| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Suche nach Wassermühlen - Wer kann helfen?
  •  
 1 2 3 4 5 .. 8
24.02.18 17:19
Vogel 

Madeira-Levkoje

Suche nach Wassermühlen - Wer kann helfen?

An alle, die mit GPS und Kamera die Insel erkunden:

Ich bin auf der Suche nach (Ruinen von) Wassermühlen , die in alter Zeit die Wasserkraft nutzten zum Betrieb von Mehl- oder Sägemühlen!
Es geht um ein kleines (privates) Forschungsprojekt, das die sogenannten Horizontalmühlen (Anordnung des Wasserrades) des südlichen Europas umfasst.

Mir sind bereits 4 Standorte bekannt, einen weiteren hat Daniel hinzugefügt, aber da werden einige Foristen sicher noch etwas ergänzen können.

Levada dos Moinhos, bei Achada da Cruz
Levada do Moinho, Ponta do So
Mühlenhaus in Jardim do Mar
Levada da Azenha, Canico
Levada da Serra, Jangao

Wer also über Daten, Fotos, Karteneinträge verfügt, möge sich melden, damit ich bei meinem nächsten Inselbesuch auf Suche gehen kann.

Danke vorab, Chris

24.02.18 18:18
iris 

Administrator

Re: Suche nach Wassermühlen - Wer kann helfen?

Hallo Chris,
bei (oberhalb von ) Santana bzw. Sao Jorge gibt es sowohl eine "Mehlmühle" als auch eine "Serragem" Sägemühle . Beides ausgeschildert . In der ersten waren wir vor ein paar Jahren mal und konnten beimMahlen zuschauen. Von der Serragem haben wir erst später erfahren, beim letzten Mal (2015 oder 16) waren beide geschlossen. Ob grundsätzlich oder nur kurzfristig weiß ich leider nicht.
Ich mach mich mal auf die Pirsch
Nr 1
https://www.google.de/maps/place/Moinho+...5!4d-16.9148174
http://www.visitmadeira.pt/pt-pt/explora...ua-de-sao-jorge
LG iris




PS eventuell wären auch die Reste von Engenhos (Zuckerrohrmühlen) interessant
Zumindest kämen evtl die bei Sao Cristovao (am Ende/Start des Entrosa /Boaventura) in Betracht (ich weiß aber, dass es unterschiedliche Aussagen zu den Ruinen gibt)



edit hier gibt es Info zur
Sägemühle bei sao Jorge


http://www.visitmadeira.pt/pt-pt/explora...ua-da-achadinha
https://www.geocaching.com/geocache/GC6P312_water-sawmill

24.02.18 18:42
Vogel 

Madeira-Levkoje

Re: Suche nach Wassermühlen - Wer kann helfen?

Hallo Iris,

was gemahlen wurde/ wird ist letzlich egal für die Betrachtung, es geht um den Antrieb durch Wasserkraft.

Danke für die Links. Ja, die beiden Mühlstandorte bei Santana hatte ich noch vergessen, dort stand ich auch schon vor verschlossener Tür.

Chris

24.02.18 18:45
iris 

Administrator

Re: Suche nach Wassermühlen - Wer kann helfen?

Ja schade, sowas.
Im Sommer sind wir nicht soweit entfernt unter- mal schauen, ob wir vorbeikommen.
Sind denn auch Festlandfotos/infos von Interesse?
LG iris

zur Einstimmung
Funcionamento de um moinho de água
https://www.youtube.com/watch?v=ODpjLPdg9Fw

24.02.18 19:03
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Suche nach Wassermühlen - Wer kann helfen?

Hallo Vogel,


außer der von Iris genannten noch funktionierenden Mühle bei Sao Jorge muss es noch sehr viele Mühlen-Ruinen geben.

Laut dieser Seite http://aprenderamadeira.net/cereais/

gab es 1863 auf der ganzen Insel 369 Mühlen.
Ortsnamen mit " Moinho" und "Serra" können einen Hinweis geben, denn Serra bedeutet nicht nur Bergland, sondern auch Säge, also eben z.B "Serra de Água".
Bei Mühlen heisst es wohl "Moinho a Água", aber auch Moinho de Água ist zu finden.

Spontan fällt mir noch ein Mühlenrest in der Ribeira da Tabua ein (glaube ich), das hatte Daniel auch einmal erwähnt. Bildchen müsste ich noch raussuchen. Auch in Arco da Calheta habe ich von Ferne schon so etwas gesehen (oberhalb der E.R.222).

Einige Camaras Municipais bieten auf ihren Webseiten Infos zu solchen Strukturen.

Bei kurzer Recherche habe ich noch diese beiden Sachen gefunden (nicht speziell für Madeira):

http://sper.pt/oldsite/actas7cier/PFD/Tema%20II/2_6.pdf

und das hier

http://snirh.apambiente.pt/junior/trabal...água.htm

Wir werden schon noch etwas zusammenbringen.


LG, madBee

24.02.18 19:25
Vogel 

Madeira-Levkoje

Re: Suche nach Wassermühlen - Wer kann helfen?

@ madbee

So stelle ich mir Schwarmintelligenz vor ;-)

Ja, es ist auch interessant, wenn Ihr über Infos außerhalb Madeiras verfügt.
Außer dem Antrieb durch Fluß-/ Levadalauf gibt es auch den Einsatz als Gezeitenmühlen, d.h. Betrieb der Mühle am Meer unter Nutzung des "Gefälles" des Meeresspiegels

Gebäude verfallen zunehmend oder sind bereits verschwunden, da gilt es, das Vorhandene zu sichten und dokumentieren.

Danke für Euer Interessa am "Nicht-Wander-Thema"

24.02.18 20:29
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Suche nach Wassermühlen - Wer kann helfen?

Hallo Chris,

Interessant ist vielleicht auch das Museu Etnográfico in Ribeira Brava. Das war ja in früheren Zeiten auch mal eine Mühle und es sind viele Bestandteile im Museum vorhanden.

Liebe Grüße

25.02.18 03:55
hoellena 

Madeira-Levkoje

Re: Suche nach Wassermühlen - Wer kann helfen?

Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber wenn man von Camacha aus Richtung Poiso-Pass fährt, dann ist ziemlich am Ortsende links an der Straße ebenfalls eine Mühle.

Interessierte Grüße
Hoellena

25.02.18 08:58
hoellena 

Madeira-Levkoje

Re: Suche nach Wassermühlen - Wer kann helfen?

Dank Google StreetView habe ich nun auch 100%ige Gewissheit:




Zuletzt bearbeitet am 25.02.18 08:59

25.02.18 09:24
Vogel 

Madeira-Levkoje

Re: Suche nach Wassermühlen - Wer kann helfen?

Danke für das Foto Hoellena!

Wären zum Foto noch die Koordinaten möglich? Ich finde den erwähnten Poiso-Pass nicht auf meiner Karte...

LG, Chris

 1 2 3 4 5 .. 8
Teixo-Forianerausflug   e=3&theater   Wassermühlen   forum-madeira   225065020957893   Madeiraaufenthalten   höchstwahrscheinlich   Schwarmintelligenz   aprenderamadeira   moinhodocomandante   embedded&v=1x5P21-KVUc[   Verlegenheitswanderung   uf-meziomouramorta   openstreetmaps-Mitwirkende   energias-renovaveis   Unterkunftsvermietern   Nicht-Wander-Thema   Wassermühleninteressierte   facebook   Süd-Nord-Verbindung
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira