| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Rundweg 1 im Ribeira-Brava-Tal (Tal-Espigao-EiraMourao-Tal)
  •  
 1 2
23.03.12 13:42
iris 

Administrator

Rundweg 1 im Ribeira-Brava-Tal (Tal-Espigao-EiraMourao-Tal)

Los geht’s oberhalb (nördl.) des Supermarktes an der Brücke bei der auffälligen Felsnase, die sich ins Ribeira Brava-Tal schiebt.''});
Zum Teil über Beton, später über Natursteintreppen, steigt man an verlassenen Terrassen und Ställen stetig bergan.
:''});''});
''});
Während man an den ersten Häusern vorbei kommt, überquert man wahrscheinlich den Levada-Tunnel. Hier müsste man mal den RECHTSsabzweig erkunden. :''});
Im Ort (Straße) gibt es einen kleinen Minimercado. Leider konnten wir unseren Wunsch (Wo geht’s zur Levada? ) nicht verständlich machen oder haben die Antwort nicht verstanden.

Im Regen bzw. in den Wolken sind wir nach einem Abstecher zum Miradouro (nördlich) auf der Straße nach Eira Mourao gelaufen.
Teilweise mit Blick ins Tal oder zur Levada (je nach Wetter). Es war vielleicht nicht der kürzeste Weg, aber auch ohne Sicht haben wir den Abstieg nach Eira Mourao gefunden.



''});
schon auf der Straße… Blick zurück (mit Levada) noch haben wir freie Sicht
''});
:''});

Eira Mourao Abstieg auf den Treppen an der linken (südl. ) Seite.
:''});


Leider muss man sich später im Talort zunächst südlich halten- sonst wird´s eine Ortsbegehung im Kreis
Mit Pausen und Sackgassen ca. 6 Std.

Grüße iris

Zuletzt bearbeitet am 28.03.12 17:17

Datei-Anhänge
IMG_2238b.JPG IMG_2238b.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

IMG_2241b.JPG IMG_2241b.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 79 kB

IMG_2243b.JPG IMG_2243b.JPG (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 74 kB

IMG_2250b.JPG IMG_2250b.JPG (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 118 kB

IMG_2259b.JPG IMG_2259b.JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 99 kB

IMG_2267b.JPG IMG_2267b.JPG (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 81 kB

IMG_2272.bJPG.JPG IMG_2272.bJPG.JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 74 kB

IMG_2274.bJPG.JPG IMG_2274.bJPG.JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 72 kB

IMG_2282.bJPG.JPG IMG_2282.bJPG.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 71 kB

23.03.12 16:43
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Rundweg 1 im Ribeira-Brava-Tal (Tal-Espigao-EiraMourao-Tal)

Hallo Iris,
wenn ihr nochmal den Aufstieg von Meia Legua oder den Abstieg von der Levada de Norte nach Meia Legua vorhabt,
hier ein paar Hinweise.

hinter dem linken Haus ging es in die Felder und dort führte ein Pfad ohne viel Steigung bis
zum Beginn des Tunnel der Levada de Norte. Da aber so tief unter dem Dorf Espigao im Bereich der Levada
de Norte die Felder jetzt nicht mehr bestellt werden, war der Pfad im Januar 2012 total zu gewachsen.
Den Pfad habe ich auf der Karte mit roten Punkten angedeutet.
Die alternative wäre der Pfad mit den grünen Punkten. Er mündet auf der anderen Seite des Tunnels.
Aber ob der jetzt noch vorhanden ist, kann ich auch nicht sagen. Vor 7 Jahren ging es noch.

Wir sind im Januar 2012 von Boa Morte bis zu dem Tunnel gelaufen und wollten den Pfad durch die Felder dann
nach Meia Legua absteigen. Der Pfad war zugewachsen. Mit Gewalt wäre man noch durchgekommen.
Aber wir waren 6 Personen. Der Weg auf der anderen Seite des Tunnels wäre mit nassen Füssen verbunden
gewesen, da der Tunnel unter Wasser stand. Also sind wir zurück bis Eira Mouaro, haben uns dort getrennt.
Da wir ein Auto unten an der Strasse hatten und ein Auto in Boa Morte.
Mit 3 Personen sind wir den Treppenweg abgestiegen. Er ist noch gut zu gehen. Aber beschädigte Geländer usw.
werden wohl nicht mehr in Ordnung gebracht.
Die beiden folgenden Bilder sind aus einem Film kopiert, welcher von den 3 überigen Personen von der Levada de Norte
zurück nach Boa Morte, von unserem Abstieg, gemacht worden sind.


Viel Spaß beim Suchen
Gruß
warmduscher

Zuletzt bearbeitet am 23.03.12 17:08

Datei-Anhänge
Abzweig.JPG Abzweig.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 170 kB

Abstieg 1.jpg Abstieg 1.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 55 kB

Abstieg 2.jpg Abstieg 2.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 59 kB

23.03.12 17:58
iris 

Administrator

Re: Rundweg 1 im Ribeira-Brava-Tal (Tal-Espigao-EiraMourao-Tal)

Hallo Warmduscher,
ich wusste ja, dass auf dich Verlass ist!
Wir werden also mal schauen, wo wir es versuchen werden (vielleicht ja mit dem Boernie-Team?).
Das Geländer bei dem EiraMourao -Abstieg war auch schon im April darniederliegend-aber der Weg gut gehbar.
Wenn wir zum Levada-Zugang im Sommer mehr wissen, werden wir es verkünden.
LG
Iris
P. S. Sehe ich das richtig, dass auf deiner Karte die Straße noch nicht aufgeführt ist, oder sind wir noch tiefer?
Iris

