| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Kulturgüter
  •  
Bewertung abgeben
 1
07.05.14 20:11
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Kulturgüter

Hallo an alle,

das Thema brennt mir schon lange auf der Zunge, da es bisher nicht im unmittelbaren Vordergrund stand.

Meine allgemeine Frage an alle, die jedoch noch präzisiert werden kann: Welche Kulturgüter hat Madeira zu bieten?
Der Begriff Kulturgut/ Kulturerbe sollte sich dabei auf alle möglichen Objekte beziehen, z. B. alte Produktionsstätten, Museen, Gebäude wie Kirchen usw.

Um einen Einstieg in dieses Thema zu finden könnten u. a. folgende Fragestellungen weiterhelfen:
- Wo gibt es Produktionsbetriebe in welcher man zuschauen kann, wie Madeira-Spitze hergestellt wird?
- In welchen Handwerksbetrieben kann man über die „Schulter schauen“ wie die Korbflechterei funktioniert?
- Wo kann man die Produktion von Madeira-Wein etc. verfolgen?
- Gibt es ein Museum über die Madeira-Geschichte oder andere interessante Museen?
- Welche Kirchen oder andere Gebäude sind besonders sehenswert?

Diese Liste kann x-beliebig fortgesetzt werden.

Den Anfang werde ich heute mit einem Santana-Häuschen beginnen. Wer in Santana ist, sollte sich nach Möglichkeit ein original „Santana-Häuschen“ anschauen. Die Straße entnehmt ihr bitte dem Foto. Ein älterer Herr zeigt dieses Museum (er wohnt aber im Haus dahinter) und es ist schon einzigartig, wie man in so einem kleinen Haus alles so funktionell gestalten kann. Besonders beeindruckte mich die Liebe zum Detail. Ob die Accessoire im Haus oder aber auch im Garten. Die Besucher werden freundlich mit einem Gläschen Likör begrüßt und der Hausherr erklärt auch viel (seine Ausführungen versteht man auch ohne große Sprachkenntnisse). Dieser Abstecher lohnt sich auf jeden Fall, aber bitte nicht vergessen einen kleinen Obolus zu geben.

Der Anfang zum Thema Kulturgut/Kulturerbe ist gemacht und ich hoffe auf rege Beteiligung.

Danke,
Strelizia
















Datei-Anhänge
k-P1100830.JPG k-P1100830.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 88 kB

k-P1100833.JPG k-P1100833.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

k-P1100834.JPG k-P1100834.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB

k-P1100835.JPG k-P1100835.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 59 kB

k-P1100836.JPG k-P1100836.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 60 kB

k-P1100838.JPG k-P1100838.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB

k-P1100839.JPG k-P1100839.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 50 kB

k-P1100840.JPG k-P1100840.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 114 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
07.05.14 21:32
Sigrid 

Madeira-Levkoje

Re: Kulturgüter

Liebe Strelizia,
ich möchte Dein Thema aufgreifen und kann nur jedem, der sich für die Geschichte Madeiras, besonders für die Entstehung interessiert, die Grotten von Sao Vicente und den Themenpark in Santana empfehlen. Beide, wenn auch sehr unterschiedlich, zeigen u.a. die Entstehung der Insel. Es ist sehr informativ und anschaulich dargestellt und der Themenpark bietet noch weitere Attraktionen, dass es auch mit Kindern viel Spaß macht. Wir waren in den Grotten im Januar 2009 und im Themenpark im Dezember 2009.


























Herzliche Grüße
Sigrid

Datei-Anhänge
Groten Sao Vicente_1.jpg Groten Sao Vicente_1.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 109 kB

Groten Sao Vicente_2.jpg Groten Sao Vicente_2.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

Groten Sao Vicente_3.jpg Groten Sao Vicente_3.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 98 kB

Groten Sao Vicente_4.jpg Groten Sao Vicente_4.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 74 kB

Themenpark Santana_2.jpg Themenpark Santana_2.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 110 kB

Themenpark Santana_1.jpg Themenpark Santana_1.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

Themenpark Santana_3.jpg Themenpark Santana_3.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

Themenpark Santana_4.jpg Themenpark Santana_4.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 83 kB

Themenpark Santana_5.jpg Themenpark Santana_5.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 92 kB

Themenpark Santana_6.jpg Themenpark Santana_6.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 139 kB

Themenpark Santana_7.jpg Themenpark Santana_7.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 84 kB

Themenpark Santana_8.jpg Themenpark Santana_8.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 80 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
04.08.16 18:01
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Kulturgüter

Hallo,

Neben dem Hotel der Quinta do Furão in Santana gibt es auch ein altes Santana Häuschen, welches öffentlich besichtigt werden kann. Man geht in das Haus hinein und sieht das Mobiliar aus vergangenen Zeiten. Ich war um diese Zeit ganz allein in diesem Häuschen und konnte in Ruhe das Ambiente aus der vergangenen Zeit betrachten.

Ein Besuch ist absolut empfehlenswert.


Liebe Grüße
Strelizia















Datei-Anhänge
k-DSCN2524.JPG k-DSCN2524.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 60 kB

k-DSCN2525.JPG k-DSCN2525.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 57 kB

k-DSCN2526.JPG k-DSCN2526.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 60 kB

k-DSCN2527.JPG k-DSCN2527.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 40 kB

k-DSCN2528.JPG k-DSCN2528.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 54 kB

k-DSCN2529.JPG k-DSCN2529.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 56 kB

k-DSCN2530.JPG k-DSCN2530.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 49 kB

k-DSCN2531.JPG k-DSCN2531.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
09.09.16 12:54
Limonom

nicht registriert

Re: Kulturgüter

Wir waren gestern im Museu Etnográfico da Madeira in Ribeira Brava. Es gibt einen netten Einblick in Fischfang, Leinenverarbeitung, Getreideanbau und Verarbeitung, Transportmittel (Karren, Korbschlitten), Haushalt, Weinpressen... Dazu gibt es noch einen alten Laden in Art eines Kolonialwarengeschäfts mit Kaffeemühle, Kasse, Waage und Vitrinen. Insgesamt ein kurzweiliger Einblick in die Geschichte des ländlichen Lebens ohne sehr tief in Details zu geraten.
Wenn ich das Geheimnis gelüftet habe wie man hier Bilder einstellt reiche ich noch welche nach.
















Limonom

Datei-Anhänge
Boot.jpg Boot.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 133 kB

Laden.jpg Laden.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

Wasserkocher.jpg Wasserkocher.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 406 kB

Weinpresse.jpg Weinpresse.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 245 kB

Kochstelle.jpg Kochstelle.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 298 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
09.09.16 13:29
wauzih

nicht registriert

Re: Kulturgüter

Limonom:
.../...
Wenn ich das Geheimnis gelüftet habe wie man hier Bilder einstellt reiche ich noch welche nach.

Prima, Anleitung gibt's hier: http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...d=58&page=1
(ich hab da selbst grad mal nachgeguckt, es waren ein paar Links zerschossen, die funzen jetzt aber wieder)

...und schon mal *besten Dank* im voraus...
*tschaui*
's wauzih

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
 1
forum-madeira   Madeira-Spitze   Getreideanbau   Produktionsbetriebe   Sprachkenntnisse   Fragestellungen   Transportmittel   Madeira-Geschichte   empfehlenswert   Santana-Häuschen   Produktionsstätten   unterschiedlich   Handwerksbetrieben   Korbschlitten   Kulturgüter   „Santana-Häuschen“   Kolonialwarengeschäfts   Leinenverarbeitung   unmittelbaren   Korbflechterei