| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Rundreise, im Uhrzeigersinn?
  •  
 1 2 3
09.05.17 12:51
OnNut

nicht registriert

Rundreise, im Uhrzeigersinn?

Hallo zusammen

Ich, 37 Jahre jung, reise zum ersten Mal im Juni für 12 Tage nach Madeira. Die letzten Monate waren belastend für mich, so dass ich mich umso mehr auf die Natur in Madeira freue um Kraft zu tanken.
Flug ist bereits gebucht, sowie auch der Mietwagen. Übernachten werde ich in airbnb Unterkünften, habe damit super Erfahrung gemacht.
Was ich gerne erleben möchte in den 12 Tagen:
- Erholung, das heisst Kaffee trinken in schönen Dörfchen
- mit dem Fahrzeug die Insel umrunden und an verschiedenen (ca 3) Orten übernachten
- 1-2 Wanderungen

die erste und wohl wichtigste Frage die ich mir Stelle: Was macht mehr Sinn, im Uhrzeigersinn oder im Gegenuhrzeigensinn die Insel zu umfahren? Es herrscht ja Rechtsverkehr, wäre es demnach nicht sinnvoller, gegen den Uhrzeigersinn zu fahren damit man bessere Sicht auf die Küstenabschnitte hat und evtl. einfacher anhalten kann?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps

Viele Grüsse
OnNut

09.05.17 15:18
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Rundreise, im Uhrzeigersinn?

Hallo OnNut,

ich hätte da keine Präferenzen, ob Richtung Sonne oder vor ihr weg. Wenn Du an der Küste bleibst, siehst Du immer was, wenn Du aber die Schnellstraßen vor ziehst, verschwindest Du des Öfteren mal im Tunnel ohne Sicht.

Aber allgemein für Hinweise zur Erkundung der Insel mit dem Auto. Dazu gibt es 'Den Wauzih', ein Klassiker der Forumsliteratur, siehe hier:

http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...d=52&page=1
z.B. Beitrag #5

Viel Erfolg und gutes Gelingen, Jasonaut.

PS.: (reiner Eigennutz)
Solltest Du mal auf Deinen Wegen 1-2 ominoese Gestalten am Strassenrand entdecken, die in erstarrter Pose 1-2 Daumen von sich recken, waere es aeusserst nett, Du wuerdest ihnen einen 'Lift' geben.
Meistens entspinnt sich dabei ein fuer beide Seiten informationstechnisch ueber die allgemeine Wetterlage hinausgehendes Gespraech.
Und dann beim Austeigen Umschauen und Nachschauen, nein, nicht dass was fehlte, aber ich persoehnlich lass gerne Mal was ungewollt zuueck.
Z.B. meine Muetze
Und Du willst ja sicher nicht die Verantwortung fuer meinen verbrannten Teint tragen...
Alles fuer den Seelenfrieden.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.17 17:37

09.05.17 17:05
iris 

Administrator

Re: Rundreise, im Uhrzeigersinn?

Hi OnNut,

bei einigen Straßenabschnitten der alten Küstenstraße bietet sich die Fahrt gegen den Uhrzeigersinn tatsächlich an. Allerdings wirdt du bestimmt auch einige Male hin und her fahren, bzw. Tagesrundfahrten von einem Ort aus machen. So dass die Anordnung der Unterkünfte nicht wirklich ins Gewicht fällt.

-Die alte Küstenstraße im Norden(sofern die Abschnitte nicht gesperrt sind) ist zwischen Sao Vicente iund Porto Moniz NUR gegen den Uhrzeigersinn zu befahren.
-Auch der Abschnitt von Santana nach Sao Jorge, (Zugang am westl. Ortsausgang ) den man zur Umgehung dieses Tunnels nutzen kann ist nur so befahrbar.

- Im "Landesinneren" hat man Dank mancher Kurven/Serpentinen immer mal den passenden Rand. In der Regel kann man (z.B. Fanalstraße) ohne großes Federlesen am gegenüberliegenden Rand anhalten/parken. Da ist es egal, woher man kommt.

- Der Miradouro auf der Serpentinenstraße von Porto Moniz nach Santa ist ausnahmsweise besser in Uhrzeigerrichtung zu erreichen (bei der Fahrt nach unten).

Klar:Grundsätzlich hast du Recht- Auf den Fahrten gegen den Uhrzeigersinn sieht man in der Regel mehr (in den "Abgrund"). Aber so entscheidend ist es bis auf die oben genannten Strecken nicht.


Unterkunft
Wie man häufiger nachlesen kann, mag ich Seixal sehr gerne (insbes. das Minihotel SolMar) schau mal bei den Hoteltipps.
Ansonsten ist Ponta do Sol ein sehr netter Ort an der Südküste und Funchal (city) als Alternativprogramm (auch ohne Auto) ist ebenfalls zu bedenken.

LG iris
du kannst gerne stöbern (wo auch immer) und dann weitere konkrete (Nach-)Fragen stellen

09.05.17 20:56
OnNut

nicht registriert

Re: Rundreise, im Uhrzeigersinn?