23.03.12 20:00
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Rundweg 1 im Ribeira-Brava-Tal (Tal-Espigao-EiraMourao-Tal)

Hallo Iris,
die Karte ist uralt. Da hatte das Dorf Espigao noch lange keine Strasse.
Viele Grüße
warmduscher

23.03.12 20:33
macnetz 

Administrator

Re: Rundweg 1 im Ribeira-Brava-Tal (Tal-Espigao-EiraMourao-Tal)

Hallo,

na ja - Erscheinungsjahr 2003 würde ich nicht als "uralt" bezeichnen.
http://www.igeoe.pt/
Allerdings erfolgte die Datenaufnahme bevor die EU-Gelder und die Schuldenaufnahme Madeiras die Strassen-Bauwut auf Madeira angefacht haben.

Grüsse
Anton

Zuletzt bearbeitet am 24.03.12 04:26

23.03.12 21:06
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Rundweg 1 im Ribeira-Brava-Tal (Tal-Espigao-EiraMourao-Tal)

Hallo Anton,
ich muß dich leider enttäuschen.
Die Karte habe ich ca. 1996 gekauft und jetzt habe ich es gefunden sie ist 1974 gedruckt worden.
Es waren glaube ich 11 Blätter alles im Maßstab 1:25000.
Ich habe sie mir in ein handlicheres Format zugeschnitten, deshalb kann ich die Anzahl der Blätter
nicht mehr genau sagen.
PS: Mit deinem Link nach igeoe komme ich leider nicht weiter wie bis zur ersten Seite von denen.
Ich wähle mich dort mit: http://www.igeoe.pt/ ein, habe aber meine Karte dort bisher nicht gefunden????
Grüsse
warmduscher

Zuletzt bearbeitet am 23.03.12 21:34

23.03.12 22:39
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Rundweg 1 im Ribeira-Brava-Tal (Tal-Espigao-EiraMourao-Tal)

Hallo,

die letzte Kartensammlung vom geographischen Institut stammen von 2003. In dieser Ausgabe gibt es bereits eine Straßenanbindung von Espigao, aber noch keine Straßen in Espigao.

Viele hier im Forum sind sicher älteren Baujahrs als 1974 und fühlen sich hoffentlich nicht alt, aber für eine Karte ist 1974 schon sehr alt, hat aber sicher auch ihren Reiz (wie das meschliche Alter eben auch) und vielleicht einige alte Pfade. So ist der Weg zur Levada do Norte ( nördlich zum Tunneleingang ) auf der neueren Karte nicht mehr verzeichnet.

Grüße und ein schönes WE
funkyruebe

Immer auf der Suche nach einem tagesfüllenden Rundkurs

Zuletzt bearbeitet am 23.03.12 22:40

23.03.12 23:01
bacalhau 

Moderator

Re: Rundweg 1 im Ribeira-Brava-Tal (Tal-Espigao-EiraMourao-Tal)

Egal welchen Datums die Karte ist.
Ich habe mal die grünen Punkte von Warmduscher auf Google Earth übertragen. Was ich sehe ist plausibel. Es gibt sogar eine Abkürzung mit dem neuen Straßen und Wegen.
Mal sehen, vielleicht ist das der einfache Zugang zum haarsträubenden Teil der Levada do Norte. Ich hatte bis jetzt einfach keine Lust, den ganzen Weg von Boa Morte bis nach Espigão anzudackeln.
Bom fim-de-semana a todos
bacalhau


... und wer Lust auf ein sehr individuelles Quartier auf Madeira hat wirft einen Blick auf www.sonho-lindo.eu
P.S. "sonho lindo" ist portugiesisch und heißt auf deutsch "schöner Traum"

Datei-Anhänge
Espigao1.jpg Espigao1.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 146 kB

24.03.12 04:26
macnetz 

Administrator

Re: Rundweg 1 im Ribeira-Brava-Tal (Tal-Espigao-EiraMourao-Tal)

hallo warmduscher,

du hast recht - ich habe mich geirrt
Dein Bild ist von der alten Karte von 1974

hier kannst du die "neue" Karte ansehen:
http://www.igeoe.pt/igeoearcweb/madeira/default.asp

hoffentlich klappt dieser Link

Grüsse
Anton

24.03.12 07:21
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Rundweg 1 im Ribeira-Brava-Tal (Tal-Espigao-EiraMourao-Tal)

Hallo bacalhau,
der eingezeichnete Weg ist absolut korrekt.
hallo macnetz,
der Link geht leide auch nicht.
Grüsse
warmduscher

 1 2
unterschiedlichen   Erscheinungsjahr   Straßenanbindung   Kartenausschnitt   Natursteintreppen   Rundweg   Strassen-Bauwut   Höhenunterschied   Tal-Espigao-EiraMourao-Tal   Schuldenaufnahme   darniederliegend-aber   madeirensischer   Ribeira-Brava-Tal   Ribeira   Wikilocwanderer   Abstieg   warmduscher   bearbeitet   0-2017-20581346   haarsträubenden
...
Live-Webcam von Madeira-Web via Youtube (klick startet den Livestream)
...
Madeira