| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Amigoswanderungen
  •  
 1 2 3 4 5 .. 38 .. 71
10.08.14 10:25
Daniel 

Madeira-Strelitzie

Amigoswanderungen

Hallo Wanderfreunde

Ich denke, dass wir den amigos da natureza endlich eine eigene kleine Rubrik gönnen müssen. Nachdem ich aus eigene Anschauung gesehen habe, wie die zugewachsenen Passagen in den Baumheide-, Ginster-, Farn und Brombeerregionen für das Fussvolk präpariert werden (wer auch immer sich für den Job opfert, er investiert einen grossen Teil seiner Frei- oder evt. auch Arbeitszeit). Und auch wenn sie mit unfairen Mitteln im Vegleich zu unseren Wanderstöcken und Gertels kämpfen, Hut ab.
Und trotzdem zeigt das Vorgehen, dass man auf Madeira die Wege, die ein paar Wochen nicht begangen und freigeschlagen werden, nicht mehr benutzen kann.

Darum, man verfolge die amigos-Wanderungen und plane sofort und spontan eine Zweitbegehung, wenn man denn weiss, wo sie sich durchgekämpft haben.

Beim Studieren des Campingwochenendes von Ende Juli (https://www.facebook.com/media/set/?set=...0789&type=1
sind mir 2 Photos eines Tunnels aufgefallen, den ich nicht kenne. Einige von Euch (Iris, Warmduscher, andere) kennen den vielleicht, könnte in der Nähe von Ribeira Funda bei Seixal sein: breit, hoch, Sttrassengraben oder Levada links, Beleuchtung, Schild am Eingang rechts. Könnte fast ein Aututunnel sein, ist bdas ein Zufahrtstunnel nach Ribeira Funda. Wie schafft man es in diesem Fall, sein linkes Vorderrad nicht in der Levada zu versenken?

Es geht ja dabei auch darum, wie sie von Seixal nach Ribeira Funda gekommen sind. Iris meint, der Weg auf der alten IGEOE sei nicht mehr zu begehen, sind sie allenfalls auf der Strasse und die Tunnels nach Ribeira gegangen?






Und die letzte Tour (https://www.facebook.com/media/set/?set=...0789&type=1 dürfte allenfalls outofmind interessieren, auf der Suche eines Aufstieges von Levada de Cima zum Estreitinho.

Für sachdienliche Hinweise bitte antworten

Herzliche Grüsse

Daniel

Datei-Anhänge
10489697_703640763035816_603682052798054187_n.jpg 10489697_703640763035816_603682052798054187_n.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 159 kB

10524723_703640796369146_6457558148616725466_n.jpg 10524723_703640796369146_6457558148616725466_n.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 159 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
10.08.14 11:03
macnetz 

Administrator

Re: Amigoswanderungen

Hallo Daniel,

dein unermüdlicher Eifer verdient meine Bewunderung

der Tunnel im Bild ist der Strassentunnel von der alten Küstenstrasse nach Ribeira Funda.
Links ist keine Levada oder Graben sondern der Fussweg = Bürgersteig.
Der alte Pfad nach Ribeira Funda ist nicht mehr begehbar. Mann muss von unten immer den Strassentunnel nehmen.

Grüsse
Anton

Zuletzt bearbeitet am 10.08.14 17:06

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
10.08.14 19:43
Daniel 

Madeira-Strelitzie

Re: Amigoswanderungen

Danke Anton

Die Ecke kenn ich noch nicht so gut. Auf den ersten Blick sieht das aus wie eine Levada, wenn man es weiss, sieht man den Gehsteig.

