| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


PR9 - Levada do Caldeirão Verde
  •  
 1
02.04.15 07:26
Danielundkerstin

nicht registriert

PR9 - Levada do Caldeirão Verde

Oh nein

Jetzt ist nach dem PR1 eins meiner weiteren Highlights auf Madeira "Vorrübergehend geschlossen"...so ein MIST!!!

Meint Ihr die Chance besteht das der Weg bis in 4 Wochen wieder geöffnet wird???

Danke+Grüße

    02.04.15 17:11
    chritz

    nicht registriert

    Re: PR9 - Levada do Caldeirão Verde

    Ist ja klar... ich + Freundin haben sich für den Mai angekündigt, kurz vorher werden unsere Hauptziele immer geschlossen *neeeerv* :D

      12.04.15 13:41
      luvanborg

      nicht registriert

      Re: PR9 - Levada do Caldeirão Verde

      Hallo,
      bin gerade vom Madeira-Trekking zurück. Am 31.03.15 konnte man den PR9 Queimadas - Caldeirão Verde ganz normal One-Way begehen. Das Einzige was dort behinderte waren Unmengen an Pauschalwandergruppen. Tip: Bei schönem Wetter erst nach 16:30Uhr in Queimadas loslaufen. Dann hat man auf dem Hinweg nur noch einzelne Entgegenkommer und die Verde und den Rückweg quasi für sich allein.
      Zwischen Caldeirão Verde und Caldeirão do Inferno gibt es einen Erdrutsch, so dass diese Strecke nicht machbar ist. Der Erdrutsch ist zwar nur wenige Meter breit aber lebensgefährlich: 1. weil super steil, 2. weil super lose und 3. weil kindskopfgroße Steine herunter rollen und fliegen. Das ganze Material war immer noch in Bewegung.
      Der Erdrutsch war aber auch ein Glücksumstand, da so die Caldeirão do Inferno von den Wandermassen verschont bleibt. Ich habe am nächsten Tag die Caldeirão do Inferno ebenfalls One-Way auf dem alternativen Weg gemacht. Es war ein Traum. Am Kraftwerk habe ich die letzten Menschen gesehen und war auf der ganzen Tour mit Anmarsch, Tunnel, Caldeirão do Inferno und zurück allein. Den meisten Pauschalwanderern ist dieser Weg viel zu anstrengend und unheimlich
      Am 06. und 07.04.15 hat es im Norden viel geregnet. Der Zustand kann sich also geändert haben.
      Ciao luvanborg

        12.04.15 15:24
        Daniel 

        Administrator

        Re: PR9 - Levada do Caldeirão Verde

        Hallo Luvanborg

        Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Erdrutsch zwischen dem Caldeirao Verde-Wasserfall und dem Ausgang des Pico Ruivo Tunnel. Kannst Du das noch etwas genauer lokalisieren? Nach dem Caldeirao Verde geht es ja noch kurz um die Ecke und dem Hang entlang weiter. Dann eine Abzweigung zum Wasserfall, der von der Levada do Caldeirao do Inferno runterkommt und die eigentliche Madre der Levada do Caldeirao Verde 1 darstellt. Links geht der Treppenaufstieg zur Stelle, wo sich der Tunnelausgang, das Ende der Levada do Caldeirao do Inferno und die Levada do Caldeirao Verde 2 treffen.

        Wenn der Treppenaufstieg verschüttet ist, dürfte das noch eine Weile dauern mit der Reparatur.

        Aber es ist der Tat auch angenehm, wenn der Caldeirao do Inferno nicht allzu stark frequentiert wird, wobei man auch sagen muss, dass die meisten sowieso nur bis zum Caldeirao Verde Wasserfall gehen, picknicken und dann wieder umdrehen. Der Treppenanstieg ist den meisten zu anstrengend!

        Start um 16.30 in Queimadas im Winter scheint mir aber doch etwas spät zu sein, da brauchst Du allenfalls auch ausserhalb der Tunnels Taschenlampen, und der Nebel wird dann auch noch zum Thema.

        Ich finde, ganz früh in Ilha starten ist optimal, dann halt zurück im Gedränge bis zum Abstieg nach Ilha, in den Hohlwegen dort ist man auch wieder ziemlich allein.

        Oder dann einen alternativen Rückweg über den Pico Ruivo-Tunnel nach Faja da Nogueira, aber dann braucht man allenfalls ein zweites Auto oder eine gute Kondition, um wieder nach Queimadas zurückzukommen.

        Oder ganz verwegen, der Abstieg nach Chao das Faias und durch den Tunnel nach Faja do Penedo, da braucht man mit Sicherheit ein zweites Auto!

        Du siehst, es gibt überall Alternativen, sind halt mit etwas Aufwand und Planung verbunden.

        Weitere Berichte von Deinem Trecking sind erwünscht!

