| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Kann uns jemand einen Anwalt empfehlen?
 1
27.05.21 12:05
NellySchmidt 

Madeira-Natternkopf

Kann uns jemand einen Anwalt empfehlen?

Hallo Ihr Lieben,

letztes Jahr hatten wir ja leider einen bewaffneten Einbrecher, der nachts plötzlich in unserem Schlafzimmer stand. Die Polizei meinte zwar, wir bräuchten keinen Anwalt und die Gerichtsmedizinerin sagte etwas von 5-6 Monaten, bevor das vor Gericht geht... aber die sind lange um und auch nach Anfrage bei Gericht, haben wir nichts gehört. Der Typ hatte sein Handy bei uns verloren und war deshalb innerhalb von nicht einmal 2 Stunden bekannt. Toll, letztes Jahr im Februar erst nach 8 Jahren aus dem Gefängnis entlassen, wo er wegen ähnlicher Delikte einsaß. Und im Juli "besuchte" er uns dann schon...
Wir hatten jede Menge Arzt- und andere Kosten, zudem möchten wir eigentlich auch Schmerzensgeld - schlussendlich sind wir im Herbst dann auch umgezogen, weil ich (und auch mein Mann) nicht mehr schlafen konnte in diesem Haus.
Einen Anwalt haben wir schon kontaktiert, aber leider nie wieder von ihm gehört. Englischsprachig wäre gut ;)
Kann da jemand einen Anwalt empfehlen?

Lieben Dank schon mal,
die Schmidts aus Funchal

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
25.10.21 13:35
Mihai 

Madeira-Natternkopf

Re: Kann uns jemand einen Anwalt empfehlen?

Liebe Familie Schmidt,
es tut mir Leid für das was Ihnen passiert ist,vor allem wenn Sie sich da nicht mehr sicher fühlen,aber Schmerzensgeld von einen Einbrecher zu bekommen kann es durchaus schwierig werden und auch nur neue Kosten verursachen.Ich kann mir kaum vorstellen das bei dem etwas eingetrieben werden kann.Der hat bestimmt noch nie gearbeitet und wird nie.Außer seine Strafe wird erhöht,aber das ist nicht unbedingt anders für Sie.Alles Gute
Mihai

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
26.10.21 12:01
Guiseppe 

Madeira-Natternkopf

Re: Kann uns jemand einen Anwalt empfehlen?

Ich finde Mihai hat vollkommen recht, sollten Sie jedoch als Nebenkläger (assistente) auftreten wollen, benötigen Sie einen Anwalt, ich würde nicht gleich den ersten nehmen, sondern vergleichen.

zb:
(Bitte per PN erfragen)adminiris
Parallel dazu brauchen Sie sehr viel Zeit und viel Geduld, in Portugal sind Tribunale sehr langsam.


Unter der kostenlosen Nummer 116 006 ist die Opferhilfe erreichbar oder:
https://infovitimas.pt/pt/001_home/001_infovictms.html
Übersetzt:
https://infovitimas-pt.translate.goog/pt...p;_x_tr_pto=nui


Ich würde mich bei einem Sicherheitsdienstleister beraten lassen wie das neue Objekt am besten geschützt werden kann, und in dieser Richtung investieren, Kamera, Alarm Anlage etc.

Ist hier nicht der Fall, aber nice to Know: richtig komplizierte Prozesse sollten lieber Fachanwälte aus dem Festland beauftragt werden, auch wenn dabei die Kosten steigen, lohnt sich das.
Madeira ist klein, absprachen unter Anwälten zum Nachteil der geschädigten können leider unter Umständen vorkommen, war bei mir der Fall, nach dem ich ein Vergleich mit dem Gegner abgelehnt habe, hat mir die Richterin 4x mehr Schadenersatz zugesprochen, als das was meinen Anwalt für mich aushandeln wollte, warum wohl...
Alles gut, wünsche ich Ihnen.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
27.10.21 13:29
NellySchmidt 

Madeira-Natternkopf

Re: Kann uns jemand einen Anwalt empfehlen?

Vielen Dank für die Tipps.
Inzwischen hatten wir eine Gegenüberstellung bei der Polizei. Nach fast 1,5 Jahren hatte ich Bedenken, ob ich den Typen erkennen würde. Aber wir haben ihn beide erkannt. Ja, die Mühlen der Gerechtigkeit scheinen hier echt langsam zu mahlen... Vielleicht hofft man auch, dass der Typ durch den Drogenkonsum vorher schon "das Zeitliche segnet".
Erstmal warten wir es ab, wann sich hier vom Gericht was tut.

Und ja, seit wir umgezogen sind, fühle ich mich sicher und kann wieder schlafen.

Herzliche Grüße,
die Familie Schmidt

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
 1
Schmerzensgeld   Gegenüberstellung   Fachanwälte   eingetrieben   Drogenkonsum   geschädigten   verursachen   investieren   empfehlen   komplizierte   Sicherheitsdienstleister   infovitimas-pt   Gerechtigkeit   Gerichtsmedizinerin   Englischsprachig   schlussendlich   Schadenersatz   Schlafzimmer   zugesprochen   kontaktiert