Alles Klar. Danke


Daniel

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
13.08.14 23:22
bacalhau 

Administrator

Re: Amigoswanderungen

Da bin ich auch schon reingefahren. Die ersten Meter sind echt glitschig. Lustig wird das, wenn man steil von oben kommt und dann bremsen soll.
Lösung: gar nicht bremsen, laufen lassen und auf die trockenen Abschnitte warten.
Gruß, bacalhau

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
20.09.14 15:16
Daniel 

Madeira-Strelitzie

Re: Amigoswanderungen

Chao da Ribeira - Fanal mit den amigos

Liebe Wanderfreunde

Wieder mal eine spannende Wanderung mit den amigos, zumal wir mit Iris und Kristoff einen Teil im Sommer gemacht haben!

https://www.facebook.com/media/set/?set=...0789&type=1

Der Aufstieg von Chao da Ribeira ist mir bekannt, es ist der von outofmind beschriebene Weg von der Forellenzucht zum nördlichen Eingang des Seixaltunnels (Bilder 50-178). Auffällig die Gartenschlauch-Passage!

Nachher sind sie über Rocha das Feitas - Vereda do Fanal - Arrebentão - Fonte dos Ingleses nach Fanal gekommen. Wer hat eine Idee, wie sie das gemacht haben. Es gibt nach meinen Erkenntnissen vom Seixaltunnel nur den Weg durch den Tunnel zur Levada da Rocha Vermelha oder über die Levada do Seixal am Hortela-Wasserfall vorbei, dann hoch zur Norte und weiter auf die Hochebene. Von dieser Variante sehe ich keine Bilder, ebenso wenig von der ersten Variante.
Irgendwo sind sie auf der Fanalstrasse gelandet, Wegweiser mit PR 13 (Bild 225).

Ich kenne den PR 13 in dieser Region nicht, wer weiss Genaueres?

Vielleicht wieder mal so ein Spezialweg für die amigos, der für sie im Vorfeld freigemacht wurde!!??

Liebe Grüsse


Daniel

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
20.09.14 18:48
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Amigoswanderungen

Hallo Daniel,
ja da stehe ich auch auf dem Schlauch. Ich kenne auch nur die beiden von dir beschriebenen Aufstiegswege vom Seixal-Tunnel
Bild 179 ist das die Seixal oder schon die Norte? Kennt jemand die Stufen auf Bild 180 oder auf den
folgenden Bildern den Aufstieg?
Gruß warmduscher

Zuletzt bearbeitet am 20.09.14 19:42

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
20.09.14 19:38
bacalhau 

Administrator

Re: Amigoswanderungen

Der PR 13 ist die Assobiadouros Strecke. Schöne Strecke mit viel Aussicht bei gutem Wetter. Macmurphy hat die im Forum auch schon beschrieben. Die Fotos der Amigos auf Facebook sind aber wieder total durcheinander. Foto Nr 1 bis zur Kuh die die Aussicht genießt, ist dieser PR13. Da sind die dann schon hochgekraxelt. Nach der Kuh kommen die Fotos mit der Start der Wanderung in Chao da Ribeira. Sieht mir nach dem Caminho das Voltas aus. Zumindest am Anfang. Die Stelle, wo die mit dem selbstverlegten Fixseil hantieren, ist mir allerdings fremd. Ab Foto 207 sind sie dann wieder auf dem PR13 (vermutlich verschiede Fotografen).
Gruß, bacalhau

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
20.09.14 19:49
Daniel 

Madeira-Strelitzie

Re: Amigoswanderungen

Hallo Warmduscher

Die Levada ist definitiv die Seixal, und zwar direkt nach dem Tunnel.

Hier die Stelle aus der andern Richtung



Nach der nächsten Biegung kommt diese markante Bohlenbrücke



und gleich darauf die Bachquerung der Ribeira do Seixal



Danach geht es in den Tunnel zurm Hortelawasserfall




Also wenn sie beim Hortelawasserfall vorbeigekommen wären, hätten sie sicher Photos gemacht, das ist ja ziemlich spektakulär dort.



Und wenn sie durch den Seixaltunnel gekrochen wären, sähen sie auch nicht wie aus dem Ei gepellt aus. Und die Rocha Vermelha ist definitiv nirgends auf den Bildern zu sehen

Also, ich spekuliere: Im Bereich der Seixal, wie sie auf dem Bild erscheint, geht Richtung Süden auf der in Fliessrichtung linken Seite der Ribeira do Seixal ein Weg hoch bis zur Fanalstrasse. Ob der schon immer da war oder für die Damen und Herren amigos freigefräst wurde, weiss man natürlich nicht.
Oben auf der Fanalstrasse haben sie den Einstieg zum PR13 genommen und zum Fanal marschiert.



