| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Straßensperren und gesperrte Wanderwege
  •  
 1 2 3 4 5 .. 14
14.08.16 13:46
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Straßensperren und gesperrte Wanderwege

Offizielle Informationen findet ihr hier

http://www.visitmadeira.pt/de-de/nachric...2&PID=18252

Und hier

https://funchalnoticias.net/2016/08/13/l...s-e-encerrados/

Stand 14.8.2016

edit by wauzih: Zustandsberichte zu Wanderungen und auch einigen Straßen: https://www.forum-madeira.eu/board.php?board=12

14.08.16 18:46
Galiante 

Madeira-Cinerarie

Re: Straßensperren und gesperrte Wanderwege

Hier ist noch der Link auf die Webseite der Protecção Civil:
http://www.procivmadeira.pt/index.php?op...213&lang=pt

14.08.16 19:54
wauzih 

Administrator

Re: Straßensperren und gesperrte Wanderwege

...wobei meinereiner die Realitätsnähe bzw. Aktualität bei procivmadeira.pt und allen daran hängenden Seiten wie visitmadeira im Bezug auf Straßensperrungen und Wanderwegen doch arg in Frage stellt.

Als aktuelles Beispiel sei mal die derzeitige Erreichbarkeit von Rabacal auf der Straße genannt;
dort ist die von madbee hier im Forum gestern genannte Sperrung der ER110 in Richtung Rabacal http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...215&page=16 nicht existent.
Okay, aufgeschreckt durch die jüngsten Katastrophennachrichten hat sich da wohl jemand bequemt, zumindest die entsprechenden Wanderwege als "gesperrt" zu markieren,
aber sonst...

z.b. wurde die ER 110 Mitte Februar 2016 zwischen Encumeada und Paul da Serra wieder freigegeben, bei denen war sie Anfang April noch gesperrt;

der PR4 (Poco da Neve nach Barreiro, an der Levada Negra) ist dort seit ~5 Jahren fast durchgängig als gesperrt vermerkt; na ja, denn muss meiner bei den drei Malen wo er dort in den letzten 5 Jahren dran entlang gelaufen ist wohl geträumt haben;

anno 2010 kurz nach den Überschwemmungen hatte meinereiner versucht, sich auf der Insel per Auto an den dortigen angeblich aktuellen Angaben zu orientieren-
nach 30 km hab ich's bleiben lassen- etliche Straßen die frei waren, waren dort als gesperrt vermerkt, und umgekehrt war's genauso;

also ehrlich gesagt scheint es mir so, als wenn die Angaben zu Straßen und Wanderwegen dort im Normalfall in dem Rhythmus aktualisiert werden, wie man in Mitteleuropa die Reifen wechselt, und im Zweifelsfall läßt man es bei den Angaben, die vorher drinstanden.
Mit den Angaben zu anderen Dingen (wie Wetterwarnungen) mag das vielleicht anders sein, und wenn grad Katastrophen wie aktuell angesagt sind auch, aber ansonsten: oh je oh je...

*tschaui*
das wauzih

15.10.16 21:45
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Straßensperren Funchal-Monte

Aktuell ist die Straße nach Monte über São Roque - ausgehend von der Ausfahrt 11 - kurz nach den Horarios gesperrt.

Die Hänge werden dort "gesäubert", verbrannte Baumstämme und loses Geröll entfernt, Terrassen als "Auffangpolster" gebaggert.

Die Sperrung ist nicht ab Kreuzung Monte angekündigt, sondern man steht plötzlich vor den Betonblöcken.

16.10.16 06:42
vorera 

Madeira-Natternkopf

Re: Straßensperren und gesperrte Wanderwege

Jardineira:
Aktuell ist die Straße nach Monte über São Roque - ausgehend von der Ausfahrt 11 - kurz nach den Horarios gesperrt.

Die Hänge werden dort "gesäubert", verbrannte Baumstämme und loses Geröll entfernt, Terrassen als "Auffangpolster" gebaggert.

Die Sperrung ist nicht ab Kreuzung Monte angekündigt, sondern man steht plötzlich vor den Betonblöcken.

von der unerwarteten Sperre war ich am Samstag (15.10.16) auch betroffen als ich über Monte nach Ribeira Frio und Santana wollte.
Da ergab sich dann für mich eine Abkürzung als lästiger größerer Umweg

17.10.16 14:56
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Straßensperren und gesperrte Wanderwege - Paúl da Serra

Hallo,

laut der Seite Prociv madeira ist die Strasse zwischen Encumeada und Paúl da Serra gesperrt (gestern schon, was ich für eine Präventivmassnahme hielt).
Das gilt auch für die Strasse von Canhas zum Paúl da Serra.

Bei den Wanderwegen fiel mir auf, dass der P.R. 12 Boca da Corrida zum Encumeada gesperrt ist - war der nicht zwischenzeitlich offen?

Gruß, madBee

17.10.16 17:20
hoellena 

Madeira-Levkoje

Re: Straßensperren und gesperrte Wanderwege

Die Sperrungen liegen bestimmt am starken Regen.
Heute konnte man z.B. im Diario die Auswirkungen in Canhas sehen
(das ist die Straße, die von Canhas hoch nach Paul da Serra führt)

http://www.dnoticias.pt/casos-do-dia

Allen eine gute Fahrt,
hoellena

17.10.16 21:22
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Straßensperren

Das sind die aktuellen Straßensperren

https://funchalnoticias.net/2016/10/17/m...-condicionadas/

Auf allen anderen Straßen und Wegen - Vorsicht!

09.12.16 01:11
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Straßensperren und gesperrte Wanderwege

Gesperrt sind aktuell der PR 12 Caminho Real da Encumeada und PR 19 Caminho Real do Paul do Mar (lt. DRFCN)

http://www.sra.pt/drf/index.php?option=c...152&lang=pt

09.12.16 10:11
iris 

Administrator

Re: Straßensperren und gesperrte Wanderwege

Liebe Jardineira,

laut deinem Link sind derzeit auch diese geschlossen:
PR1 Vereda do Areeiro die Ostrunde (pelo Pico das Torres) - encerrado
PR 3 Vereda do Burro (Pico do Areeiro – Ribeira das Cales) ENCERRADO
PR 3.1 Caminho Real do Monte (Ribeira das Cales – Monte) ENCERRADO
PR 4 Levada do Barreiro (Poço da Neve – Casa do Barreiro) ENCERRADO

Hast du eine Ahnung, woran es liegt?
Ich tippe auf
Reparatur/Sanierung (PR19)hoffentlich

Wetterlage/Abrutsche,... beim Rest?

LG iris

 1 2 3 4 5 .. 14
madeira   Caminho   Katastrophennachrichten   Instandsetzungsarbeiten   1sPVT21Nd6LpzvynLYBXEHvw   Felssicherungsarbeiten   v=qCuYFMydoh0&feature=youtu   Richtung   Pumpspeicher-Kraftwerk   Sperrung   dnoticias   gesperrt   zwischen   Wanderwege   funchalnoticias   gesperrte   aktuell   Straßensperren   Encumeada   Ribeira
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira