| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Levada do Norte (Änderungen seit 2023)
  •  
 1
24.06.25 00:02
Daniel 

Administrator

Levada do Norte (Änderungen seit 2023)

Ich habe nun endlich etwas gefunden, was die Änderungen an der Levada do Norte betrifft.

Hans und Lorenz (und andere?) haben uns ja bereits Bilder gezeigt von den beiden Austrittsstellen des neuen Tunnels bei Espigao und Corujeira

Corujeira: https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...192&page=28

Espigao: https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...66&page=553

Vom Beginn des Tunnels im Tal der Ribeira do Pico gibt es hier noch keine Bilder.

Gleich neben der Austrittstelle in Corujeira/Pedregal gibt es ja einen weiteren Tunnel, den habe ich bereits 2015 entdeckt (http://danishome.ch/2015.07.30_Calhau_da_Lapa.htm), auch bei Hans zu sehen https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...192&page=28.

Zuerst zum alten Tunnel, den ich zuletzt erwähnt habe:

Dies ist der TUNEL DO COVÃO, der ist in Verbindung mit dem oberen unterirdischen Speicherbecken des Soccoridos-Kraftwerkes in Covão, gebaut 1994.





Der neue Tunnel (Eröffnung 2023) heisst TUNEL DO PEDREGAL und verbindet die grosse Wassersammelstelle in der Ribeira do Pico mit der Norte in Pedregal, auf folgender Seite seht Ihr eine Karte und ein paar Beschreibungen, sowie die Gründe, wieso dieser Tunnel gebaut wurde (zu starkes Gefälle, Wasserverlust, gefährlicher Unterhalt, Steinschlag etc.)

https://www.researchgate.net/publication...ILHA_DA_MADEIRA



Auf der Karte sieht man auch den Seitenausgang zur alten Norte unterhalb von Espigao. Dieser Tunnel scheint sehr kurz zu sein, weil der lange Kanal einen Knick macht.

Das heisst im Klartext: Die alte Norte zwischen Ribeira do Pico und Espigao ist stillgelegt und dürfte auch nicht mehr unterhalten werden, vermutlich ist auch ein Durchkommen wegen abgebrochener Levadamauern oder Steinschlagfolgen bereits nicht mehr möglich. Sehr schade, diese Tour habe ich als eines der absoluten Madeira-Highlights in Erinnerung (http://danishome.ch/2015.07.29_Levada_do_Norte_2.htm).

Ich habe die neue Situation auch auf der OSM eingezeichnet (wieso das keiner der endemischen OSM-Bearbeiter gemacht hat, weiss ich auch nicht....).

Für weitere Informationen könnt Ihr einfach 'Tunel do Pedregal Madeira' googeln, da gibt es neben den Bildern der üblichen Politiker bei Info- und Eröffnungsveranstaltungen doch auch viel Interessantes zu entdecken!

Viel Spass und liebe Grüsse

Daniel

edit: Ich habe noch ein Bild gefunden, die die Baustelle am nördlichen Tunneleingang zeigen:


Datei-Anhänge
Pico2_.jpg Pico2_.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 288 kB

DSCN1727.JPG DSCN1727.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 3.979 kB

DSCN1725.JPG DSCN1725.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 3.917 kB

Pedregal.jpg Pedregal.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 930 kB

 1
Beschreibungen   OSM-Bearbeiter   Wassersammelstelle   Seitenausgang   unterirdischen   Steinschlagfolgen   abgebrochener   Soccoridos-Kraftwerkes   Austrittstelle   Interessantes   Levadamauern   Eröffnungsveranstaltungen   forum-madeira   Austrittsstellen   Tunneleingang   Informationen   Madeira-Highlights   Wasserverlust   Speicherbecken   eingezeichnet