Soweit die Spekulation, das wäre ja eine tolle zusätzliche Option für Rundtouren in dieser spannenden Gegend.

Und soeben ist Bacahau in die Diskussion eingetreten:

Also das ist auf keinen Fall der Voltasaufstieg, sondern der Weg von der Fischzucht zum Seixaltunnel, den hab ich noch ganz frisch in Erinnerung, und der Gummischlauch ist 200% auf dieser Strecke. Der Schlauch ist übrigens kein selbstverlegtes Fixseil, sondern ein fixes ziemlich stabiles Metallteil, das in einen Gartenschlauch eingepackt ist für besseren Halt! Sonst bin ich einverstanden, siehe Karte!


Jetzt könnt Ihr meine Version zerzupfen.

Liebe Grüsse


Daniel

Zuletzt bearbeitet am 20.09.14 20:39

Datei-Anhänge
k-IMG_3318.JPG k-IMG_3318.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 427 kB

k-P1060378.JPG k-P1060378.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 398 kB

k-P1060380.JPG k-P1060380.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 409 kB

k-P1060376.JPG k-P1060376.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 401 kB

Untitled-2.jpg Untitled-2.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 741 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
20.09.14 20:09
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Amigoswanderungen

Hallo Daniel,
wenn das Bild 180 der Amigos nicht mehr zu dem Aufstieg von der Fischzucht zum Seixaltunnel gehört,
brauchst du ja nur noch diesen Erdpfad auf dem Photo finden. Ich schätze mal das müsster der weitere Aufstieg
Richtung Fanalstrasse sein. Falls die ganzen Vermutungen richtig sind. War aber nicht hier auch mal die Rede von
einem evtl. weiteren Aufstieg von der Madre der Levada de Norte nach Paul Serra die Rede? Was ja auch in die
Richtung passen würde.
Gruß warmduscher

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
20.09.14 20:19
Daniel 

Madeira-Strelitzie

Re: Amigoswanderungen

warmduscher:
Hallo Daniel,
wenn das Bild 180 der Amigos nicht mehr zu dem Aufstieg von der Fischzucht zum Seixaltunnel gehört,
brauchst du ja nur noch diesen Erdpfad auf dem Photo finden. Ich schätze mal das müsster der weitere Aufstieg
Richtung Fanalstrasse sein. Falls die ganzen Vermutungen richtig sind. War aber nicht hier auch mal die Rede von
einem evtl. weiteren Aufstieg von der Madre der Levada de Norte nach Paul Serra die Rede? Was ja auch in die
Richtung passen würde.
Gruß warmduscher

Hallo Warmduscher

Da bin ich mir eben nicht ganz sicher, ob es ab Bild 180 bereits weiter oben ist oder nicht!
Die Richtung bei 180 würde stimmen, Blick talauswärts Richtung Chao da Ribeira.

Und dieser Aufstieg von der Norte hat outofmind beschäftigt, er war aber, wenn ich mich richtig erinnere, nicht durchgehend bis zur Hochebene. Aber auch hier warten wir immer noch auf Godot, bzw. fundiertere Berichte....
Ich denke, wenn sie an der Norte vorbeigekommen wären, hätten sie auch geknipst! Und das Gelände passt irgendwie nicht für einen Direktaufstieg zur Norte, ausser in Form eines inversen Canyonings.

Also, wen schicken wir los, um das zu klären?

Daniel

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
 1 2 3 4 5 .. 38 .. 71
bearbeitet   Scheint   Ribeira   Amigoswanderungen   Abstieg   Lombada   Aufstieg   outofmind   AmigosdaNaturez   Jasonaut   MadeiraHighMountainsPortela-balcoes-santana-caldeiraoVerde-queimadas-achadaDoTeixeira-picoRuivo-picoDoArieiro-picoDoJorge-picoGrande-picoDaMalhalda-jardimDaSerra2011-066Days   gemacht   Warmduscher   Richtung   Wanderung   Herzliche   Zuletzt   0789&type=3   facebook   vielleicht
UMH