| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Drei hilfreiche und ergänzende Bücher
 1
23.05.12 09:06
Olivada 

Madeira-Riesenfingerhut

Drei hilfreiche und ergänzende Bücher

Hallo Zusammen,

da ich gerade für 2013 eine Botanikreise aufstelle, bin ich quasi aus beruflichen Gründen mal wieder am Stöbern.

Als ergänzende Bücher für Botanikfreunde möchte ich drei Bücher vorstellen, die mir sehr hilfreich erscheinen:

Andreas Bärtels, Ulmer Naturführer, Tropenpflanzen, ISBN: 3-8001-3937-5, 383 Seiten: Im Buch werden ca. 330 Arten vorgestellt. Beschreibungen, Bildmaterial und Gliederung sind so dass, die Pflanzen gut zu indentifizieren sind. Vieles was in den Gärten auf Madeira so wächst, lässt sich darin finden. Es werden nicht nur tropische sondern auch subtropische Pflanzen beschrieben. Die allgemeine Information - also das, was wirklich interessiert - kommt auch nicht zu kurz.

Rolf Blancke, Ulmer, Farbatlas Exotische Früchte, Obst und Gemüse der Tropen und Subtropen, ISBN: 3-8001-3520-5, 286 Seiten: Gute Beschreibungen auch zur Verarbeitung und Nutzwert. Nach Durchblättern des Buches steht man nicht mehr ganz so hilflos auf den Märkten von Madeira rum. Das Buch ist nicht nur für Madeira zu gebrauchen, auch im heimischen Supermarkt liegen ja schon mal Gewächse rum, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen.

Kosmos-Kanarenflora wurde ja schon erwähnt. Hilfreich finde ich auch die Kosmos-Mittelmeerflora von Schönfelders, 318 Seiten (Berichtigung: neue Auflage 477 Seiten, dank an Velvet für den Hinweis, ich habe noch eine Uraltversion). Die Beschreibungen der Pflanzen sind dort allerdings eher stichwortartig.

Auf Madeira wächst ja nicht nur Lorbeerwald.

Alle drei Bücher passen vom Format her in eine große Hosentasche. Im Rucksack stören sie kaum


Grüße
Olivada

Zuletzt bearbeitet am 24.05.12 06:50

 1
stichwortartig   beruflichen   Durchblättern   Beschreibungen   erschließen   Botanikreise   Kosmos-Kanarenflora   Botanikfreunde   indentifizieren   3-8001-3520-5   Uraltversion   Kosmos-Mittelmeerflora   Tropenpflanzen   Berichtigung   subtropische   Verarbeitung   interessiert   Schönfelders   Bildmaterial   3-8001-3937-5