| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Wie machen die das?
 1
14.01.14 20:37
Daniel 

Administrator

Wie machen die das?

Liebe Tierexperten

Beim Sichten meiner Photos vom letzten Sommer stellt sich mir eine Frage, die mich seit einem halben Jahr beschäftigt:

Im Folhadal habe ich ein Spinnennetz photographiert, das sich über die Levada erstreckt. Wie schaffen es die Spinnen, das Netz auf beiden Seiten der Levada zu befestigen?



Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar (eventuell mit Skizze!!!)


Daniel

Zuletzt bearbeitet am 14.01.14 20:40

Datei-Anhänge
k-07.22.2013 Levada do Norte I (133).JPG k-07.22.2013 Levada do Norte I (133).JPG

Mime-Type: image/jpeg, 313 kB

14.01.14 21:14
Glimmerling

nicht registriert

Re: Wie machen die das?

Hallo Daniel

Mit Levadaspinnen kenne ich mich nicht aus, aber sie werden sich nicht anders als andere Spinnen verhalten.
Vermutlich nutzt die Spinne den Wind.
Spinnen können das leiseste Lüftchen nutzen wie z.B. im Altweibersommer beobachtbar.
Sie braucht nur ihren Faden an einer Seite festzumachen und wartet dann auf den richtigen Luftzug, den sie auf ihren Faden, den sie währendessen im weiterspinnt, bis zur anderen Seite ausreitet.
Es kann auch sein, dass da vorher ein Zweig quer über der Levada lag, den das Wasser jetzt weggespült hat.

Geuß Steffi

Zuletzt bearbeitet am 14.01.14 21:15

 1
befestigen   verhalten   Levadaspinnen   Spinnen   sachdienliche   beschäftigt   beobachtbar   Spinnennetz   ausreitet   richtigen   währendessen   Tierexperten   Altweibersommer   erstreckt   weggespült   festzumachen   bearbeitet   weiterspinnt   photographiert   Vermutlich