| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Auto nach Rabacal
  •  
Bewertung abgeben
 1
13.09.16 10:52
Limonom

nicht registriert

Auto nach Rabacal

Liebe Forentes,
als Norddeutscher mit praktisch Null Fahrpraxis in den Bergen und mit einem unübersichtlichen Leihwagen frage ich mich, ob eine Ausfahrt nach Rabacal zu empfehlen ist? Einige Berichte zu "sprungschanzenähnlichen Straßen" und Engstellen mit Gegenverkehr, sowie von Beifahrern die nie wieder dort mitfahren wollen lassen mich eher davon Abstand nehmen. Gibt es auch gut fahrbare Wege zum Lorbeerwald oder sind die Berichte zu sehr dramatisiert?
Ich bin dankbar für alle Tipps
Limonom

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
13.09.16 11:04
Killwaas 

Madeira-Strelitzie

Re: Auto nach Rabacal

Hallo Limonom,

lass dich nicht von solchen Berichten verunsichern. Rabacal ist auf guten Straßen ohne Probleme erreichbar. Ev. solltest du die Zufahrten von Süden meiden, da du dann durch verbranntes Gebiet fahren musst. Die Zufahrt über den Encumeadapass oder von Porto Moniz her, ist problemlos möglich.
Auch die Zufahrt von Norden ( Fanal ) ist sehr gut zu fahren. Einspurige Engstellen gibt es nirgendwo, Sprungschanzen auch nicht.
Meine Einschätzung: Wem die Straßen nach Rabacal zu gefählich sind, sollte auf Madeira besser gar nicht Autofahren.

Viel Spaß auf der Insel

wünscht Frank

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
13.09.16 11:11
Ariero 

Madeira-Levkoje

Re: Auto nach Rabacal

Hallo Limonom,
meinst Du die Strasse runter zur Forststation?
Der ist nämlich meines Wissens eh durch ne Schranke für Autos gesperrt und Gerüchten nach soll es einen Shuttle Service geben zum eigentlichen Beginn der Wanderungen.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
13.09.16 12:29
wauzih

nicht registriert

Re: Auto nach Rabacal

...schon mal dort geguckt: http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...mp;thread=151#3
oder ggf. auch dort: http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...amp;thread=52#9 (der 8.Beitrag, vom 30.3., 13:39)

*tschaui*
's wauzih

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
13.09.16 12:38
wauzih

nicht registriert

Re: Auto nach Rabacal

...und falls Du mal wirklich sicher sein möchtest, daß Beifahrers die Nase voll haben, nimmst'e die Strecke
aus dem zweiten Beitrag aus diesem Thread (hat aber nix mit Rabacal zu tun):

http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...6&page=3#21

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
13.09.16 15:03
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Auto nach Rabacal

Hallo Limonom,

wir nehmen meist die Strecke über Arco da Calheta.

Nebenbei: Im Rabacal-Gebiet hat man es großenteils mit einem urtümlichen "Urzal" zu tun, sicher mehr als als 100jährige Baumheiden mit viel endemischen Begleitbewuchs.
Der eigentliche Lorbeerwald ist an den Hängen der Nordküste und natürlich am Fanal zu finden.


LG, madBee

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
13.09.16 21:35
Livsam 

Madeira-Levkoje

Re: Auto nach Rabacal

Hallo Limonom,

die oben angesprochene Strecke über den Encumeada-Pass kann man auch als Norddeutsche(r) gut fahren! Und ich bin echt ein schleswig-holsteiner Höhen-Angsthase! Seit dem letzten Jahr fahre ich auch mal selbst auf Madeira (und lasse mich nicht mehr nur fahren ) und ich habe eher Probleme mit den Autobahnbrücken als mit kurvigen Bergstrecken...
Und zum Glück sitze ich als Fahrerin ja in der "Strassenmitte" und nicht an der Hangseite

Christina

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
18.09.16 17:56
Limonom

nicht registriert

Re: Auto nach Rabacal

Also noch mal als Rückmeldung: Ich bin so ziemlich alles hier abgefahren und ihr hattet Recht. Alles gut machbar. Was ich aber gefährlich finde sind die fehlenden Beschleunigungsspuren zum Einfädeln in die Autobahn. Jedenfalls wenn man völlig unvorbereitet darauf ist und sich mit einem Kleinwagen bewegt.
Vielen Dank für eure Hinweise.
Limonom

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
 1
unvorbereitet   Encumeada-Pass   Rabacal-Gebiet   Rabacal   Encumeadapass   Einschätzung   schleswig-holsteiner   sprungschanzenähnlichen   Norddeutsche   Begleitbewuchs   Sprungschanzen   angesprochene   unübersichtlichen   Norddeutscher   Autobahnbrücken   Strassenmitte   Höhen-Angsthase   Beschleunigungsspuren   forum-madeira   Bergstrecken