| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Wiedereröffnung Quinta Jardins do Imperador
  •  
 1
07.04.18 18:08
madBee 

Madeira-Strelitzie

Wiedereröffnung Quinta Jardins do Imperador

Hallo,

morgen, 8. April 18 , wird die Quinta Jardins do Imperdor wieder für die Öffentlichkeit geöffnet.

Natürlich gibt es zur Eröffnung verschiedene Angebote und um 16 Uhr kommt die Umwelt-Sekretärin Susana Prada.

Was Eintrittsgeld betrifft, kann ich nichts sagen. Es muss früher wohl 5 oder 6 € gewesen sein.
Zumindest jetzt zur Eröffnung müsste ja alles wieder tipptopp sein.

LG, madBee

08.04.18 18:00
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Wiedereröffnung Quinta Jardins do Imperador

Hallo,

die Frage mit dem Eintritt ist geklärt: An Sonn- und Feiertagen frei, sonst 1 Euro pro Person.

Die alte Villa soll auch demnächst wiederhergerichtet und zu einem "Museu de Romantismo" ausgebaut werden.
(Zur Erinnerung: abgesehen vom Zahn der Zeit, der an der Villa genagt hatte, hatte der Brand von 2016 das Ausmaß der Zerstörung noch enorm vergrößert.)

LG, madBee

10.04.18 16:10
Albi

nicht registriert

Re: Wiedereröffnung Quinta Jardins do Imperador

Schade, für uns kommt das ein paar Wochen zu spät. Waren Anfang März oben und sehr enttäuscht, dass alles geschlossen war.

29.09.21 21:40
Pfeifffer 

Madeira-Natternkopf

Re: Wiedereröffnung Quinta Jardins do Imperador

Hallo,

noch vorige Woche habe ich hier im Forum über den Zustand des Gartens rumgemault und heute sieht es wirklich gut aus. Mit dem von madBee erwähnten "Museu de Romantismo" soll es scheinbar Ernst werden und dabei auch der Park in Ordnung gebracht werden. Der Anlass ist wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, der 100. Todestag von Kaiser Karl 1. am 1.April 2022. Es soll ein Denkmal für ihn geben. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass alles bis zum April nächsten Jahres machbar ist, aber ich freue mich riesig, dass dieses Anwesen wieder seine alte Schönheit zurückerhält. Und damit ihr euch mitfreuen könnt hier die Ankündigung am Tor des Gartens.

LG

Pfeifffer

Datei-Anhänge
P1000848a.JPG P1000848a.JPG (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.648 kB

P1000848b.JPG P1000848b.JPG (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 411 kB

14.01.24 22:19
Pfeifffer 

Madeira-Natternkopf

Re: Wiedereröffnung Quinta Jardins do Imperador

Beim Nachdenken über das Thema Erhalt von Sehenswürdigkeiten war mir die Quinta Jardins do Imperador eingefallen. Nach der Ankündigung 2021
( https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...mp;thread=326#3 ) habe ich gegoogelt und Gebäude mit Dächern gesehen und geschlussfolgert, dass die Ruinen wieder aufgebaut sind. Aber beim genauen Hinsehen könnte es auch sein, dass die Bilder von vor dem Brand sind. Vielleicht kann uns jemand der vor Ort ist Genaues sagen. Übrigens laufe ich in dem Park auch durchaus gern in seinem etwas verwilderten Zustand herum.

14.01.24 22:22
Pfeifffer 

Madeira-Natternkopf

Re: Wiedereröffnung Quinta Jardins do Imperador

Also, das war so: der Park war ab 2019 geöffnet. Und zwar der obere Eingang (Nordeingang)[img][/img] an dem großen Parkplatz in Monte. 2019 saß sogar jemand im "Pförtnerhäuschen" und wollte 1€ Eintritt pro Person. Ich bezweifele, dass da mehr Geld eingenommen wurde, als die Kassiererin gekostet hat. Der Besucherandrang war äußerst spärlich. Der Park ist doch schon recht verwildert. Vor allem die nicht ganz zentralen Bereiche. 2021 war auch noch der obere Eingang offen. Kassiert wurde nicht mehr. Und an einigen Stellen kam man echt nicht mehr durch. Dafür gab es im Bereich des Rosengartens Aktivitäten von zwei Gärtnern. Außerdem wurden die großen Rasenflächen gerade genutzt. Ein Alten- oder Pflegeheim machte Party für die Heimbewohner. Und die hatten auch einen Schlüssel für den unteren Eingang um mit den Kleinbussen rein- und rauszufahren.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.24 09:59

Datei-Anhänge
Nordeingang.JPG Nordeingang.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 4.586 kB

Südeingang.JPG Südeingang.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 5.990 kB

Südpromenade.JPG Südpromenade.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 5.311 kB

viel Grün.JPG viel Grün.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 6.281 kB

Rosengarten.JPG Rosengarten.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 7.021 kB

Ruinen.JPG Ruinen.JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 5.392 kB

Lost places.JPG Lost places.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 6.827 kB

15.01.24 16:25
Ariero 

Madeira-Levkoje

Re: Wiedereröffnung Quinta Jardins do Imperador

Laut TI in der Innenstadt ist der Garten geschlossen weil ein Museum gebaut wird. Oder eingerichtet.

 1
eingerichtet   geschlussfolgert   Heimbewohner   Sehenswürdigkeiten   Öffentlichkeit   verschiedene   Wiedereröffnung   Rosengartens   Besucherandrang   Eintrittsgeld   wiederhergerichtet   forum-madeira   Pförtnerhäuschen   geschlossen   Ankündigung   verwilderten   rauszufahren   Umwelt-Sekretärin   Imperador   Jardins