| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

costa's wetterfrösche für madeira
  •  
 1 2
12.09.18 11:49
costa 

Madeira-Natternkopf

costa's wetterfrösche für madeira

windguru
https://www.windguru.cz/map/station/?lat...1875&zoom=5

earth wind and more
https://earth.nullschool.net/#current/wi...=-16.947,32.681
wo man klickt erscheint ein kreis und die windgeschwindigkeit wird angezeigt
menu auf earth klicken, wer den jetstream sehen will bei height auf 250hpa (10.000 meter), feinstaub: mode particulates und overlay pm1 bis pm10
wer vergangene events sehen will: control auf -1day << klicken dann erscheint das datum in der adressbar, dieses zum gewünschten zeitpunkt ändern z.b.
https://earth.nullschool.net/#2017/09/11...=-16.947,32.681
earth ist enwickelt worden direkt nach fukushima um zu sehen wie weit tokio via wind von fukushima beinflusst wird.
es hat sich zu einem top meterologischen tool entwickelt was von wetterdiensten weltweit genutzt wird.
mit earth war es erstmals möglich den jetstream global in echtzeit für jedermann sichtbar zu machen.

wunderground
https://www.wunderground.com/wundermap?l...n=localwx_wumap
mit wunderground können millionen private wetterstationen erkundet werden
man sieht nicht nur die aktuelle temperatur und windrichtung, sondern taupunkt und luftfeuchtigkeit and vieles mehr.
von jeder einzelnen station wird die gesammte history gespeichert, so kann man sich ein jahr mit regen wind und allem was die station misst anzeigen lassen und vergleichen.
leider ist die station von http://home.ciimarmadeira.org/index.php?page=station noch nicht eingebunden.







meteoalarm
https://meteoalarm.eu/
es sieht so aus als würde es heute and den küsten warm werden



was normale staatliche vorhersagen angeht, so wird meistens auf den inseln die einzige offizielle station vom flughafen genommen und man muss dann für seinen bereich extrapolieren.

Datei-Anhänge
madtemp.JPG madtemp.JPG (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 106 kB

madhum.JPG madhum.JPG (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 110 kB

mw.JPG mw.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 150 kB

ma.JPG ma.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
12.09.18 12:13
wauzih 

Administrator

Re: costa's wetterfrösche für madeira

na ja, ist ja ganz nett, aber hier einfach noch ein paar Links zu Wettervorhersagesachen im Forum:

https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...d=59&page=1
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...amp;thread=50#2
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...mp;thread=140#4
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...mp;thread=263#3

und noch einiges andere mehr, nur speziell zu windguru einfach mal 'n Link zum von meinereinem anno 2012 zurechtgewurschtelten Set "Madeira":
https://www.windguru.cz/?set=174624

*tschaui*
's wauzih

Vogel und santana gefällt der Beitrag.
12.09.18 12:51
costa 

Madeira-Natternkopf

Re: costa's wetterfrösche für madeira

danke wauzih, ich habe gesucht aber bin nicht richtig fündig geworden.
da die meisten normalen quellen ja bekannt sind, hab ich einfach noch ein paar von meinen hierhin gepackt, du kannst es gern verschieben aber ich habe keinen aktuellen thread gefunden.

dies hier is auch nicht schlecht:
http://home.ciimarmadeira.org/index.php?page=descritivas

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
12.09.18 13:01
Vogel 

Madeira-Levkoje

Re: costa's wetterfrösche für madeira

Danke Wauzih, für die Windguru-Kompilation, sehr hilfreich!

Ein Frage mal zu CIIMAR-Madeira: dort gibt es für Funchal sogar nach Stadtteilen differenzierte Klimadaten. Da wir nun seit Anfang Januar ein Klimamessgerät in St. Luzia betreiben, fällt mir auf, dass die Temperaturen abweichen und zwar bleibt die Max-Temp. bei CIIMar immer unter unseren Messwerten (und ja, wir messen die Schattentemperatur).
Hat das jemand ähnlich für andere Standorte bepbachtet?

Besten Gruß, Chris

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
12.09.18 13:07
wauzih 

Administrator

Re: costa's wetterfrösche für madeira

na, die Suchfunktion hier funktioniert eigentlich ganz gutt https://www.forum-madeira.eu/search.php
und z.B. für "ciimar" bringt sie so etwa 25 Ergebnisse:



und bitte nicht falsch verstehen:
meinereiner freut sich ja, wenn auch Neumitglieder hier im Forum etwas -oder auch etwas mehr- schreiben, das ist ja das Salz in der Suppe.
Es wäre nur der Übersicht ganz dienlich, wenn nicht zu Themen die schon oft angesprochen wurden nicht immer neue Threads eröffnet sondern halt in den schon bestehenden Bereichen weiter beackert werden.
Wir hatten's ja -um nur ein Beispiel zu nennen- im Wanderbereich zu Frühzeiten des Forums, daß zu der 25-Fontes-Wanderung mal mehr Threads vorhanden waren als diese Levada Quellen aufweist
det war'n büsschen ville

