| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Levada dos Cedros - Fanal bis Cural Falso
  •  
 1 2 3 4
10.10.10 23:45
bacalhau

nicht registriert

Levada dos Cedros - Fanal bis Cural Falso

Jetzt mal ehrlich, wer kennt die überhaupt - und wer ist sie schon gegangen?
Egal was im Moment auf der Zivilschutzseite steht, die Levada ist komplett renoviert und gut begehbar. Das Sperrschild vom Frühjahr ist auch weggeräumt.
Wir sind die Levada heute vom Fanal (oben) zum Cural Falso (unten) gegangen. Der Einstieg befindet sich kurz vor dem Abzweiger zum Forsthaus Fanal und ist mit einer Tafel versehen. Danach geht es zunächst mal über rutschige Holzbohlen 200 Höhenmeter bergab zum Ursprung der Levada.



Von da an verläuft die Levada fast horizontal bis auf 2 kurze Gefällestrecken ist es dann auch in sich haben. Nass, rutschig, ausgesetzt und das Geländer schon wieder vom Steinschlag beschädigt.



Wer trittsicher und schwindelfrei ist hat kein Problem.



Der Rest ist purer Genuss und vor allem: . . . .
Es laufen fast keine Leute dort und sie ist nicht so verpinkelt und versch . . . wie die 25 Quellen. Konnte so gut wie keine Tempotücher sehen. In der Mitte befindet sich ein schöner Miradouro mit herrlichem Blick über das Ribeira da Janela Tal. Es hat jede Menge wunderbar duftenden Lorbeer für Espetada sowie Blaubeeren.
Strecke einfach: 5,4 km (lt. Tafel).
Wer danach noch nicht genug hat kann weitere 450 Höhenmeter absteigen Richtung Ribeira da Janela. Doch das ist eine andere Geschichte.

Guten Start in die Woche
bacalhau

P.S.: ach ja, und einen neuen Cache habe ich auch versteckt. Aber der muss erst publiziert werden.

Datei-Anhänge
Levada_dos_Cedros_005.JPG Levada_dos_Cedros_005.JPG (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB

Levada_dos_Cedros_009.JPG Levada_dos_Cedros_009.JPG (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 102 kB

Levada_dos_Cedros_017.JPG Levada_dos_Cedros_017.JPG (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

Levada_dos_Cedros_028.JPG Levada_dos_Cedros_028.JPG (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

11.10.10 06:14
Boernie

nicht registriert

Re: Levada dos Cedros - Fanal bis Cural Falso

Moin bacalhau,

das sieht toll aus. Wir wollten die Strecke in unserem Urlaub gehen, jedoch war sie - angeblich - noch gesperrt.

Na ja, ist dann halt für`s nächste Mal....

Grüße an maracuja

Bernd

18.10.10 20:08
Wandergeselle 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Levada dos Cedros - Fanal bis Cural Falso

Gegangen am 15.10 2010
Nach Starkem Regenfall ab dieser Stelle kein weiterkommen bis Fanal mehr möglich.




Gruß Wandergeselle



„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum"
http://wobi-wanderseite.de/

15.07.11 15:51
Rainer 

Madeira-Levkoje

Re: Levada dos Cedros - Fanal bis Cural Falso

Hallo allerseits,

dies war gleich unsere erste Tour in unserem diesjährigen Urlaub. Wir haben unser Auto direkt am Einstieg geparkt, sind dann die Stufen hinunter und dann solange weiter, bis wir wieder auf die Straße getroffen sind. Da wir keine Lust hatten, die vielen Stufen wieder hochzulaufen, sind wir auf der Straße wieder zurück. Wir hatten zwar das Pech, daß es an dem Tag neblig war, aber auch dieses Wetter hat in dem Wald da unten seinen besonderen Reiz.
Anbei der Track und ein paar Fotos.

Viele Grüße

;
Der Einstieg


die Treppe nach unten


am Beginn der Levada


kleiner Wasserfall am Beginn der Levada


der Levadaweg


am Aussichtspunkt hatten wir leider keine Sicht


und weiter geht die Wanderung






manchmal läuft die Levada über


Rückweg zum Auto

Datei-Anhänge
Levada_dos_Cedros.gpx Levada_dos_Cedros.gpx (10x)

Mime-Type: application/gpx, 55 kB

k-P1030543.JPG k-P1030543.JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

k-P1030544.JPG k-P1030544.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 140 kB

k-P1030547.JPG k-P1030547.JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 105 kB

k-P1030549.JPG k-P1030549.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

k-P1030552.JPG k-P1030552.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 126 kB

k-P1030555.JPG k-P1030555.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

k-P1030560.JPG k-P1030560.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 140 kB

k-P1030563.JPG k-P1030563.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 136 kB

k-P1030565.JPG k-P1030565.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB

k-CIMG7713.JPG k-CIMG7713.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 88 kB

k-CIMG7714.JPG k-CIMG7714.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 24 kB