@ mrjasonaut
Besten Dank dir! Klar, werde anhalten und euch mitnehmen, sollte ich euch antreffen:) Habe allerdings ein kleines Auto und etwas viel Gepäck, aber wird schon passen

@iris
Vielen Dank für deine Tips. Ich werde mir den Link anschauen und dann sicherlich gerne nochmals zurück kommen mit Fragen.

Der nächste Schritt wird wohl sein, ca drei Standorte zu finden zum übernachten (jeweils ca 3-4 Nächte). Seixal schaut sehr nett aus. Gibt es irgend ein herziges Bergdörfchen? Was ich so gesehen habe liegen die meisten Orte direkt oder Nahe an der Küste.

Liebe Grüsse
OnNut

09.05.17 22:06
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Rundreise, im Uhrzeigersinn?

Hi OnNut,

Bergdoerfchen, klingt nett, aber nicht das ich wuesste.
Curral, Eira Serrado mit Blick auf Bergdoerfchen waere mir zu kalt, Encumeada Hotel zentral und echt preiswert (Expda), aber isoliert am Berg, 2 Naechte OK, Buffet OK.

Sonst sind die meisten Unterkuenfte in Kuestennaehe wegen Sonne und Waerme.
Solar Boaventura gefaellt mir, im Norden.
Porta Cruz am Strand auch nett.

Das Thema 'Cafe's waere ein Thema, aber hier fehlt mir die Qualifikation.
Wauzih sagte Santa Cruz, das stimmt wohl.
Auch Machico im alten Stadtkern schoen.

Tschuess, Jasonaut.

10.05.17 10:50
wauzih

nicht registriert

Re: Rundreise, im Uhrzeigersinn?

Hallöchen,
nochmal zur Ausgangsfrage:
also die Planung für die Fahrten würd' ich -unter einer groben Vorplanung wie in dem von jasonaut verlinkten Thread- einzig und allein von der jeweiligen Wetterlage abhängig machen, nicht vom Uhrzeigersinn oder sonstwas.
Ich fahre ja auch gern und reichlich auf der Insel umher, aber während des Fahrens selbst sollte man doch seine Augen auf der Straße haben und öfters mal anhalten, sonst wird man noch selbst Teil der Aussicht.
Und zum Kaffeetrinken in schönen Dörfchen (würde ich als Insel-Newbee mal zu den touristischeren tendieren): Ribeira Brava/Uferpromenade, Camacha im Bereich der Kirche, Santa Cruz sowohl Uferbereich als auch an der Kiche, Porto da Cruz Uferbereich, Sao Vicente Ortskern, Porto Moniz Uferbereich wären so meine Gedanken.

Und so als Anhaltspunkte (mal wieder;-) : https://www.google.com/maps/d/viewer?mid...421906&z=11

*tschaui*
's wauzih

10.05.17 18:10
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Rundreise, im Uhrzeigersinn?

Kaffeetrinken oder Sundowner
Unbedingt in Jardim do Mar ins Portinho oder in Ponta do Pargo ins Casa do Chá

Let's go west

10.05.17 19:20
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Rundreise, im Uhrzeigersinn?

Hallo Kaffeegenießer,

ein unbedingtes „Muss“ ist die Terrasse der Quinta Do Furao in Santana mit dem tollen Blick.

Nicht nur der Kaffee schmeckt, sondern auch die leckeren Süßspeisen. Alles ist regional und hausgemacht. Probieren lohnt sich.
Das Restaurant wurde von mir und meiner Begleitung wieder im April 2017 getestet und bekommt eine glatte Eins. Ambiente, Qualität, Service, Auswahl und Sauberkeit – alles stimmt.

Grüße
Strelizia

Datei-Anhänge
k-DSCN5221.JPG k-DSCN5221.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 91 kB

12.05.17 20:58
OnNut

nicht registriert

Re: Rundreise, im Uhrzeigersinn?

puhhh, ist gar nicht so einfach. Das mit der Wetterlage ist natürlich ne Knacknuss, denn ich muss ja zum voraus Unterkünfte buchen.
Habe mir gedacht, eine Nacht Nähe Funchal (brauche einen grösseren Supermarkt da ich wohl meistens selber ne Kleinigkeit kochen möchte am Abend). Dann Richtung Porto de Cruz (3N). Von dort aus Ponta de São Lourenço besichtigen, nach Achada do Teixeira fahren und den Pico Ruivo besteigen. Weiterplanung folgt morgen.
Gute Nacht
OnNut

12.05.17 21:08
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Rundreise, im Uhrzeigersinn?

Hi OnNut,

Ich würde sagen, Du hast nen guten Riecher, der Plan geht auf.

Knack die Nuss!

Alles Gute, Jasonaut.

 1 2 3
informationstechnisch   Chourico-Scheiben   gegenüberliegenden   Straßenabschnitten   board=34&thread=2   Autobahnautofahrer   Einkaufsmöglichkeiten   Rundreise   board=65&thread=7   Kohl-Kartoffelsuppe=sehr   paradies-goes-madeira   vegetarierfreundlichen   forum-madeira   abwechslungsreicher   Gegenuhrzeigensinn   Madeira-Stonehenge   Knoblauch-Kräuterbutter   Madeira   Uhrzeigersinn   Alternativprogramm