| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Madeira Einst und Jetzt - Canico
  •  
 1 2
23.06.15 20:18
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Madeira Einst und Jetzt - Canico

Hallo an alle,

irgendwie hat mich Iris mit den historischen Aufnahmen von Madeira angesteckt und ich bin gleich selber auf Suche gegangen.
Von Reis Magos – heute eine Badezone in Canico de Baixo – fand ich eine Aufnahme von 1900.
Das Bild stammt von commons.wikimedia.org. Ich halte mich stets an Urheberrechte, aber unter diesem Bild habe ich folgendes gelesen:

Zitat: Dieses Medium (Bild, Gegenstand, Tondokument, …) ist gemeinfrei, da das Urheberrecht abgelaufen ist und die Autoren unbekannt sind.

Deshalb füge ich dieses Bild ein. Falls es doch nicht gestattet ist, bitte ich um sofortige Löschung.




Grüße
Strelizia


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...Magos,_1900.jpg

Anbei eine neue Ergänzung:

Hallo an alle Interessierte,

die gefundenen Fotos sind zwar nicht uralt, aber mittlerweile hat sich Reis Magos sehr verwandelt. Die Fischer mit ihren Booten gibt es nicht mehr und z. T. wurden die alten Häuser restauriert oder weggerissen. Anstelle findet man jetzt ein neues Restaurant und eine Tauschschule.
Bei dem ersten Link interessiert das Bild 4 – Promenade in Canico de Baixo. Auch wenn das Bild nicht historisch ist, aber ab 2003 verschwand immer mehr diese Szenerie. Im Jahr 2002 durfte ich ein letztes Mal die Fischerkulisse erleben und nach und nach entwickelte sich von einem Fischerdörfchen ein moderner Badeort (mit bewachtem Badestrand), der im Sommer nicht nur die ausländischen Gäste anzieht, sondern auch die Einheimischen
Wenn ich mehr Zeit habe, folgen dann auch eigene alte Bilder.
Viele Grüße
Strelizia

http://www.panoramio.com/user/1398073/ta...ra?photo_page=3

http://www.reisefotos.de/madeira/E1.HTM


madeirarobs gefällt der Beitrag.

Zuletzt bearbeitet am 23.06.15 20:30

Datei-Anhänge
k-Solar_do_Agrela_e_Forte_dos_Reis_Magos,_1900[1].jpg k-Solar_do_Agrela_e_Forte_dos_Reis_Magos,_1900[1].jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 64 kB

23.06.15 20:24
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Madeira Einst und Jetzt - Canico

Hallo an alle Interessierte,

da diese Rubrik „Einst und Jetzt“ heißt, möchte ich ergänzend zu der Ansicht von Canico de Baixo (Beitrag vom 18.06.15) ein Foto von dem aktuellen Zustand des Hauses einfügen. Eigentlich ist „Haus“ das falsche Wort und ich verwende stattdessen den Begriff Ruine.

Einheimische erzählten mir, dass diese Ruine durch eine unglückliche Brandursache zerstört worden ist. Dazu gibt es noch genügend Mythen, die sogar von einem Mord in dieser einstigen Villa berichten.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass man vor etlichen Jahren versuchte, diese Ruine zu retten. Einige Fenster bekamen weiße Fensterrahmen und das Grundstück wurde mehr oder weniger bewirtschaftet.
Aber in den letzten Jahren nimmt der Verfall seinen Lauf. Das Foto stammt von 2007, da konnte man noch auf eigene Gefahr das Grundstück besichtigen und Reste der eindrucksvollen Innenmalerei sehen.

Inzwischen (Stand April 2015) ist der Zustand so schlecht, dass die Ruine einzustürzen droht.
Somit dürfte dieses Foto auch bald historisch sein…

Liebe Grüße
Strelizia

Datei-Anhänge
k-Ruine 2007.png k-Ruine 2007.png (3x)

Mime-Type: image/png, 793 kB

24.06.15 05:12
Friedl

nicht registriert

Re: Madeira Einst und Jetzt - Canico

Das im Jänner 2015 eröffnete Museum von Canico sollte man sich vielleicht auch ansehen. Schon wegen der alten Ansichten.

24.06.15 11:31
Killwaas 

Madeira-Strelitzie

Re: Madeira Einst und Jetzt - Canico

Hallo Friedl,

wo befindet sich dieses Museum ?

Gruß Frank

24.06.15 13:32
Friedl

nicht registriert

Re: Madeira Einst und Jetzt - Canico

Killwaas:


wo befindet sich dieses Museum ?



Ich war im Frühjahr fast drei Monate auf der Insel aber habe erst vor einer Woche von diesem Museum erfahren. Ich glaube es befindet sich im alten Gemeindebau, ca 100m südlich der Wiki Poncha Bar (bester Poncha in Canico und Umgebung).

Gugl mal nach "NÚCLEO MUSEOLÓGICO DO CANIÇO", da gibt es irgendwo eine Anfahrtsbeschreibung.

