| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Hilfe, ich hab den Hausbock - Kammerjäger gesucht!
  •  
 1
15.01.21 19:24
Tom 

Madeira-Levkoje

Hilfe, ich hab den Hausbock - Kammerjäger gesucht!

Kurz vor Abflug aus der künftigen Heimat Ende Dezember habe ich leider am Balken meines Griilplatze etwas Unschönes entdeckt: 5 mm große Löcher in den Balken und Gänge wenige mm unter der Holzoberfläche - als Ursache ist mit fast 100% Sicherheit der Hausbock https://wohnglueck.de/artikel/hausbock-b...diese%20sterben identifiziert, ein Holzschädling, der nicht zu unterschätzen ist. Nun war der Plan (nach einer Empehlung eines deutschen Kammerjägers )alle 50 cm mit einem 2 mm Bohrer 5 Löcher um den Balken herum zu bohren und mit einer Spritze Xylophen zu injezieren, damit die Würmer am Weiterfraß gestört und vernichtet werden + nach einmal von außen mit Xylophen streichen.

Leider will die mit der Arbeitsausführuing beauftragte Person nicht so, wie ich es will, kurz, die Arbeiten sind nicht fertig, weil "zu Kalt..., ....ich will das so nicht machen..., ich mache das anders... " usw.
Mir reichts nun, zumal entsprechend mögliche Schäden, wenn die Viecher nicht effizient bekämpft werden, in den 5 stelligen Bereich wachsen können.

Im Haus ist er (hoffentlich) noch nicht, aber da ist mit Fussböden, Treppen, Einbauschränke etliches aus Naturholz - potentielle Nahrung.

Hat jemand Erfarung mit einen guten Kammerjäger auf der Insel (aber einem wirtklichen Profi)?

Danke für Hinweise

Viele Grüße

Tom

Zuletzt bearbeitet am 17.01.21 19:20

16.01.21 17:25
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Hilfe, ich hab den Hausbock - Kammerjäger gesucht!

Hallo Tom

Dein Link funktionierte bei mir nicht.

Hiermit geht es:

https://wohnglueck.de/artikel/hausbock-b...diese%20sterben.

Wir selbst haben keine eigene Erfahrung mit Firmen zur Schädlingsbekämpfung.

Diese Firma schaltet regelmäßig Anzeigen, und man sieht auch oft deren Autos:

https://www.exterminio.pt/services.html


Grüße, madBee

17.01.21 19:15
Tom 

Madeira-Levkoje

Re: Hilfe, ich hab den Hausbock - Kammerjäger gesucht!

Hallo madbee,

genau die habe ich gesucht (hatte eine Bekannte, leider old School ohne Handy, Internet und so'n neumodisches Zeugs) !

Danke

Zuletzt bearbeitet am 17.01.21 19:21

 1
Holzoberfläche   Kammerjäger   Einbauschränke   beauftragte   unterschätzen   diese%20sterben   identifiziert   hoffentlich   Schädlingsbekämpfung   entsprechend   Kammerjägers   hausbock-b   Holzschädling   bearbeitet   funktionierte   neumodisches   Arbeitsausführuing   wohnglueck   Griilplatze   potentielle