| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

PR1: Pico Arieiro - Pico das Torres - Pico Ruivo - Encumeada
  •  
 1 2 3
03.11.11 12:03
MacMurphy

nicht registriert

PR1: Pico Arieiro - Pico das Torres - Pico Ruivo - Encumeada

Gegangen am 31.10.11

Die bekannte Pico Tour (Arieiro - Ruivo)ist kein Problem. Die Tour Ruivo - Encumeada ist super. Der Weg ist in einem hervorragenden Zustand. Langer Abstieg zum Pass.
Diese Tour ist nur für konditionsstarke Wanderer geeignet. Wanderzeit mindestens 7 Stunden. Geschätzte Höhenunterschiede 2300 Meter.

Da schmeckt das Bier anschliessend richtig gut.

macmurphy


www.mari-made-it.com Nicht vergessen. Forumsmitglieder bekommen 10% Nachlass.

www.youtube.com/watch?v=R-6i-5jDwTk


04.02.13 16:47
bacalhau 

Moderator

Re: Pico Arieiro - Pico das Torres - Pico Ruivo - Encumeada

Gegangen 02.02.2013 - mit Schlupflöcher unter dem Pico das Torres durch. Mein GPS sagte mir: gesammelte Anstiege rd. 690 m , gesammelte Abstiege rd. 1670 m.
Areeiro bis Pico Ruivo siehe separaten Eintrag.
Ruivo bis Encumeada in gutem Zustand. Der Pico do Jorge ist nach wie vor ein "Pain in the ass". An manchen Stellen zwischen Pico da Encumeada und Pico do Meio macht sich der Ginster daran den Weg zuzuwachsen. Wenn da niemand zurückschneidet wird's im Herbst lustig. Das Gute ist, es wird langsam wieder grün da oben.

Gruß, bacalhau

Ein Foto gibt's noch



Der Kamelhöcker in der Bildmitte ist der Pico do Jorge mit Casado.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.13 16:53

Datei-Anhänge
Pico do Jorge_Casado 01.jpg Pico do Jorge_Casado 01.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 365 kB

16.03.13 11:57
kaktuskoeln

nicht registriert

Re: Pico Arieiro - Pico das Torres - Pico Ruivo - Encumeada

Bin am 07.03.2013 von Encumeada über Pico Ruivo nach Achada do Taxeira gelaufen. Alles Bestens.

Gruß,
kaktuskoeln

15.04.15 07:32
Olivada-2

nicht registriert

Re: Pico Arieiro - Pico das Torres - Pico Ruivo - Encumeada

Gegangen am Dienstag, 7. April

allerdings nur Arieiro - das Torres - Ruivo - Achada do Teixeira. Weg in gutem Zustand. Alle Tuff- und Metalltreppen gut in Schuss. Durchgehend Geländer.

Grüße
Olivada

16.09.15 17:19
iris 

Administrator

Re: Pico Arieiro - Pico das Torres - Pico Ruivo - Encumeada

nicht selbst gewandert, aber da es bekannt und keine deshalb nicht wirklich zu den Wanderdiskussionen gehört:
Die amigos sind die Strecke im September 15 gewandert.
Den Zustand dürft ihr an den Bildern festmachen
LG iris
Pico Ruivo
Von Amigos da Natureza ·
Pico do Areeiro - Pico do Gato - Pico das Torres - Pico Ruivo - Vereda da Encumeada - Boca das Torrinhas - Pico Jorge - Pico Ferreiro - Chão dos Alecrins - Boca da Encumeada

https://www.facebook.com/media/set/?set=...0789&type=3

10.05.16 16:53
Smilla 

Madeira-Cinerarie

Re: Pico Arieiro - Pico das Torres - Pico Ruivo - Encumeada

Hallo zusammen,

nächste Woche geht es endlich wieder nach Madeira, und zu gerne würden wir wieder den PR1 - Vereda do Areeiro gehen.
Sind Ost- und Westroute zur Zeit begehbar? Im Netz finde ich nur undatierte Angaben dass der Weg vorrübergehend geschlossen sei (sra.pt), bzw auf visitmadeira.pt dass die Ostroute geschlossen bleibt.

Ist jemand in letzter Zeit dort unterwegs gewesen und kann berichten?

Liebe Grüße
Smilla

10.05.16 17:20
iris 

Administrator

Re: Pico Arieiro - Pico das Torres - Pico Ruivo - (Bilder 1. Mai 16)

hallo Smilla,
ich kann zwar nichts persönlich über den Zustand sagen. Aber vielleicht kannst du mit den Bildern der Tour am 1. Mai von Odilio /Club Pés livres etwas anfangen. Für mich ist es leider zulange her, als dass ich die Bilder genau zuordnen könnte.

https://www.facebook.com/media/set/?set=...6616&type=3
Eine Strecke war mindestens frei
LG iris

11.05.16 00:38
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Pico Arieiro - Pico das Torres - Pico Ruivo - Encumeada

Der Ostweg ist im Moment geschlossen und der ehemals so leichte Tunnel(West)weg wurde modifiziert. Der letzte Tunnel ist gesperrt und zur Umgehung wurde ein neuer Weg anglegt. Aktuell ist man mit der Sicherung kräftig beschäftigt ( ca 6-8 Arbeiter ). Der Weg ist schon begehbar, aber deutlich kräfteraubender, da der Weg vor dem gesperrten Tunnel erst einmal viele Meter runtergeht um dann später zum Teil über angestellte Metalltreppen über einen Kamm zu gehen, von wo aus es wieder viele Meter auf den alten Weg runtergeht. Wir kamen nur zufällig vorbei und wollten, anglockt durch das unerwartet schöne Wetter, mal eben zum Ruivo laufen und zurück. Nach dem Kamm sind wir aber umgekehrt, da es doch länger dauerte und wir schon genug in den Beinen hatten.

Bilder und Track werde ich anfügen sobald wir und sortiert haben und richtig angekommen sind.

11.05.16 15:03
Smilla 

Madeira-Cinerarie

Re: Pico Arieiro - Pico das Torres - Pico Ruivo - Encumeada

Danke für die Infos! Also "nur" über die Westroute aber mit etlichen Höhenmetern mehr....
Die Bilder auf Facebook von den "freien Füßen" sind schon mal sehr interessant. Falls das Wetter mitspielt, werden wir es versuchen, und berichten! Diese vielen Treppen sind schon eine Herausforderung, aber diese Tour ist so eindrucksvoll und wir haben ja viel Zeit notfalls gaaaanz laaaangsam zu gehen.

13.05.16 10:24
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Pico Arieiro - Pico das Torres - Pico Ruivo - Encumeada

Laut Diario bleibt der PR 1 von Montag 16. bis Freitag 20. Mai wegen Reparaturarbeiten geschlossen.
LG

 1 2 3
Wanderdiskussionen   Reparaturarbeiten   Wettervorhersage   ausfdrücklicher   Sicherheitsgründen   konditionsstarke   Höhenunterschiede   geschlossen   Zusammentreffpunkt   gesperrt   madeiraislandsdirect   Wartungsarbeiten   kräfteraubender   aucao-BA2763542   zurückschneidet   Forumsmitglieder   Wiedereröffnung   Aufräumarbeiten   Arieiro   Encumeada
...
Live-Webcam von Madeira-Web via Youtube (klick startet den Livestream)
...
Madeira