Nebenbei: die Windguru-Vorhersage mit den "wauzih-Spots" hatten wir hier auch schon mal auf der Startseite integriert, nahm aber etwas viel Platz weg,
mal schau'n ob man das nicht mal wieder in irgendeiner Form platzsparender machen könnte, damals hatte das ja unser Forumsgründer Robert (madeirarobs) zurecht gewurschtelt.
*tschaui*
's wauzih

Datei-Anhänge
Ciimar.JPG Ciimar.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 456 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
12.09.18 16:21
costa 

Madeira-Natternkopf

Re: costa's wetterfrösche für madeira

wauzih ich hab nach wetter gesucht und da kam wenig brauchbares raus.
da wetter grade für einen urlauber und besonders für insulaner ein wichtiges thema ist habe ich es im hauptverzeichnis gesucht und danach die suchfunktion versucht.
mir ist die struktur in euerem forum nicht geläufig und daher stolpere ich noch ein wenig rum.
das mit dem salz in der suppe war nett, danke.
ich werde daran arbeiten mich zum suppengrün zu verbessern.
als jemand der fast ausschliesslich englisch scheibt, liest und hört ist es manchmal nicht ganz einfach der korrekten suchbegriff zu finden.
wenn du das noch mit einem dem rentenalter nahe legastheniker koppelst, wird es erst richtig lustig.

wenn ihr eine offiziellen wetter thred aufmacht kannst du gerne wie gesagt meinen beitrag ganz oder teilweise rumschubsen.
und da wir gerade beim wetter sind, ist es auf der flughafenseite von madeira wirklich so regnerisch?
genauergesagt der bereich zwischen canico und camacha so um die 400 meter.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
12.09.18 17:01
macnetz 

Administrator

Re: costa's wetterfrösche für madeira

hallo costa,

das Regenloch ist soweit ich weiss noch weiter östlich bis Santo (Antonio) da Serra
ein Blick auf die Vegetation gibt einen Hinweis auf die Häufigkeit und Dauer von Niederschlägen.
Für uns Mitteleuropäer ist nur die Bananenzone angenehm.

Grüsse
Anton

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
12.09.18 22:34
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: costa's wetterfrösche für madeira

Vogel:
Danke Wauzih, für die Windguru-Kompilation, sehr hilfreich!

Ein Frage mal zu CIIMAR-Madeira: dort gibt es für Funchal sogar nach Stadtteilen differenzierte Klimadaten. Da wir nun seit Anfang Januar ein Klimamessgerät in St. Luzia betreiben, fällt mir auf, dass die Temperaturen abweichen und zwar bleibt die Max-Temp. bei CIIMar immer unter unseren Messwerten (und ja, wir messen die Schattentemperatur).
Hat das jemand ähnlich für andere Standorte bepbachtet?

Besten Gruß, Chris

Hallo Chris,

Diese Temperaturdiffernezen nach oben kann ich für Calhata bestätigen. Das gilt übrigens nicht nur für Ciimar. Wir haben hier in Estreito eine lokale Wetterstation einer Hobbymetereologin

http://www.mad-weather.com/index.php

Auch da können wir von der Vorhersage zur realen Temperatur meist 3-4 Grad nach oben dazu rechnen.

LG

Feger gefällt der Beitrag.
13.09.18 11:28
costa 

Madeira-Natternkopf

Re: costa's wetterfrösche für madeira

macnetz:
das Regenloch ist soweit ich weiss noch weiter östlich bis Santo (Antonio) da Serra

das ist das regeneichste gebiet der insel?

Für uns Mitteleuropäer ist nur die Bananenzone angenehm.

also süden bis 300 meter?

"Funchal hat im Sommer oft einen "Capacete", eine Dunstglocke die es grau und schwül macht, aber die man hinter sich lässt, sobald man am Cabo Girão vorbei nach Westen fahrt."

wie weit erstrecht diese sich in richtung flughafen? hat da jemand eine idee?

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
13.09.18 14:11
macnetz 

Administrator

Re: costa's wetterfrösche für madeira

Wettermässig ist jenseits des Amphitheaters von Funchal schon anders. Das Trichterbecken endet am Höhenzug vom Poiso runter zum Cristo Rei in Garajau. Canico gehört schon zur Ostküste. Diese ist windiger als das Amphitheater von Funchal. Zum Leidwesen der Flugpassagiere die auf die Kanaren umgeleitet werden müssen oder in Porto Santo landen oder in Lissabon.
Südost- bis Südwestküste bis 400m als Anhaltspunkt. In geschützten Lagen (z.B Arco de Calheta) auch höher bis 600m. Näheres findest du bei Google Streetview

Grüsse
Anton

costa gefällt der Beitrag.
 1 2
forum-madeira   windgeschwindigkeit   Mindesttemperatur   Windguru-Kompilation   Wettervorhersagesachen   Hobbymetereologin   luftfeuchtigkeit   Mitteleuropäer   ausschliesslich   Temperaturdiffernezen   zurechtgewurschtelten   Windguru-Vorhersage   25-Fontes-Wanderung   madeira   wetterstationen   hauptverzeichnis   page=descritivas   wetterfrösche   Klimamessgerät   Schattentemperatur
UMH