29.06.15 19:11
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Madeira Einst und Jetzt - Canico

Hallo an alle Interessierten,

die heutige Strandpromenade in Canico de Baixo lässt kaum erinnern, dass dort ehemalige Fischer gelebt haben, da mittlerweile (fast) alles „schick“ und saniert ist.

Im Jahr 2002 existierten noch die alten Fischerhäuser mit ihren Fischern. Sie fuhren noch aufs Meer und ein Teil des Fanges wurde frisch im Restaurant angeboten, doch dieses Restaurant/ Bar gibt es heute nicht mehr. Die Dame des Restaurants (eine junge Frau mit blonden Haaren) werde ich nicht vergessen, denn sie hatte ein großes Herz für Tiere. Jeden Tag fütterte sie die Katzen, die in den Booten schliefen, mit Fischen. Ihr „Liebling“ (eine besonders hübsche Langhaarkatze) bekam anstatt der Fische Meerestiere. Bei dem Anblick der leckeren Meerestiere hätte ich am Liebsten mitessen wollen…

So romantisch diese Geschichte auch klingt, gibt es doch ein tragisches Ende. Die Fischer verschwanden und das kleine Restaurant wurde abgerissen. Was mit den Tieren geschehen ist, möchte ich lieber nicht schreiben, vielleicht später mehr dazu.

Grüße
Strelizia

Ein Bild von 2002

Datei-Anhänge
Bild Canico.jpg Bild Canico.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 165 kB

01.09.15 14:49
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Madeira Einst und Jetzt - Canico

Hallo an alle Interessierte,

Ergänzung zum Beitrag Ruine vom 23.06.2015

Mittlerweile ist das Areal der Ruine eingezäumt. Seit meinem letzten Besuch ist der Verfall der Grundmauern immens vorangeschritten.
Man erzählt sich in Canico, dass die Ruine einen neuen Eigentümer gefunden hat. Durch den Bauzaun soll verhindert werden, dass abenteuerlustige Leute weiter die einsturzgefährdete Ruine besuchen bzw. Müll hinterlassen.
Man könnte sich vorstellen, dass dort ein Restaurant eröffnet wird… Aber vorerst ist dies nur ein Traum…

Grüße
Strelizia







Datei-Anhänge
k-P1120412.JPG k-P1120412.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 102 kB

k-P1120414.JPG k-P1120414.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 108 kB

k-P1120415.JPG k-P1120415.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

k-P1120416.JPG k-P1120416.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

02.09.15 08:25
wauzih

nicht registriert

Re: Madeira Einst und Jetzt - Canico

Moin,
also ich denke mal, daß über kurz oder lang eh' das bisher brachliegende Küstenareal zwischen den Hotels Riu und Canico Bay Club bebaut und damit auch die Lücke in der Uferpromenade geschlossen werden wird.
Es wäre natürlich ganz schön, wenn diese Ruine erhalten bleiben bzw. saniert werden würde, aber ich denke mal, daß dem nicht nur wirtschaftliche Überlegungen entgegen stehen werden.
Schade eigentlich...
*tschaui*
das wauzih

14.09.15 20:22
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Madeira Einst und Jetzt - Canico

Hallo Interessierte,

über die alte Ruine in Canico wurde schon viel geschrieben, zuletzt am 1.09.15.

Bevor dieses Monument ganz in sich zusammenfällt, machte ich noch ein paar Aufnahmen, allerdings von einer anderen Perspektive.
Vom Riu Hotel schaute ich jeden morgen 8:25 Uhr auf die Ruine herunter und wartete auf die Fähre nach Porto Santo. Bei dieser Gelegenheit sind diese Aufnahmen entstanden.

Bei dieser Fotokonstellation sieht man auch, wie groß die Villa gewesen sein muss. Ringsherum ist Garten gewesen, aber mittlerweile ist alles verwildert.

Man darf gespannt sein, was sich dem Betrachter in der nächsten Zeit beim Anblick der Ruine offeriert…

Herzliche Grüße
Strelizia



Datei-Anhänge
k-P1120528.JPG k-P1120528.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 34 kB

k-P1120626.JPG k-P1120626.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

15.09.15 21:01
Hans 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Madeira Einst und Jetzt - Canico

Hallo zusammen,

das ist ja interessant dass es hier noch mehr Menschen gibt die immer morgens bevor es zum Frühstücken geht warten bis der "Porto Santo-Dampfer", wie wir ihn liebevoll nennen, vorbei tuckert

Servus
Hans

 1 2
Fischerdörfchen   Verdeutlichung   Interessierte   mittlerweile   Durchgangsstraße   852131141491859   vorangeschritten   Roadbook%20CR23   Anfahrtsbeschreibung   Madeira   eindrucksvollen   vorhergehenden   Strelizia   Eigentumswohnungen   Strandpromenade   abenteuerlustige   wirtschaftliche   Restaurant   Fotokonstellation   einsturzgefährdete