| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Madeira (& Azoren und ggf. andere Inseln Makaronesiens): Europäisch oder nicht ?
  •  
 1 2
26.04.15 11:44
wauzih

nicht registriert

Madeira (& Azoren und ggf. andere Inseln Makaronesiens): Europäisch oder nicht ?

Hallöchen,

dieser Thread hatte ursprünglich einen anderen Titel, daher dürfte derzeit der erste Teil des zweiten Beitrages etwas missverständlich sein.
Da sich die Beiträge des Threads mehrheitlich zur Thematik "Madeira - Europäisch oder nicht ? (& Azoren und ggf. andere Inseln Makaronesiens)" entwickelten, sah ich es als vorteilhaft an, das Thema zu ändern und den Thread hierher zu verschieben.

*tschaui*
das wauzih

01.08.15 06:56
amazonas

nicht registriert

Madeira (& Azoren und ggf. andere Inseln Makaronesiens): Europäisch oder nicht ?

Hallo wauzih,

diese Rangfolge flatterte mir vor kurzem auch in den PC, was mich natürlich angenehm überrascht hat. Sicher steckt dahinter ziemlich viel Subjektivismus, aber wer ist schon objektiv? Dies erinnert mich an ein Zitat eines britischen Ex-Prmiers mit "etwas" rundlichem Aussehen..., der sich ähnlich bezüglich des Wahrheitsgrades von Statistiken äußerte. Wie dem auch sei: Als jemand, der schon einige... Eilande besucht hat, kann ich ohne Gewissensbisse behaupten, das "unsere Holzinsel" schon einen besonderen Reiz ausstrahlt.

Ein fader Beigeschmack bleibt trotz allem: Madeira, Teneriffa und Fuerteventura als zu Europa gehörend darzustellen, zeigt von neuem den "geographischen Bildungshorizont" dieses weltweit agierenden Unternehmens. Wen wundert`s, wird doch allzu oft Amerika mit USA und England mit Großbritannien verwechselt...

Gruß

Walter

01.08.15 11:03
madeiradidi

nicht registriert

Re: Madeira (& Azoren und ggf. andere Inseln Makaronesiens): Europäisch oder nicht ?

Hallo Amazonas,
das die drei von Dir genannten Inseln zu Europa gehörend bezeichnet wurden, ist politisch gemeint. Madeira, Teneriffa und Fuerteventura gehören eindeutigig zur EU. Geografische sieht das allerdings anders aus. Sie sind Afrika vorgelagert und liegen in der afrikanisch-klimatischen Einflussphäre dieses Kontinents. Aber das alles wusstes Du ja ohnehin.

Sonnige Grüße von Madeira
madeiradidi

01.08.15 11:40
amazonas

nicht registriert

Re: Madeira (& Azoren und ggf. andere Inseln Makaronesiens): Europäisch oder nicht ?

madeiradidi:
Hallo Amazonas,
das die drei von Dir genannten Inseln zu Europa gehörend bezeichnet wurden, ist politisch gemeint. Madeira, Teneriffa und Fuerteventura gehören eindeutigig zur EU. Geografische sieht das allerdings anders aus. Sie sind Afrika vorgelagert und liegen in der afrikanisch-klimatischen Einflussphäre dieses Kontinents. Aber das alles wusstes Du ja ohnehin.

Sonnige Grüße von Madeira
madeiradidi

Hallo madeiradidi,

wenn man das so ausdrückt, muss man es auch so betonen! Ansonsten gilt die geographische Zuteilung. Dazu nur zwei Beispiele:
a. Mayotte - eine Insel der Komoren - vor der Ostküste Afrikas hat seit 2011 den Status eines französischen Departaments, wie auch Französisch Guayana im Nordosten von Südamerika.
b. Gleiches gilt für zwei Inseln der Kleinen Antillen.
All diese Eilande gehören eindeutig zur EU, doch niemand würde auf die Idee kommen, sie als zu Europa gehörend einzuordnen.

Ich habe mich schon seit vielen Jahren mit dieser bestimmt nicht einfachen Problematik befasst und finde den Kompromiss, der diesbezüglich gefunden wurde, als fair. Für Nichtkenner der Materie habe ich volles Verständnis! Als ich z.B. das erste Mal auf Madeira weilte und den Reiseleiter fragte, ob ihm bekannt sei, dass die Insel eigentlich zu Afrika gehöre, war er empört und brachte seine historischen, ethnischen und politischen Argumente. Bestimmt werden auch die Politiker in Portugal und Spanien offiziell nie zugeben, dass diese Territorien Teile Afrikas sind, aber die Geographie hat sich nun mal durchgesetzt - für mich einfach nachvollziehbar. Übrigens: Uns, die Nichtpolitiker, sollte dies - meine ich - überhaupt nicht stören.

Tektonisch/vulkanisch gesehen, haben die beiden Archipel auch mit Afrika nix am Hut, weil sie das Ergebnis sogenannter Hot Spots sind... Dies nur so nebenbei.

Gruß

Walter

01.08.15 11:58
wauzih

nicht registriert

Re: Madeira (& Azoren und ggf. andere Inseln Makaronesiens): Europäisch oder nicht ?

...tja, so ist das halt mit den Makaroni-Inseln -äh, nee, Makaronesien...
...nbb: gibt's eigentlich auch 'nen Spaghetti-Archipel
denn Sandwich-Eiländs gibt's ja auch (kulinarisch gesehen zwar keine wirkliche Herausforderung, aber mit Pasta kann man schon 'n bißchen was anstellen...
*Mahlzeit*
's wauzih

01.08.15 21:42
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Madeira (& Azoren und ggf. andere Inseln Makaronesiens): Europäisch oder nicht ?

Und in Polynaesien wohnen die Leute mit zwei oder mehr Nasen?, oder watt?
Der Mann von der Ex-Insel Berlin, Jasonaut

03.08.15 14:15
wauzih

nicht registriert

Re: Madeira (& Azoren und ggf. andere Inseln Makaronesiens): Europäisch oder nicht ?

...nur zur Info (diesen Beitrag lösche ich später wieder):
in Anbetracht der in diesem Thread entstandenen gänzlich veränderten Thematik habe ich den Titel geändert, den Thread verschoben und werde ggf. noch einige der Verständlichkeit dienenden Änderungen vornehmen, alle Beiträge dieses Threads werden aber erhalten bleiben.
*tschaui*
das wauzih

...edit: wobei ich mich grad frage, wieso nun 2 Beiträge von @Friedl anscheinend weg sind. Aus der Statistik hab' ich nur gesehen, daß er selbst eben in diesem Thread hier war...

03.08.15 19:21
Velvet

nicht registriert

Re: Madeira (& Azoren und ggf. andere Inseln Makaronesiens): Europäisch oder nicht ?

wauzih:
nbb: gibt's eigentlich auch 'nen Spaghetti-Archipel?


Nabend wauzih,

gibbet nich. Dafür aber die ABC-Inseln. "A" für Antipasti, "B" für Bolognese und "C" für Carne de vinho e alhos (um mal wieder den Bogen nach Madeira zu bekommen).

Gruß
die beiden Velvets

04.08.15 10:40
iris 

Administrator

Re: Madeira (& Azoren und ggf. andere Inseln Makaronesiens): Europäisch oder nicht ?

wauzih:
.....*tschaui*
das wauzih

...edit: wobei ich mich grad frage, wieso nun 2 Beiträge von @Friedl anscheinend weg sind. Aus der Statistik hab' ich nur gesehen, daß er selbst eben in diesem Thread hier war...

ich hab da noch was gefunden
LG iris:

...
Friedl hat eine neue Antwort zu einem Thema geschrieben.
http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...7&page=2#11
Betreff: Re: Beliebteste Inseln 2015
------------------------------
amazonas:
Bleibt nur noch die Frage: Wie konnten die alten Griechen die Azoren
als "glückliche Inseln" bezeichnen, wenn sie sie nicht
kannten...?



Leicht erklärt. Die Phönizier haben wegen der vorherrschenden Winde den
Umweg über Amerika genommen, auf den Azoren den Käse aus der Milch
glücklicher Kühe zugeladen und dann an den Hof von König Varouflakis
geliefert. Bezahlt wurde der Käse natürlich nie und so gingen die Phönizier
pleite und Amerika wurde erst von Kolumbus entdeckt.

04.08.15 10:53
wauzih

nicht registriert

Re: Madeira (& Azoren und ggf. andere Inseln Makaronesiens): Europäisch oder nicht ?

Hi Iris,
prima, exakt, *thx*, das ist einer der Beiträge -genauer gesagt der Zweite-, die auf einmal verschwunden waren.
Hast Du den Anderen von Friedl auch noch irgendwo im Recycling...?
*tschaui*
das wauzih

 1 2
Wahrheitsgrades   Spaghetti-Archipel   Subjektivismus   Madeira   Einflussphäre   Sandwich-Eiländs   vorherrschenden   Europäisch   Makaroni-Inseln   Fuerteventura   missverständlich   afrikanisch-klimatischen   Bildungshorizont   Gewissensbisse   Herausforderung   Verständlichkeit   Jungfern-Inseln   Großbritannien   Makaronesiens   nachvollziehbar