| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


OSM OpenStreetMap
  •  
 1
27.02.13 19:58
iris 

Administrator

OSM OpenStreetMap

Hallo Karten- und Technik-Profis,

durch andere Themen bin ich im Netz wieder auf das Thema OSM gestoßen.
Dabei ist mir in einer meiner Lieblingsecken aufgefallen, dass eine falsche Schreibweise (Guinjas statt Ginjas) verwendet wurde.Wie ich festgestellt habe, wurde dies schon auf anderen Seiten übernommen. Als alte Klugsch...in habe mich zwar voller Tatendrang angemeldet, weiß aber nicht, ob ich mit meinen Fähigkeiten bzw. techn. Interessen dort wirklich weiterkomme.
So habe ich beispielsweise noch nicht durchschaut, wie das mit dem Ändern/Verbessern geht (dachte ich dürfte das).
Oder ob es einen gravierenden Unterschied macht, ob man auf der .de oder der.org-Seite unterwegs ist.
Aus einem anderen Thread weiß ich, dass es ein paar "Eingeweihte" gibt, die mich aufklären können.

Vielleicht ist das Thema ja auch für andere von Interesse.
Beispielsweise auch die Diskussion, ob man alles an Infos setzen oder auch ein paar Geheimnisse behalten sollte!?

Vielen Dank
und viele Grüße
iris

27.02.13 20:27
funkyruebe

nicht registriert

Re: OSM OpenStreetMap

Hallo Iris, du hier?

Keiner kennt sich mit OSM besser aus als Anton - wenn es einer aus dem Forum, ohne große Einarbeitung kann, dann Anton.

Ob man alle, einige oder keine Daten weitergibt, sehe ich selbst gespalten. Eigentlich wäre es auch für den Erhalt von einigen alten Wegen besser, wenn sie durch Veröffentlichung öfter begangen würden. Aber wenn dann sich auch die Straßenschuh Fraktion aufmacht, wird es schon wieder bedenklich.

Interessanter würde ich eine MFHM ( madeira forum hiking map ), die man als Overlay in Garmin, Goggle etc laden kann. Ich habe diesbezüglich schon mal einen Versuch im Forum gestartet. Inzwischen weiß ich, wie man es machen kann. Ich Stelle mir vor eine solche Overlay Karte mit folgenden Daten zu füttern, die farblich auch unterschiedlich sein sollen.

1. Bekannte Wege, die in vielen Karten zufinden sind und sich mit GPS Daten decken, also verifiziert sind
2. Daten von GPS Aufzeichnungen, die nicht in Karten verzeichnet sind
3. Wege aus alten Karten, die in neueren nicht mehr vorhanden sind und nicht verifiziert sind
4. Einige Wege von der T&T, die sich sonst nicht verzeichnet sind und ebenfalls nicht verifiziert sind

Das werde ich aber später im Jahr angehen

Grüße
funky

12.12.17 11:26
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: OSM OpenStreetMap

Hallo funky,

Iris hat diesen Thread hochgeholt, der vor meiner Zeit war.

Was ist aus dem Projekt geworden?

LG

12.12.17 11:29
iris 

Administrator

Re: OSM OpenStreetMap

Hi Jardineira,
Funkys haben sich in den letzten Jahren leider mehr für trockenere Gefilde begeistert.
LG iris

12.12.17 12:12
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: OSM OpenStreetMap

Schade!
Aber wir haben doch noch so ein paar Spezialisten hier.

14.07.19 23:35
outofmind 

Madeira-Strelitzie

Re: OSM OpenStreetMap - Darstellung der Levadas

Moin, ich kapere mal den Thread hier, um nicht einen neuen mit selben Titel aufzumachen ...

Ich hatte für die Vorbereitung meiner letzten Madeira-Woche zum ersten Mal mich hauptsächlich auf die OSM gestützt (plus IGeoEs und Heatmap). Eines ist mir dabei aufgefallen, auf das ich mir keinen Reim machen kann und was ich von der Darstellung zumindest irritierend, wenn nicht störend finde - aber vielleicht kann sich jemand einen Reim drauf machen und erklären:

Manche Levadas sind als Wasserkanal dargestellt und direkt drübergezeichnet ist ein Weg - die Levada verschwindet in der Wahrnehmung hierbei fast und es bleibt hauptsächlich der Weg sichtbar. Bei manchen Levadas ist dies nicht so und es ist nur der Wasserkanal dargestellt. Ich habe hier keinerlei Logik feststellen können.

Nur ein paar wahllos herausgegriffene Beispiele:
- Lv Moinhos im Westen: Ein guter Teil der Levada hat einen Weg direkt drüber, ein Teil der Levada nicht (bei dem steht aber weiterhin das PR 7 neben der Levada, daran liegt es also nicht)
- Lv Brasileiro daneben ist nur der Wasserkanal da
- Lv Janela - da weicht der Weg an der Janela zusätzlich immer mal wieder unmotiviert ab, völlig unabhängig von den realen Begebenheiten
- Lv Tornos (südlicher Teil Monte bis Ende): hier ist es mal so, mal so - ähnlich der Moinhos, bloß dass hier kein PR vorliegt

Hier kann man eigentlich fast beliebig Levadas rausgreifen, bekannt oder unbekannt, mit PR oder ohne PR, schmaler oder breiter Weg daneben - es ist egal, es gibt immer beide Varianten. Sinnvoll scheint mir hier eigentlich, den Weg nur einzuzeichnen, wo dieser von der Levada abweicht, z.B. als Ebenenwechsel wie bei der Lv Brasileiro unterhalb des Casa do Elias.

