| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Was passiert mit den Weinbergen ?
  •  
 1
11.01.18 19:58
Farbenzeit 

Madeira-Natternkopf

Was passiert mit den Weinbergen ?

Hallo, liebe Madeira- Freunde !

irisb aus dem Portugal- Forum hat mich "hierhergeschickt",
weil ich eine Frage zu einem entdeckten Artikel habe.
Ich zitiere mich mal selber:

Zitieren:
Ich habe ja neulich diese ganz interessante Nachrichtenseite entdeckt...aber:
da ich ja nur rudimentär des Portugiesischen mächtig...öh...
also eigentlich kann ich nur erahnen, um was es geht...

http://www.dnoticias.pt/madeira/governo-...lheta-YN2593809

Da wird ein Hotel erweitert und die (Versuchs)Weinberge werden plattgemacht ?

Kann mir jemand die Erleuchtung bringen ?

Vielen Dank schon mal für Infos,
liebe Grüße,
Farbenzeit

12.01.18 11:14
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Was passiert mit den Weinbergen ?

Hallo Farbenzeit,

Es geht bei diesem Weinberg in Estreito da Calheta um einen relativ kleinen Experimentierhang. Die Regionalregierung hatte mit dem Eigentümer einen Vertrag, dass er auf seinem Grundstück mit staatlichen Investitionen verschiedene Reben pflegt. Dieser Vertrag stand zur Verlängerung an. Der Eigentümer wollte sich scheinbar nicht langfristig binden, um eine Erweiterung des Hotels möglich zu machen.
Die freiwerdenden Investitionsmittel werden nun in anderen Gegenden (São Jorge, Caniçal, etc) eingesetzt.

Meine persönliche Beobachtung: es sind in den letzten zwei Jahren etliche neue Weinhänge in Estreito da Calheta angelegt worden. Zwar nicht im gleichen Maße, wie die einfachen Hausweingärten aufgeben wurden, aber erfreulich ist, dass mehr und mehr bislang verwilderte Terrassen wieder kultiviert werden.

LG

12.01.18 11:40
wauzih 

Administrator

Re: Was passiert mit den Weinbergen ?

Na, besten Dank @ Jardineira, meinereiner hatte auch mal ein wenig gewuselt,
aber auf den gängigen Nachrichtenseiten so gut wie keine zusätzlichen Infos dazu gefunden.

Ein paar Bilder des Geländes finden sich nebenbei hier (PDF zum Download): https://www.researchgate.net/profile/Alb...culos-XV-XX.pdf und auch zur Geschicte des Weinanbaues auf Madeira,
aber da braucht's schon einige Zeit, um sich da durchzulesen ;-)

*tschaui*
's wauzih

12.01.18 17:50
Farbenzeit 

Madeira-Natternkopf

Re: Was passiert mit den Weinbergen ?

Oh, vielen Dank,
dann werd ich mal schauen,ob ich was verstehe
Aber so erweitert man ja auch- ein bisschen wenigstens- seine Kenntnisse des Portugiesischen...
Ich fand es eben schade, dass da eine gute Idee zerstört wird, nur um das Hotel auszubauen.
Aber wenn das Förderprojekt dann woanders weiterhilft, ist ja auch schon was gewonnen.

 1
verschiedene   hierhergeschickt   Investitionen   lheta-YN2593809   interessante   Investitionsmittel   Förderprojekt   Hausweingärten   plattgemacht   zusätzlichen   Regionalregierung   durchzulesen   Experimentierhang   researchgate   Verlängerung   Nachrichtenseiten   freiwerdenden   Nachrichtenseite   Portugiesischen   Weinbergen
UMH