| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Madeiraspecial : "Pe de Cabra" Ziegenfuß
 1
22.02.12 17:47
iris 

Administrator

Madeiraspecial : "Pe de Cabra" Ziegenfuß

Hi,
wundert mich, dass ihr die echten Kuriositäten noch nicht vorgesellt habt
Unser erster Ziegenfuß wurde uns von einem alten Herrn mit Sichel über der Schulter in Lombada in einer Kombi aus Laden und Bar ausgegeben. (Drei Eingangstüren-zwei, für die Kunden die zum Einkaufen kamen; eine, die an den Bartresen führte. (Die Dame des Hauses konnte hinter der Theke alles auf einen Rutsch bedienen!)
Die Dame wurde angewiesen und ...
schnitzte zunächst ein paar Orangenschalen (Zesten) in einen Krug,
fügte ca. 1Eßl. Zucker hinzu
+ 500 ml Rotwein aus dem Garafao
alles verühren bzw. quirlen.
Anschließend eine kleine Flasche helles Bier
+ eine kleine Flasche dunkles Bier hinzugeben
vorsichtig umrühren
fertig.

Fantastisch. Lecker.Erfrischend. Erweckend!
Der Kumpel des alten Herrn, der zunächst nur einer horizontal bzw.diagonalen Haltung fähig war, wurde putzmunter und rappelte sich auf um ebenfalls ein Schöppchen zu sich zu nehmen!

Jahre später habe ich am Encumeadapass ein verwittertes Blatt an der Wand gesehen, dass ebenfalls den "Fuß" anpries.
Da wir gerade vom Ruivo kamen (inkl. Nebel, Schneeregen brrrr...) hab ich mir einen bestellt. Auch der Hinweis: "Nur ab 2 Personen!" habe ich mit Rückmeldung : "Eu sou duas persoas"(oder so ähnlich) gekonnt gekontert
Diese Variante war allerdings nochmals verschärft (wenn auch nicht alkoholischer): Hier wurde mit NesQuick nachgewürzt!
Ich empfehle die erste Variante!!!

Weß jemand , wo sie noch serviert wird???
Iris

EDIT 2015
habe gerade einen alten Thread (2008) entdeckt, hier ist der Ziegenfuß noch unter Nachspeise eingeordnet

http://www.forum-madeira.eu/thread.php?board=32&thread=4

22.02.12 19:33
charly 

Madeira-Levkoje

Re: Madeiraspecial : "Pe de Cabra" Ziegenfuß

Hab mir dieses Rezept mal notiert und werde es irgendwann mal ausprobieren. Danke

22.02.12 22:29
MacMurphy

nicht registriert

Re: Madeiraspecial : "Pe de Cabra" Ziegenfuß

Hallo
je nach Kneipe / Tasca kann man ihn trinken oder wegschütten. Aber dann als Sondermüll.
Ganz guten Ziegenfuss gibt es in Camara de Lobos in der Kneipe "Farol Verde" Ich glaube da gab es mal einen Bericht im Forum, bin aber gerade zu müde zum suchen.

Ich hab mal einen in Serra de Agua getrunken und da kam das Essen von meiner Taufe mit hoch.


macmurphy


www.mari-made-it.com Nicht vergessen. Forumsmitglieder und Regierungsangestellte bekommen 10% Nachlass.

www.youtube.com/watch?v=R-6i-5jDwTk



 1
Kuriositäten   alkoholischer   ausprobieren   verwittertes   board=32&thread=4   Eingangstüren-zwei   Orangenschalen   Madeiraspecial   Encumeadapass   v=R-6i-5jDwTk   Anschließend   Fantastisch   Erfrischend   Ziegenfuß   forum-madeira   wegschütten   Regierungsangestellte   mari-made-it   eingeordnet   Forumsmitglieder