| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Diverse Kultur-News
  •  
 1
18.12.17 19:31
madBee 

Madeira-Strelitzie

Diverse Kultur-News

Hallo,

zwei Ausstellungen, bei denen weihnachtlich dekorierte Tische zu sehen sind:

1. Im Saal Virgílio Pereiro des Teatro in Funchal : Auf Einladung des Stickerei-Unternehmens "Bordal" präsentieren acht Fünfsterne-Hotels ihre weihnachtlich eingedeckten Tische - auf edlen bestickten Tischdecken. Zu sehen bis zum 5. Januar, der Eintritt ist frei.

https://funchalnoticias.net/2017/12/17/d...mesas-de-natal/

2. Im Casa Museu Frederico Freitas gibt es eine Ausstellung über weihnachtliche Dekoration in einem großbürgerlichen Haus von einst: "O Natal na Quinta da Calcada". Zu sehen sind z.B. eine traditionelle "Treppen"- Lapinha, also Krippe und auch eine mit u.a. farbigen Kristall-Gläsern eingedeckte Festtafel.
Zu sehen bis zum 13. Januar ( di - sa von 10.00 bis 17.30). Auch hier freier Eintritt, wobei der wohl nur für einzelne Räume des Museums gilt.

https://funchalnoticias.net/2017/12/12/a...asa-da-calcada/


- Etwas Lustiges, wobei der Haupt-Event schon vorbei ist: Vier Taucher dekorieren einen Weihnachtsbaum im Becken des Aquario in Porto Moniz:

https://funchalnoticias.net/2017/12/18/m...rio-da-madeira/

Besonders schön das zweite Foto.


- Etwas eher Trauriges : Wer schon länger auf Madeira lebt oder schon öfter hier Urlaub gemacht hat, dem ist vielleicht ein Herr mit etwas längerem weissen Haar und einem leuchtend roten Schal aufgefallen.
Früher saß er immer im Café do Teatro, die letzten Jahre eher in einem Café in der Rua Fernao Ornelas. Ich wusste nicht, wer das ist- er sah irgendwie aus wie ein Künstler oder Schriftsteller..
Vorgestern ist der Mann gestorben, im Alter von 88 Jahren, und es war ein sehr bekannter und mit Auszeichnungen bedachter Fotograf, wie ich jetzt aus der Zeitung erfuhr. Er war einfach immer schwächer geworden - das ist eben der Gang der Dinge.
Wenn es eine Ausstellung mit seinen Fotos gibt, werde ich sie sicher besuchen.


LG, madBee


Nachtrag: Leider habe ich vergessen den Namen des verstorbenen Fotografen zu nennen: Joao Pestana

Zuletzt bearbeitet am 19.12.17 14:45

18.12.17 21:46
Ariero 

Madeira-Levkoje

Re: Diverse Kultur-News

oje, ich glaube, wir kennen den Mann mit dem roten Schal.
Er hat, als das Ritz noch Musik hatte, davor getanzt und alle Frauen aufgefordert.
88 ist aber ein gutes Alter.

20.12.17 10:36
Ariero 

Madeira-Levkoje

Re: Diverse Kultur-News

Hach, das war doch nicht unser Tänzer. Dank Google und Bildersuche...

 1
rio-da-madeira   mesas-de-natal   funchalnoticias   traditionelle   Kristall-Gläsern   Stickerei-Unternehmens   Weihnachtsbaum   Schriftsteller   Kultur-News   weihnachtlich   verstorbenen   Auszeichnungen   weihnachtliche   präsentieren   Ausstellung   großbürgerlichen   asa-da-calcada   Fünfsterne-Hotels   aufgefordert   Ausstellungen