| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Levada do Furado (Ribeiro Frio - Portela)/PR10
  •  
 1 2 3 4 5 .. 8
26.05.09 17:16
Olivada 

Administrator

Levada do Furado (Ribeiro Frio - Portela)/PR10

Am 19. Mai 2009 war der Weg noch gesperrt.

Grüße Olivada

11.06.09 11:04
MacMurphy

nicht registriert

Re: Levada do Furado (Ribeiro Frio - Portela)/PR10

Gestern 10.06.09 gab es mal wieder einen Unfall auf der Levada. Ein 71 Jahre alter Deutscher ist gestürzt und musste mit neun Feuerwehrleuten geborgen werden. Er ist mit einem Beinbruch davon gekommen.
Anscheinend ist die Levada noch immer nicht freigegeben. Also an alle Madeira Urlauber: Nicht laufen!!!

Wir werden Bescheid geben, wenn sie offen und sicher ist.

macmurphy

19.06.09 20:54
MacMurphy

nicht registriert

Re: Levada do Furado (Ribeiro Frio - Portela)/PR10

Bin heute die Levada abgelaufen. Sie ist freigegeben aber man muss weiterhin höllisch aufpassen. Spitze Steine und Nässe erschweren die ganze Situation.

Die Levada wurde in Beton gefasst, am Weg wurde nichts verändert.

An vielen Stellen und über einige Kilometer ist sie noch im ursprünglichen Zustand und hat dadurch ihren Charme nicht verloren.

Trittsicherheit ist absolut unabdingbar. Anfänger sollten die Finger (Füsse) von diesem Weg lassen.

Ohne Gewähr


macmurphy

22.06.09 20:39
Nogueira

nicht registriert

Re: Levada do Furado (Ribeiro Frio - Portela)/PR10

Gegangen am 22.6.09
Ich schliesse mich MacMurphys Meinung an. Immer noch eine Levada zum Aufpassen, da zum Teil glitschig und holprig. Heute war der Weg allerdings ziemlich trocken. Ich denke, durch den Neubau und die Freigabe der Levada wird das Wasser nun gut abgeleitet. Die kleine Levada am Forsthaus vorbei führte auch Wasser, was sie in der letzten Woche, als wir von Camacha aus kamen, noch nicht tat.
Der Weg selbst ist an vielen Stellen mit neuen Geländern befestigt worden. An einigen Stellen hat man schon Löcher für spätere Geländer angelegt.
Ehrlich gesagt habe ich es mir schlimmer vorgestellt. Bis zur Steinbrücke ist die Levada frisch zementiert, danach ist die mit teilweise 100 bis 300 Meter langen betonierten Unterbrechungen wie zuvor. Allerdings - keine einzige Forelle mehr da. Und der ehemals durch ein Wäldchen führende Weg nach Lamaceiros runter ist planiert und musste einem Zufarhtsweg für Transportfahrzeuge weichen.
Man merkte allerdings, dass die Strecke noch nicht lange offen ist... Wir mussten mühsam an 3 sehr langen Wandergruppen vorbei, die wohl jetzt schnell alle nochmal Ribeiro Frio durchziehen.


Zuletzt bearbeitet am 22.06.09 20:40

16.10.09 07:30
MacMurphy

nicht registriert

Re: Levada do Furado (Ribeiro Frio - Portela)/PR10

Hallo

Die Levada ist seit dem 29.09.09 - 31.12.09 geschlossen.

macmurphy

21.11.09 10:44
madeirayeti 

Moderator

Re: Levada do Furado (Ribeiro Frio - Portela)/PR10

Hallo Ihr Lieben,

lt. "Madeira-Zeitung" ist die Levada do Furado (Ribeiro Frio- Portela) bis März'10 geschlossen, allerdings Teilstücke begehbar im Zusamamenhang mit anderen Wanderungen und Teilstücke der Levada Nova (Arco da Calheta, Carvalhal, Ponta do Sol) ebenso...
Weiss jemand etwas darüber ?

Alles Liebe
Madeirayetis Frau

22.11.09 11:38
Anja

nicht registriert

Re: Levada do Furado (Ribeiro Frio - Portela)/PR10

Liebe Wanderfreunde und Ortskundige,

wir möchten die Wanderung zwischen dem 24.12. und 31.12. durchführen, Hat jemand zufälligerweise Umgehungstipps oder sollten wir es komplett lassen? Wir planen, mit dem Bus nach Ribeiro Frio zu fahren und ab Portela zurück, es wäre wegen der eingeschränkten Fahrzeiten sinnvoll, wenn wir wirklich in Portela ankämen und nicht ab Ribeiro Frio zurück müssten. Bisher haben wir die Wanderung noch nicht gemacht, wir kennen die Strecke also noch nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Anja

22.11.09 16:54
macnetz 

Administrator

Re: Levada do Furado (Ribeiro Frio - Portela)/PR10

Hallo Anja,

ich würde die Lev. do Furado in diesem Winter meiden.
Es gibt ja genügend andere Möglichkeiten.

Grüsse - Anton

Zuletzt bearbeitet am 22.11.09 17:38

22.11.09 19:09
walter1 

Madeira-Levkoje

Re: Levada do Furado (Ribeiro Frio - Portela)/PR10

Hallo Ania
Dies ist eine Wanderung die mann am besten im Sommer geht ,
da sehrviel Schatten euer Begleiter sein wird

Gruß Walter 1

23.11.09 09:27
Anja

nicht registriert

Re: Levada do Furado (Ribeiro Frio - Portela)/PR10

Anton, Walter1, danke fuer Eure Einschaetzungen. Ich melde mich nochmal, wenn sich Fragen zu Ersatztouren geben. Hoffentlich wird das Wetter besser als im letzten Jahr.

Viele Gruesse

Anja

 1 2 3 4 5 .. 8
Hardcore-Wanderer   Portela   Originalsatellitensignale   Levadawärterhäuschen   Lamaceiros-Portela   Wandergeselle   vorübergehend-geschlossen-Meldungen   Levada-Einfassung   Ribeiro   Olivada   Estradas-Lamaceiros-Portela   Untendurchkriechen   Landschaftserlebnis   Gelegenheitswanderer   Schwierigkeitsgrad   Sicherheitsgründen   Gegangen   Rehlingsverankerungen   Levada-Sperrungen   Transportfahrzeuge
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira