| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Madeira

Alte Karten
  •  
 1 2 3 4
27.04.16 10:55
waldviertlerin2 

Madeira-Levkoje

Alte Karten

hallo,
Forumsmitglied mrjasonaut hat im Zuge einer Wanderdiskussion (http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...ad=6&page=5)
eine alte Karte verlinkt, genauer gesagt eine US Army Map aus 1942, die meiner Meinung nach auch in diesem Forumszweig Bemerkung finden sollte:

https://drive.google.com/open?id=0B-4lAi...NzlEVzZhNlJRZmM

der Detailausschnitt von Funchal ist recht interessant.
auch Machico wurde in einem größermaßstäbigen Kärtchen dargestellt, ist es doch die "anlandefreundliche Bucht", wo auch im 14. Jh. die ersten Europäer die Insel betraten...

bemerkenswert finde ich, dass in der Karte keine Kirchen, die doch auffällige Landmarken sind, verzeichnet wurden.

viel Spaß beim Kartenstudium,
waldviertlerin

Zuletzt bearbeitet am 27.04.16 10:58

27.04.16 14:49
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Alte Karten

Hier gibt es noch die Original Quelle:

http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/islan...-of-madeira.jpg
von
http://www.lib.utexas.edu/maps/madeira.html
von
https://www.lib.utexas.edu/maps/

Gruß, Jasonaut

27.04.16 15:04
waldviertlerin2 

Madeira-Levkoje

Re: Alte Karten

mrjasonaut:
Hier gibt es noch die Original Quelle:

https://www.lib.utexas.edu/maps/



hallo Jasonaut,
was für ein Schatzkästchen - ach was, das ist ja wie Ali Babas Höhle

lg, waldviertlerin

27.04.16 22:46
Strelizie 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Alte Karten

mrjasonaut:
Hier gibt es noch die Original Quelle:

http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/islan...-of-madeira.jpg
von
http://www.lib.utexas.edu/maps/madeira.html
von
https://www.lib.utexas.edu/maps/

Gruß, Jasonaut

Also die mittlere Map ist nicht gerade professionell - da wurde Campanario und Camacha vertauscht!

27.04.16 22:53
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Alte Karten

Hallo Strelizie,
in Texas geht es darum zuerst zu ziehen. Das Ziel wird später definiert. Nie Cowboy Film gesehen?
Ich bin gemein. Korrigiere mich später.
Bis dann, Jasonaut.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.16 22:54

28.04.16 08:29
macnetz 

Administrator

Re: Alte Karten

jede Karte enthält Fehler. An den Fehlern kann man auch sehr gut die Quellen der jeweiligen Karte erkennen.
Auch bedeutet ein Update nicht in jedem Fall eine Verbesserung.

Beispiel: das letzte Update der GoogleMaps im Bereich Eira do Serrado. Diese Ecke macht Google von Anfang an Probleme

Hat eigentlich eine/r von euch die aktuelle Madeira-Karte 1:50.000 vom IGEO?

Grüsse
Anton

28.04.16 09:14
Daniel 

Madeira-Strelitzie

Re: Alte Karten

Hallo Anton

Immer wieder spannend Deine Exkurse zum Kartenmaterial.

Welche Fehler auf den Google Maps im Gebiet Eira do Serrado meinst Du? Ich nehme an, die falsche Lokalisation des Hotels und die haarsträubende Verkehrsführung Richtung Curral das Freiras?

Diverse Kartenfehler auf den IGEOE haben wir ja schon zur Genüge gefunden und auch schon hier diskutiert.

Apropos Updates der Google Maps: Ich hab das Gefühl, die Satellitenaufnahmen, die Google ihren Maps hinterlegen, sind mindestens 10 Jahre alt. Ist da ein Update in Sicht?

Und welche 1:50'000er Karte meinst Du. Ich nehme an, das, was wir als neue IGEOE bezeichnen, meinst Du nicht, die ist ja auch schon uralt. Gibt es da was Neues? Papier- oder online-Karte?

Der Guru möge sich äussern!

Herzliche Grüsse

Daniel

Zuletzt bearbeitet am 28.04.16 09:17

28.04.16 09:43
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Alte Karten

Hallo,

gibt es für Geld eine 2003 Edition.

https://www.igeoe.pt/index.php?id=186&am...mp;distrito=20#

Papier ist bezahlbar, digital ist es teurer, 43€ pro Distrikt wenn ich das richtig sehe.

Gruß, Jasonaut.

28.04.16 10:11
macnetz 

Administrator

Re: Alte Karten

auf das letzte "E" achten

IGeoE ist die Militärkarte
IGeo ist das Geo-Institut

die Militärkarte ist 1:25.000
die aktuelle habe ich vor 10 Jahren für mehr als 200€ in Lissabon gekauft und digitalisieren lassen.

die Karte des IGeoE von 1974 habe ich aus dem Internet gefischt und für GE aufbereitet (als KMZ)

die Karten des IGeo sind früher im Massstab 1:50.000 herausgegeben worden.
Von den Links des Jasonauten kennen wir jetzt die Version von 1915(-34) und von 1934(-42)
Ich kenne bislang aber nicht die Version der Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts und weiss auch nicht ob es eine aktuelle Version dieser IGeo-Karte 1:50.000 gibt

Auf der Webseite des IGeo finde ich nur Continente, kein Madeira und keine Azoren. Von Continente Portugal gibt es aktuell sogar 1:10.000

Grüsse
Anton

28.04.16 10:20
macnetz 

Administrator

Re: Alte Karten

Daniel:
Apropos Updates der Google Maps: Ich hab das Gefühl, die Satellitenaufnahmen, die Google ihren Maps hinterlegen, sind mindestens 10 Jahre alt. Ist da ein Update in Sicht?
Hallo Daniel,

GoogleMaps folgt dem Prinzip "Qualität vor Aktualität". Das beste Mosaik aus Luftbild-Aufnahmen stammt von 2004. Nur auf dringende Nachfrage wurden einzelne Bereiche durch neuere Satelliten-Aufnahmen ersetzt, wie im Hafen von Funchal. Madeira liegt soweit abseits vom öffentlichen/militärischen Interesse dass in der nächsten Zeit keine besseren Bilder als die von 2004 zu erwarten sind.

Grüsse
Anton

PS: die erste Version von GoogleEarth/Maps enthielt Madeira in der Landsat7-Aufnahme mit 15 bzw. 30 m Pixelweite und Falschfarben

 1 2 3 4
Jasonaut   Wanderabteilung   Satellitenaufnahmen   Levadabenennung   Satelliten-Aufnahmen   incipais-pt-ram   Landsat7-Aufnahme   Luftbild-Aufnahmen   Detailausschnitt   mapasnasaladeaula   gefunden   Schwerversteher   madeira   waldviertlerin   Wanderdiskussion   Militärkarte   digitalisieren   bearbeitet   größermaßstäbigen   anlandefreundliche
Madeira

...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira