeit & Richtigkeit), alle am WE 17./20. September:

in Ponta do Pargo:


in Canical:

Video von 2013 dazu:


und -wenn ich's richtig lese- in Gaula:


*tschaui*
das wauzih

Datei-Anhänge
Neu-9.jpg Neu-9.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 262 kB

xNeu-2.jpg xNeu-2.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 200 kB

xNeu-3.jpg xNeu-3.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 359 kB

29.09.15 08:48
wauzih

nicht registriert

Re: Feste und Veranstaltungen September 2015

...und wie der gute Tobi auf madeiraislandnews berichtet,
startet heute das Bierfestival auf der Strandpromenade von Reis Magos/Canico de Baixo.
Mehr als 30 Sorten Bier gibt's bis zum 4.Oktober, darunter auch einige deutsche Hopfenerzeugnisse:



*o'zapt is'*
's wauzih *hicks*

29.09.15 15:57
Hans 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Feste und Veranstaltungen September 2015

Hallo wauzih,

danke für den Tipp.

Das trifft sich doch gut, von der Wiesn (Oktoberfest) lückenlos zum nächsten Bierfest

Ich persönlich finde das portugiesische Bier sehr lecker und freu mich drauf die verschiedenen Sorten zu probieren.

Servus
Hans

10.10.15 21:54
Hans 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Feste und Veranstaltungen September 2015

Am Samstag, 03.10.15 waren wir dann auf dem Bierfestival.

Es bestand aus 4 Holzbuden, bei einer gab es Toast und Hotdogs usw, bei der zweiten Poncha, Caipi etc., die dritte hatte wegen des windigen Wetters erst gar nicht geöffnet und bei der vierten gab es reichlich Bier zu probieren.

Es war ein Liveauftritt von Connor Mcghee geplant. Als er mit dem Soundcheck anfing, begann es leider zu regnen und die ganze Technik wurde schnell wieder abgebaut, was unserer guten Laune aber keinen Abbruch tat. Die Biertheke hatte trotzdem geöffnet und wir fingen mit einem Coral an, weiter mit belgischem und englischem Bier und schlussendlich blieb wir dann doch beim Coral.

Während des englischen Bieres lernten wir ein sehr nettes Forummitglied kennen und zusammen mit dem Sänger Connor wurde es ein sehr kurzweiliger Abend.

Fazit: Das Bierfestival war zwar sehr überschaubar aber da auch sehr viele Madeirenser und Urlauber vor Ort waren auf jeden Fall einen Besuch wert.

Servus
Hans

 1
Veranstaltungskalender   Strandpromenade   visitmadeira   veröffentlicht   portugiesische   Hopfenerzeugnisse   macao-turistica   acontecemadeira   September   madeiraislandnews   gewöhnungsbedürftig   unterschiedlich   Fehlerfreiheit   Veranstaltungen   Informationspolitik   Vollständigkeit   unübersichtlich   Festtagstermine   festivaldocolombo   Nachrichtenseiten