| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Wetterwarnungen 2020 - Februar
  •  
 1
23.02.20 17:31
madBee 

Madeira-Strelitzie

Wetterwarnungen 2020 - Februar

Hallo,

nun hatten wir erst Anfang Februar eine Hitzeperiode, die offiziell als "Tempo de Leste " bezeichnet wurde, und jetzt ist es wieder soweit: Eine Saharastaubwolke soll morgen und vielleicht übermorgen über Madeira kommen. Die Kanaren sind schon betroffen und es mussten Flüge umgeleitet werden.
Ponta do Sol Hatte gestern fast 28 °C und morgen soll es wieder so heiss dort werden. Deshalb ist die Brandgefahr zur Zeit besonders hoch:

http://www.ipma.pt/pt/riscoincendio/rcm.md/

Früher ging immer der Spruch: Der Leste stirbt nicht an Durst , soll heißen, dass es nach dem Leste kräftig regnet. Das scheint so nicht mehr zu gelten. An einen derart heißen Winter kann ich mich nicht erinnern. An den Hängen der Südküste ist die typische Flora (Farrobo, Opuntien, Wolfsmilch, Kugelblümchen) so verschmurgelt wie sonst nur im Sommer.
Allmählich ist das ganze besorgniserregend. Wie soll das Wasser bis zum nächsten Herbst reichen?

Grüße, madBee

03.03.20 14:29
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2020 - Februar

Madeira ist doch wohl ganz gut davon gekommen.

Bekannte auf La Palma schrub:

Der Sandsturm war am Wochenende vor einer Woche ganz schön heftig hier. 120 km/h,
keine Sicht und abartige Hitze. Chaos im Flugverkehr, alle Inseln hatten dicht gemacht.
 ...
Na ja, das war also vor 1 Woche, inzwischen ist alles wieder beim Alten. Mild bis warm,
kein Wind, wieder freie Sicht,  aber auch kein Regen. Hoffentlich trocknen die Inseln nicht zu schnell aus.
 


von hier
https://www.la-palma24.info/la-palma-nac...n-am-25-2-2020/
:
Eines der MAGIC-Teleskope, mit denen die Beobachtung von Gammastrahlen mit sehr hoher Energie durchgeführt wird, hat demnach einige seiner Spiegel verloren. Los Llanos und Tijarafe waren den Angaben zufolge ebenfalls stark von den Sturmböen betroffen. Zahlreiche Mauern an der Straße zwischen Puerto Naos und El Remo sind zusammengebrochen und haben die dort parkenden Fahrzeuge beschädigt. In der Caldera de Taburiente hat es außerdem einen starken Erdrutsch gegeben. ...

Zuletzt bearbeitet am 03.03.20 14:37

21.03.20 19:23
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2020 - März

Hallo,

es gibt orangen Alarm wegen Sturm ab Sonntag, 22. März 12.00h bis Montag, 6.00 h, in den Bergen und an der Nordküste. Vorher und nachher ein paar Stunden gelber Alarm.
Und es ist auch, wie immer im März, wieder ziemlich kühl geworden.
Da fällt es auch nicht so schwer, im Haus zu bleiben.

Grüße, madBee

22.03.20 12:44
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2020 - März

Die Sturmwarnung in gelb gilt auch für die Südküste bis 23.3. 0h
In den Bergen und im Norden ist auch mit heftigen Regenfällen zu rechnen.

Bleibt zuhause!

Zuletzt bearbeitet am 22.03.20 12:45

23.03.20 18:14
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2020 - Februar

Hallo,

nur ein Nachtrag. Gestern hat es tatsächlich kräftig geregnet, und das war ja absolut nötig. Von Schäden ist eigentlich nicht berichtet worden.



Quelle: www.ipma.pt


Grüße, madBee

P.S. Durch einen Blitzeinschlag kam es in einigen Ortsteilen von FX gestern Abend zu einem Stromausfall.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.20 18:27

Datei-Anhänge
Anmerkung 2020-03-23 180746.png Anmerkung 2020-03-23 180746.png

Mime-Type: image/png, 104 kB

02.04.20 18:20
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2020 - April

Hallo,

leider gibt es wieder eine Wetterwarnung. Grob gesagt soll es von heute Nacht bis Sonntag Morgen regnen, besonders stark Freitag Nachmittag.
Gelber Alarm wegen Regen und Wind an der Südküste und Nordküste, oranger Alarm wg Regen und Sturm in den Bergen (aber da sollen wir ja sowieso nicht hin).

Also Vorsicht, wenn man doch unterwegs ist; Abflüsse für das Regenwasser frei machen, lose Gegenstände wegräumen. Und auf sich aufpassen.

Grüße, madBee

 1
Saharastaubwolke   besorgniserregend   MAGIC-Teleskope   bearbeitet   Wetterwarnung   Flugverkehr   Stromausfall   Gammastrahlen   Blitzeinschlag   zusammengebrochen   tatsächlich   verschmurgelt   n-am-25-2-2020   la-palma-nac   Kugelblümchen   Sturmwarnung   Wetterwarnungen   Hitzeperiode   riscoincendio   durchgeführt
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira