| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


wieder die Levada Bom Sucesso
  •  
 1 2
16.03.16 20:00
macnetz 

Madeira-Strelitzie

wieder die Levada Bom Sucesso

mein Beileid

http://dnoticias.pt/actualidade/madeira/...-do-bom-sucesso

Grüsse
Anton

16.03.16 20:17
iris 

Administrator

Re: wieder die Levada Bom Sucesso

macnetz:
mein Beileid

http://dnoticias.pt/actualidade/madeira/...-do-bom-sucesso

Grüsse
Anton

Keine schönen Nachrichten.
Man weiß zwar nie, was genau die Ursache war, die zum Absturz geführt hat, aber auffällig ist wirklich, dass es ausgerechnet auf dieser Levada zu den tödlichen Unfällen kommt.
Wie nicht nur hier schon früher diskutiert wurde, hängt dies wahrscheinlich mit der Nähe zur Stadt und damit einhergehend zu Unterschätzung der Schwierigkeiten bzw. des Anspruchs zuammen.
Als einen weiteren Punkt sehe ich ebenfalls, dass mancher Wanderer nach dem anfänglichen steilen, aber ungefährlichen Abstieg sich nicht mehr in der Lage (oder willens) sieht, zurück zu steigen. Da werden bestimmt häufiger die Scheuklappen aufgesetzt und das Herz (wider besseren Wissens) in die Hand genommen und die vermeintlich wenigen letzten Meter entlang des Abgrundes entlang gestolpert.

Bei solchen traurigen Nachrichten wird einem wieder bewusst, dass man sich nicht nur mit Freude und Forscherdrang sondern vor allem auch mit Vorsicht und Vernunft auf den Weg machen sollte.
iris

EDIT
Raimundo Quintals Beitrag
https://www.facebook.com/raimundo.quinta...146599672040269

09.04.16 10:35
wauzih

nicht registriert

Re: wieder die Levada Bom Sucesso

Hallöchen,
laut einem Bericht bei Tribuna da Madeira haben wohl ein Feuerwehrmann namens João Luz und ein
Einwohner von Romeiros (Agostinho Baptista) in Eigeninitiative den Weg wieder halbwegs passierbar gemacht:
http://www.tribunadamadeira.pt/?p=117553
Der Artikel basiert wohl auf einer Veröffentlichung von Raimundo Quintal bei Facebook:
https://pt-pt.facebook.com/pages/Raimund...343170652424285
Link zu dessen Bildern dazu: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...e=3&theater
*tschaui*
das wauzih

09.04.16 11:33
macnetz 

Madeira-Strelitzie

Re: wieder die Levada Bom Sucesso

die Instandsetzung betrifft den steilen Abstieg von Romeiros bis zur Brücke und heutigen Madre der Lev. Bom Sucesso.
Legensgefährlich ist auch die Levada selber von der alten Madre bis unter der Autobahnbrücke.

Grüsse
Anton

16.12.16 23:15
macnetz 

Madeira-Strelitzie

diesmal die Vereda (war: Re: wieder die Levada Bom Sucesso)

hinter der knappen Meldung im Jornal da Madeira steht eine traurige Geschichte
http://www.jm-madeira.pt/artigos/suspeit...jo%C3%A3o-gomes

kurz meine Version . . .
wie in fast jedem Jahr seit 2003 machte ich mich heute auf den Weg zum Winterwasserfall an der alten Madre der Levada do Bom Sucesso in Funchal. Seit bald 10 Jahren liegt dort unser Geocache der bislang alle Katastrophen heil überstanden hatte. Nachdem im August die gesamte Schlucht vom Feuer betroffen war und die Regenfälle vom Oktober das zerstörerische Werk fortgesetzt hatten wählte ich den Zugang über die Piste für die Baufahrzeuge und weglos durchs Bachbett der Ribeira Joao Gomez.
Direkt unter den Resten der alten Levada entdeckte ich einen Rucksack im Bachbett. Als ich näherkam sah ich einen Mann reglos im Bachbett liegen. Ich hatte sofort den Eindruck dass jede Hilfe zu spät kommt.
Sofort kehrte ich um - es gibt beim Winterwasserfall kein Handy-Netz - und informierte die Bombeiros. Zusammen mit den Bombeiros stieg ich wieder im Bachbett hoch bis zur Unglücksstelle. Diese riefen dann nach kurzer Beratung die Polizei damit diese alles weitere veranlasst.

Da neben dem leblosen Körper ein Roter Wanderführer im Bach lag vermute ich dass der Tote ein Deutscher, Österreicher oder Schweizer war.

Ich werde unseren Cache in dieser Schlucht am Winterwasserfall archivieren denn es wird zu gefährlich. Der Verunglückte war vermutlich nicht am Cache sondern auf dem Verbindungsweg von Babosas zur Levada do Bom Sucesso.

Grüsse
Anton

17.12.16 07:36
waldviertlerin2 

Madeira-Levkoje

Re: wieder die Levada Bom Sucesso

macnetz:
kurz meine Version . . .

wie traurig ...
du musst tief betroffen sein, lieber macnetz, mein aufrichtiges Mitgefühl, auch den Angehörigen ...
Unfälle wie dieser (etwa auch vor wenigen Wochen bei Espigao) stimmen mich traurig und auch sehr nachdenklich: wie oft hat unsereiner - und ich denke da nicht nur an bestimmte geschätzte Forumskollegen! - schon eine Riesenportion Glück bei diversen Entdeckungs- oder auch bloß Genusstouren gehabt ...

passt bitte auf euch auf!!!
lg, waldviertlerin

17.12.16 09:01
iris 

Administrator

Re: wieder die Levada Bom Sucesso

Lieber Anton,
was kann man dazu noch mehr sagen, als es waldviertlerin schon getan hat?
Mir fehlen in solchen Fällen die Worte.
Ich wünsche nicht nur dir alles Gute, Ablenkung und Trost
Betroffene Grüße
Iris

17.12.16 11:12
bycycle 

Madeira-Levkoje

Re: wieder die Levada Bom Sucesso

Lieber Anton,

das ist furchtbar und stimmt sehr traurig !!
Wir wanderten dort 2011,
von oben runter, da war schon schwer zu ertragen, dass 2010 diese Kapelle von oben in die Schlucht gestuerzt und einfach nicht mehr da war...

betroffen gruesst claudia

17.12.16 19:24
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: wieder die Levada Bom Sucesso

Hallo Anton,
Deine grauenhafte Entdeckung macht betroffen. Mein Mitgefühl gilt sowohl dir als auch den Angehörigen des Toten.

Lt. Agora Madeira ist der 50 jährige Deutsche am Freitag über 200 m in die Schlucht gestürzt. Er war angeblich alleine unterwegs.

http://www.agoramadeira.pt/turista-alema...eira-da-vereda/

Ich möchte euch alle ganz eindringlich warnen, dass es zur Zeit sehr riskant ist über ungesicherte Wege oder Levadas zu wandern. Durch den Daueregen hat sich eine gefährliche Schmierschicht auf allen betonierten Flächen gebildet. Man läuft teilweise wie auf Rutschbahnen.

Sehr traurige Grüße,
Passt auf euch auf!

18.12.16 06:37
hoellena 

Madeira-Levkoje

Re: wieder die Levada Bom Sucesso

... und ich möchte diese Warnung noch einmal verstärken und daran erinnern,
dass Selbstüberschätzung der schlechteste Wegbegleiter ist!

(Und bei diesem Wetter die Levada do Bom Sucesso zu laufen, ist immer!! Selbstüberschätzung)

Adventsgrüße an Alle
hoellena

PS:
"Adventus" bedeutet "Ankunft", und zwar eine gute Ankunft.
Das wünsche ich allen Wanderern und Reisenden.

 1 2
tribunadamadeira   Instandsetzung   Winterwasserfall   343170652424285   Unglücksstelle   Selbstüberschätzung   Sucesso   zurückgeleitet   m-dificuldades   Veröffentlichung   Eigeninitiative   waldviertlerin   jo%C3%A3o-gomes   146599672040269   Autobahnbrücke   eira-da-vereda   ungefährlichen   Schmierschicht   Legensgefährlich   Schwierigkeiten