| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Im Dezember nach Madeira?
  •  
 1 2
22.08.15 19:47
Schmidti

nicht registriert

Im Dezember nach Madeira?

Hallo liebe Forumsfreunde.

Leider bekomme ich erst im Dezember Urlaub.
Ich habe die Wahl zwischen Gran Canaria und Madeira. Auf beide Inseln war ich schon, aber nie im Dezember.

Was ich Fragen will ist, wie ist es im Dezember auf Madeira? Ich war 2012 Ende Mai auf Madeira und es war Herrlich, da alles Geblüht hat, und das Wetter bei schönen 20 bis 25 c war.
Das das Wetter nicht ganz so warm ist, ist mir klar, aber wie ist mit Regen oder Niederschlag? Es soll 7 Tage Niederschlag im Dezember haben. Wie muss ich das verstehen, ein verregneter Tag? oder nur auf der Nordseite der Insel.

Meine zweite Frage wäre dann wie die Vegetation ist. Man sagt ja dass es die Insel des Ewigen Frühlings ist. Blüht im Dezember auch alles? Oder vieles?
Und nun zur letzten Frage. Wie ist es oben in den Bergen? Hat es da schnee?

Danke schon mal für antworten

Gruss Thomas

22.08.15 21:33
macnetz 

Madeira-Strelitzie

Re: Im Dezember nach Madeira?

Hallo Thomas,

wir fliegen meist nur im Dezember nach Madeira.
Wie in diesem Jahr das Wetter wird kann man jetzt noch nicht vorhersehen da die NAO (North Atlantic Oscillation) kein regelmässiges Muster hat. Wir haben - jeweils im Dezember - schon beide Extreme erlebt, und Abstufungen dazwischen.
Das eine Extrem sind Sturmtiefs aus SüdWest = warm und nass
das andere Extrem ist Polarluft aus Nord-Nord-Ost = kalt und sonnig auf der Südseite

Grüsse
Anton

23.08.15 00:30
annie1305

nicht registriert

Re: Im Dezember nach Madeira?

Hallo Thomas,
auf den Gipfeln kann es schon Schnee geben, aber unten ist trotzdem Frühling. Vom allgemeinen Lebensgefühl würde ich Madeira vorziehen, Schönen Urlaub
Annette

23.08.15 09:34
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Im Dezember nach Madeira?

Hallo Thomas,

um die Vegetation braucht man sich im Dezember keine Gedanken zu machen.
Als ich vor einer Woche auf Madeira gewesen bin, konstatierte ich eine ziemlich große Trockenheit zumindest im Süden. Viele Grasflächen sind verbrannt gewesen, da nicht unendlich viel bewässert werden kann.
Oft war ich auch schon im Dezember auf Madeira und die Vegetation gefiel mir da besser. Besonders wirst Du von „Weihnachtssternen“ begeistert sein, die wir nur als Topfpflanzen kennen, aber im Dezember als „Bäume“ dort blühen.
Allerdings muss auch gesagt werden, dass es im Dezember oft regnen kann und bei Gebirgsausflügen braucht man schon eine warme Jacke.
Ich kann keine Wetterprognosen abgeben, aber oft habe ich erlebt, dass es an der Südküste relativ warm gewesen ist (zwischen 16° und 20°) und in den Bergen pfiff der Wind bei 6°C.

Viele Grüße
Strelizia

23.08.15 17:37
Schmidti

nicht registriert

Re: Im Dezember nach Madeira?

Danke für die Antworten.

Also wenn alles klar geht werde ich Anfang Dezember auf Madeira sein.


Danke Gruss Thomas

24.08.15 19:11
Velvet

nicht registriert

Re: Im Dezember nach Madeira?

Schmidti:
Meine zweite Frage wäre dann wie die Vegetation ist. Man sagt ja dass es die Insel des Ewigen Frühlings ist. Blüht im Dezember auch alles? Oder vieles?

Hallo Thomas

aus der Sicht eines Botanikers ist die ganz klare Antwort: eher weniges.
Also die Blütenpracht, die du vor drei Jahren im Mai erleben durftest, wirst du im Dezember jedenfalls nicht annähernd vorfinden. Aber falls es dich irgendwie beruhigt, auf Gran Canaria ist das ebenfalls so
Dies gilt übrigens für alle Inseln der Kanaren, des Madeira-Archipels oder beispielsweise auch des Mittelmeeres.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde der Begriff "Inseln des ewigen Frühlings" von Alexander von Humboldt geprägt, als er auf den Kanaren weilte. Mag vielleicht eine Fehlinformation sein, ist aber auch egal. Dieser Begriff wird heute jedenfalls gerne für alle Inseln verwendet, die ähnliche klimatische Verhältnisse besitzen. Er bezieht sich also in erster Linie auf das Klima (auf Meereshöhe), aber keinesfalls auf die Vegetation...

Gruß
Velvet

25.08.15 14:34
Ariero 

Madeira-Levkoje

Re: Im Dezember nach Madeira?

Hallo Thomas,
Namen haben ja auch Signalcharakter, man denke da nur an Island oder Grönland, Abschreckung oder Anlocken von Neuzugängen etwa.

Unser Favorit ist tatsächlich die Zeit vor Weihnachten oder die nach Neujahr. Schon wegen des liebevollen Weihnachtskitsches, der sogar uns Atheisten anzieht.
Ausserdem ist der Kontrast D = grau,dunkel,kalt und Madeira = grün, Licht am krassesten.

Wir waren mal im März vor unserer Gartensaison und es hat nur mäßig mehr geblüht. Gut, die Jacarandas würde ich gerne in Funchal mal blühen sehen...

Am Ariero... haben wir dreimal Schnee bzw Matsch erlebt, was ganz lustig ist und höchstens auf einen Tag beschränkt ist. Lustig deshalb weil dann Funchal auf Pilgerreise geht und ausgelassen ist.
Beim Wandern halte ich übrigens Temperaturen um 10 Grad gefährlicher, da man Auskühlen - besonders wenn es auch feucht ist - nicht merkt.

15.12.15 16:41
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Im Dezember nach Madeira?

Hallo Jahresendmadeirenser, (Madeirer?, streiten sich die Gelehrten noch?.)

das sieht ja schonmal ganz gut aus.



Frohsein! Jasonaut.

Datei-Anhänge
wettermchco15.jpg wettermchco15.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 187 kB

15.12.15 21:56
andorinha 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Im Dezember nach Madeira?

Zitieren:
Hallo Jahresendmadeirenser, (Madeirer?, streiten sich die Gelehrten noch?.)

Hallo,

Madeirer ist Hochdeutsch, Madeirenser ist abgeleitet vom Portugiesischen (madeirense = jemand aus Madeira)
Funchalese / Ribeirabravense / Pontasolense ……

Gruß
andorinha

16.12.15 11:46
Pfanni 

Madeira-Cinerarie

Re: Im Dezember nach Madeira?

Schön finde ich auch "Madeirianer" :-)

 1 2
Madeira-Archipels   Portugiesischen   Madeira   Ribeirabravense   „Weihnachtssternen“   aUdDVHFjTkl3YzQ   Vegetation   Signalcharakter   beispielsweise   regelmässiges   Dezember   Niederschlag   Fehlinformation   Jahresendmadeirenser   Nord-Nord-Ost   Gebirgsausflügen   symphatischer   Weihnachtskitsches   Wetterprognosen   forum-madeira