        Herzliche Grüsse


        Daniel

          13.04.15 18:23
          luvanborg

          nicht registriert

          Re: PR9 - Levada do Caldeirão Verde

          Daniel:
          Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Erdrutsch zwischen dem Caldeirao Verde-Wasserfall und dem Ausgang des Pico Ruivo Tunnel. Kannst Du das noch etwas genauer lokalisieren? Nach dem Caldeirao Verde geht es ja noch kurz um die Ecke und dem Hang entlang weiter.

          Hallo Daniel, genau nach dem kurz um die Ecke an dem Hang war(ist) der Erdrutsch, also noch vor jedem weiteren Abzweig. Von dem Verde-Eingang vielleicht 500m weiter.
          Wenn du deine Sperrinfos von visitmadeira.pt beziehst, ist allgemein Vorsicht angesagt. Dort steht beim PR9 halt Caldeirao do Inferno mit dabei, deswegen vermutlich der Sperrvermerk obwohl es die Caldeirao Verde nicht betrifft. Caldeirao do Inferno zählt ja eigentlich nicht zum PR9.

          Dort steht auch der PR1 als geperrt, was auch nicht mehr stimmt. Die Bruchstelle hat mittlerweile eine Umgehung, so dass Pico Ruivo - Pico do Areeiro gemacht werden kann.
          Besser ist es vermutlich zur Info die Seite auf sra.pt zu benutzen. Diese stimmt in obigen Fällen zumindest.

          Den Start 16:30 Uhr in Queimadas halte ich für machbar. Jetzt nach der Sommerzeitumstellung wurde es erst gegen 21:00 Uhr dunkel, man hat also locker 4h Zeit. Ich war ca. 16:00 Uhr in der Caldeirao Verde und war schon mit dem Wasserfall allein Auf dem Rückweg kamen mir nur eine Handvoll Portugiesen entgegen. Aber es stimmt, man kann auch sehr früh starten.

          Ich habe ein Solo-Trekking mit Backpack und Zelt gemacht, und hauptsächlich die Campgrounds der Fortsbehörde (mit offizieller Genehmigung) angesteuert. In Santana hatte ich mich ausnahmsweise 2 Tage ins Hotel einquartiert, weil ich bedingt durch den Erdrutsch die One-Way-Touren nicht mit 20kg-Backpack machen wollte. Bis Ostermontag war ich von Ost nach West bei herrlichem Wetter unterwegs. Der Kammweg Pico Ruivo - Encumeada mit Übernachtung am Pico do Jorge war traumhaft. Auch dort kaum Leute unterwegs. Dann wollte ich noch eine Nord-Süd-Querung von Porto Moniz nach Calheta machen, allerdings fing es dann am Nachmittag bei Fanal an zu Stürmen und Regnen, so dass ich am nächsten Tag bei Regen auf kürzestem Weg nach Seixal wieder abgestiegen bin. Es war mein erster Trip auf Madeira.
          Ich habe ein paar Bilder und GPS-Koordinaten aufgenommen um die Übernachtungsstellen (siehe anderer Thread) mal wieder etwas aufzufrischen. Das dauert aber sicher noch bis der Beitrag fertig ist.
          Ciao luvanborg

            19.06.15 09:25
            chritz

            nicht registriert

            Re: PR9 - Levada do Caldeirão Verde

            Der Erdrutsch in Richtung Höllenkessel ist übrigens soweit ausgebessert, dass man vom grünen Kessel wieder weiterlaufen kann. Allerdings rutscht von oben immer ein wenig Kiesel nach, also ein bisschen aufpassen :D

              09.11.15 14:29
              renate_bow

              nicht registriert

              Re: PR9 - Levada do Caldeirão Verde

              Ist jemand aus dem Forum hier in letzten Tagen den Weg von Caldairao Verde zum Inferno gegangen ?
              Ist das zur Zeit möglich? Uns hat vor zwei Tagen ein Taxifahrer von einer Sperrung erzählt und hat sich dann
              Für uns bei einigen Guides und Levadaarbeitern erkundigt, aber niemand konnte Auskunft geben.
              Wir würden den Weg und den Ruivo Tunnel sehr gerne gehen.
              Grüße
              Renate

              Bitte in Zukunft hier schauen und posten
              http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...d=56&page=3
              admin iris

                 1
                alternativen   kindskopfgroße   Übernachtungsstellen   Vorrübergehend   GPS-Koordinaten   Erdrutsch   Verde-Wasserfall   Levadaarbeitern   lebensgefährlich   Madeira-Trekking   zurückzukommen   Caldeirao   Pauschalwanderern   Pauschalwandergruppen   Treppenaufstieg   Entgegenkommer   Sommerzeitumstellung   Caldeirão   Nord-Süd-Querung   Inferno