Hat hier irgendjemand einen Einblick oder eine Idee, was das soll? Es scheint mir ein ziemlicher Wildwuchs. Gibt es da keine Vorgaben oder irgendeine Instanz, die da wenigstens ein einheitliches Vorgehen anmahnt?

Fragt sich
oom.

15.07.19 16:02
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: OSM OpenStreetMap

Also da der Levada-Spezie nix sagt spekuliere ich mal wie folgt.

Jemand hat dieses in Public verfügbare 'Levadas of Madeira' zu OSM hochgeladen und damit sind die Fließgewässer in der Karte.
Und dann kommen die ganzen OSM Contributors und laden ihre gelaufenen und editierten Wege hoch.
Und je nach Trackgenauigkeit liegt das dann manchmal drauf, daneben oder ist nicht vorhanden.

Könnte ja sein,

Jasonaut


(C) http://www.mapasnasaladeaula.org/mapas-d...levadas-madeira

Übrigens, vom gleichen Autor der Map ist diese lustige Animation. Der Erbsenzähler, äh Mückenlarvenzähler und die Dengue Fieber Mücken:

https://www.youtube.com/watch?v=zMZQ6Qr_PEc



Zuletzt bearbeitet am 15.07.19 16:12

Datei-Anhänge
LevdMa.jpg LevdMa.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 147 kB

15.07.19 17:39
Daniel 

Administrator

Re: OSM OpenStreetMap

outofmind:
Moin, ich kapere mal den Thread hier, um nicht einen neuen mit selben Titel aufzumachen ...

Ich hatte für die Vorbereitung meiner letzten Madeira-Woche zum ersten Mal mich hauptsächlich auf die OSM gestützt (plus IGeoEs und Heatmap). Eines ist mir dabei aufgefallen, auf das ich mir keinen Reim machen kann und was ich von der Darstellung zumindest irritierend, wenn nicht störend finde - aber vielleicht kann sich jemand einen Reim drauf machen und erklären:

Manche Levadas sind als Wasserkanal dargestellt und direkt drübergezeichnet ist ein Weg - die Levada verschwindet in der Wahrnehmung hierbei fast und es bleibt hauptsächlich der Weg sichtbar. Bei manchen Levadas ist dies nicht so und es ist nur der Wasserkanal dargestellt. Ich habe hier keinerlei Logik feststellen können.

Nur ein paar wahllos herausgegriffene Beispiele:
- Lv Moinhos im Westen: Ein guter Teil der Levada hat einen Weg direkt drüber, ein Teil der Levada nicht (bei dem steht aber weiterhin das PR 7 neben der Levada, daran liegt es also nicht)
- Lv Brasileiro daneben ist nur der Wasserkanal da
- Lv Janela - da weicht der Weg an der Janela zusätzlich immer mal wieder unmotiviert ab, völlig unabhängig von den realen Begebenheiten
- Lv Tornos (südlicher Teil Monte bis Ende): hier ist es mal so, mal so - ähnlich der Moinhos, bloß dass hier kein PR vorliegt

Hier kann man eigentlich fast beliebig Levadas rausgreifen, bekannt oder unbekannt, mit PR oder ohne PR, schmaler oder breiter Weg daneben - es ist egal, es gibt immer beide Varianten. Sinnvoll scheint mir hier eigentlich, den Weg nur einzuzeichnen, wo dieser von der Levada abweicht, z.B. als Ebenenwechsel wie bei der Lv Brasileiro unterhalb des Casa do Elias.

Hat hier irgendjemand einen Einblick oder eine Idee, was das soll? Es scheint mir ein ziemlicher Wildwuchs. Gibt es da keine Vorgaben oder irgendeine Instanz, die da wenigstens ein einheitliches Vorgehen anmahnt?

Fragt sich
oom.

Hallo outofmind

Du hast schon recht, da gibt es verschiedene Sachen, die inkonsequent sind. Und da es allen möglich ist, sich auf der OSM zu verewigen, wird das vermutlich auch nicht besser. Vermutlich ist für gewisse Leute eine Levada primär ein Wanderweg, ich finde, die Levada ist eine Levada, und die hat im Normalfall einen Begleitweg, und wenn nicht, soll man das klar deklarieren, aber nicht überall noch einen Weg einzeichnen. Die doppelte Bezeichnung als Kanal und Wanderweg ist unsinnig, aber erwarte bitte nicht, dass ich das jetzt konsequent ändere, sonst komme ich nicht mehr zum Wandern. Wenn Ihr punktuelle Fehler entdeckt, ändere ich die schon, aber einfach nicht systematisch. Und wenn ich irgendwo war, wo die OSM keinen Sinn macht, korrigiere ich das auch.
Für viele 'Contributors' ist das Levadasystem eh unergründlich, manchmal auch für mich, da wird einfach, wenn ein Kanal auftaucht, mal kurzerhand eine Levada eingezeichnet, ohne einen Überblick zu haben, wozu die gehört.

Wenn ich irgend etwas auf der OSM nicht normgerecht mache, meldet sich jeweils ein Nuno Caldeira und klopft mir auf die Finger. Wobei es nicht immer stimmt, was er sagt, und mittlerweile verstehen wir uns ganz gut...

Soweit zu diesem Thema

Herzliche Grüsse

Daniel

 1
Veröffentlichung   Levadas   einzuzeichnen   dargestellt   Trackgenauigkeit   unterschiedlich   Begebenheiten   OpenStreetMap   Aufzeichnungen   levadas-madeira   hauptsächlich   Mückenlarvenzähler   einheitliches   drübergezeichnet   Wasserkanal   herausgegriffene   Ebenenwechsel   beispielsweise   Lieblingsecken   mapasnasaladeaula