26.08.11 18:39
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Levada dos Cedros - Fanal bis Cural Falso

Hallo Wanderfreunde,

wir sind diese Levada am 22.08 erstmals gegangen. Was die Gehzeit angeht, wird in den offiziellen Prospekten 3 Stunden angegeben, aber das bezieht sich wohl auf die Strecke bis nach Ribeira da Janela. Vom Fanal bis zur Strasse nach Curral Falso brauchten wir 2 1/4 Stunden, also kann man problemlos hin-und zurückgehen. Alle Seilsicherungen waren perfekt, da wird es kaum jemanden schwindlig werden.
Trotz Hochsommer gibt es aber viele matschige Stellen an der Levada.
Die Wanderstrecke ist wirklich super! Auf dem Hinweg am Vormittag ist alles geheimnisvoll und düster, man sieht das Gewirr an braunen Stämmen. Später wird es grüner und eine Vielfalt an üppigen Farnen entfaltet sich entlang der Levada und jetzt -Ende August - blühen auch die Maiblumenbäume ( Folhados). Auf dem Rückweg am Nachmittag ist dort wo vorher Finsternis herrschte ein starker Kontrast aus Licht vorherrschend- eine heitere Stimmung.
Am Nachmittag waren mehrere weitere kleine Wandergruppen unterwegs.
Die Wanderung ist im Sommer absolut empfehlenswert!





LG, madBee

Datei-Anhänge
Levada dos Cedros 22.o8.11.jpg Levada dos Cedros 22.o8.11.jpg (5x)

Mime-Type: image/pjpeg, 131 kB

Maiblumenbaum22.08.11.jpg Maiblumenbaum22.08.11.jpg (3x)

Mime-Type: image/pjpeg, 88 kB

06.06.12 09:55
Smilla 

Madeira-Levkoje

Re: Levada dos Cedros - Fanal bis Cural Falso

begangen am 1.Juni 2012

alles bestens!

Wir haben bei Curral Falso geparkt, über die L. dos Cedros hoch bis Fanal, dort eine einen weiten Halbkreis um den Grillplatz und den kleinen See/Teich bis zur ER 209 geschlagen, und auf dieser zurück zum Auto. Dort im Fanal waberte wieder der Nebel und ohne Navi hätten wir uns nicht weiter getraut. So aber war es ein tolles Erlebnis als sich der Nebel immer wieder hob und Blicke auf die schöne Umgebung freigab und dann wieder alles verschluckte.

LG Smilla

16.01.14 21:38
bacalhau

nicht registriert

Re: Levada dos Cedros - Fanal bis Cural Falso

Begangen am 3. Januar.
Offiziell scheint sie geschlossen zu sein. Der Abstieg zur Madre war total ok. Später auf der Strecke nach dem Wasserfall waren kleine Erdrutsche die für trittsichere Geher kein Problem darstellen.
Morgen, 16.01.2014 soll wettermässig der Teufel auf der Nordseite los sein. Da kann sich natürlich manches ändern.
Gruß, bacalhau

25.05.15 20:12
armingo 

Madeira-Cinerarie

Re: Levada dos Cedros - Fanal bis Cural Falso

gegangen am 25.05.2015, nur anders rum
Weg grundsätzlich in Ordnung.
An einer Stelle hat es die Sicherung zerrissen, ist aber auch ohne problemlos begehbar.

Wenn es, so wie heute, schon 2 Tage geregnet hat, sollte man/frau gutes Schuhwerk haben, denn dann sieht es stellenweise so aus:



oder auch so:



Und für die, die mehr Bilder sehen möchten, hier der Link zu meinem Blog der Tour:

http://fam-goretzki.de/?p=306

Gruss
Armin

Zuletzt bearbeitet am 25.05.15 20:13

08.06.15 18:35
Olivada 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Levada dos Cedros - Fanal bis Cural Falso

Gegangen am 5. Juni 2015.

Guter Zustand, der Weg sieht aber auch nach gutem Wetter so aus, wie auf den Bildern von Armin.

Schöne Grüße
Olivada

29.05.16 18:28
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Levada dos Cedros - Fanal bis Cural Falso

29.5.16
Der Zugang zur Levada dos Cedros ab Fanal ist gesperrt.
LG

 1 2 3 4
Brückengeländers   Zivilschutzseite   Seilsicherungen   wobi-wanderseite   Gefällestrecken   paradies-goes-madeira   vorbeigekommen   Entgegenkommenden   Zustndsberichte   Geschwindigkeit   Zivilschutzbehörde   vorherrschend-   unterschiedlich   Quasselstübchen   gegangen   wahrscheinlich   Levada-Spaziergänge   Zusammengefasst   Strassensperrungen   ARAzRLWPiEK0eIaGyM1yJHllUjt