| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Reisen mit Behinderten
  •  
 1
18.10.17 20:42
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Reisen mit Behinderten

Hallo,

wer mit Behinderten (Rollstuhl) nach Madeira reist, braucht keine Angst zu haben.
Diesen Service nahmen wir in Dresden, Frankfurt, Lisabon, Funchal und in Zürich in Anspruch und alles klappte optimal.

Wichtig ist aber eine Voranmeldung. Zwar flogen wir mit diversen Fluggesellschaften (Lufthansa, TAP, Edelweiss Air, Helvetic Airways), aber da diese Fluggesellschaften Starallianz Partner sind, reicht ein Anruf bei der Lufthansa. Die Behindertenbeförderung erfolgt dann automatisch auf allen Teilflügen.

Dieser Anruf sollte einige Tage vor Reiseantritt erfolgen. Die Bestätigung erfolgt dann per E-Mail (bitte ausdrucken und mitnehmen).

Wichtig: Ihr müsst bei der Lufthansa den Betreuungsstatus WCHS durchgeben.

Ein Betreuungsstatus WCHR reicht nicht aus, da man dann nur von Gate zu Gate befördert wird, aber selber in das Flugzeug einsteigen muss, dass bei Treppen absolut nicht geht.

Auch wenn ich von chaotischen Zuständen in Lisabon berichtete, funktionierte die Betreuung tadellos. Am Flugzeug standen jedes Mal Begleiter, die einen Rollstuhl parat hatten. Das Gleiche ist auch von den anderen aufgezählten Flughäfen zu berichten.

Die Beförderung von Gate zu Gate erfolgte entweder im Rollstuhl oder im Fahrzeug (Frankfurt, Zürich).

Außer in Dresden wurde jedes Mal ein Fahrzeug (siehe Bild) eingesetzt, welches eine Art Hebebühne hatte. Man fuhr mit dem Rollstuhl in das Fahrzeug hinein und die Hebebühne erhob sich anschließend auf die Höhe der Flughafentür.

Für weitere Auskünfte stehe ich euch gern bereit.

Anbei noch ein Link welcher für Funchal wichtig ist:

http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...0&thread=22

Liebe Grüße

Strelizia



Datei-Anhänge
k-P1140541.JPG k-P1140541.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 40 kB

k-P1140542.JPG k-P1140542.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 38 kB

wauzih, Torwarttrainer, mrjasonaut, madBee und madeirafan gefällt der Beitrag.
27.10.18 11:04
iris 

Administrator

Re: Reisen mit Behinderten --(Werbe)Seite mit ein paar Infos für Rollstuhlfahrer

Auch wenn die Infos von einem Hotelanbieter stammen und entsprechend werbelastig sind, ist diese Seite vielleicht interessant
http://www.inportobay.com/de/artikels/ma...f-r-rollst-hle/

http://www.inportobay.com/pt/artigos/mad...-JBo1qxNpbFPWko

Torwarttrainer, wauzih und madeirafan gefällt der Beitrag.
 1
Fluggesellschaften   Behindertenbeförderung   Betreuungsstatus   Behinderten   Bestätigung   funktionierte   Reiseantritt   f-r-rollst-hle   entsprechend   Rollstuhl   Voranmeldung   Hotelanbieter   anschließend   inportobay   Flughafentür   aufgezählten   Rollstuhlfahrer   Beförderung   forum-madeira   interessant