| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Volkszählung RAM 2021
  •  
 1
28.07.21 16:52
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Volkszählung RAM 2021

Die Bevölkerung Madeiras ist gesamt auf 251.000 Personen geschrumpft.

Relativ gesehen wurden seit 1950 die größten Verluste in den Gemeinden im Norden Madeiras verzeichnet, mit einem Rückgang von rund 60 %, so die Daten der vorläufigen Ergebnisse der Volkszählung 2021.

Von den 11 Gemeinden haben nur vier an Bevölkerung gewonnen: Santa Cruz (+14.000), Funchal (+12.000), Câmara de Lobos (+5.000) und Porto Santo (+2.000). Die Gemeinden Calheta (-13.000), Santana (-9.000), São Vicente (-8.000) und Ponta do Sol (-7.000) verzeichneten in absoluten Zahlen die größten Bevölkerungsverluste.

30.07.21 10:23
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Volkszählung RAM 2021

Die Schrumpfung der Bevölkerung auf Madeira ist - wie anderswo auch - hauptsächlich auf den Geburtenrückgang zurückzuführen.

Am Beispiel Boaventura zeigt die Statistik, dass in den letzten zehn Jahren auf durchschnittlich 5 Geburten pro Jahr 9 Todesfälle kommen. Die Gemeinde zählt ca 1.100 Einwohner.

Neuansiedlungen, etwa durch Immigranten oder Re-Emigranten (hauptsächlich aus Venezuela) gibt es im Norden nicht. Daran wird auch die schnelle Verkehrsverbindung über die Ausbau der VE 1 nichts ändern. Im Gegenteil: nachdem die letzten Tunnel fertiggestellt waren, hat beispielsweise die Bank-Filiale in Boaventura geschlossen und den Geldautomaten gleich auch noch abgebaut, mit dem Argument, dass man ja nun in acht Minuten in São Vicente wäre.
Welche junge Familie will also nach Boaventura ziehen, wenn es dort keine Arbeit gibt, keinen Kindergarten, keine Schule, keinen Supermarkt, ...?

Anders sieht es im Südwesten aus. Auch dort leben trotz Zuwanderung immer weniger Menschen, aber es werden immer mehr Häuser gebaut. Ferienhäuser!!! Paúl do Mar und Jardim do Mar haben die größten Bevölkerungsverluste zu verzeichnen - auch hier trotz Tunnelbau und Schnellstraßenanbindung.

In vielen Gemeinden bleiben nur noch die ganz Alten, und die Jungen versuchen das Erbe zu verkaufen. Ist die Lage gut, dann kommen sofort die Investoren und beginnen das Land zuzubetonieren. Eine dieser üblen Entwicklungen ist zur Zeit in Prazeres zu beobachten. In dem verträumten Ortsteil Jardim Pelado entsteht eine Betonwüste mit Wohnobjekten von 1 Million aufwärts.

Zum Glück gibt es auch aber auch eine andere Entwicklung, die n.m.M. vielmehr Unterstützung finden sollte. So lässt sich beispielsweise in Chão da Ribeira/Seixal beobachten, dass die kleine Häuschen/Ruinen wieder aufgebaut werden und rundherum etwas Landwirtschaft betrieben wird. Davon kann zwar niemand leben, aber es ist eine Form des sanften Tourismus, die den Familien, die in die Stadt gezogen sind, einen Wochenend-Rückzugsort oder eine zusätzliche Einnahme durch Vermietung bietet. Damit bliebe trotz Tourismus die Landschaft intakt.

31.07.21 14:12
Tigerin 

Madeira-Natternkopf

Re: Volkszählung RAM 2021

Ja, in Prazeres sieht es nicht schön aus. Luxusimmobilien noch und noch werden auf Vorrat erstellt.

So sieht es von unserer Terrasse aus:



Und so auf der anderen Seite unseres Hauses. Wie hatten stets gehofft, diese Landzunge in der Strassengabelung sei zu klein, um darauf zu bauen. Hat sich leider als Irrtum herausgestellt


Zuletzt bearbeitet am 31.07.21 14:13

Datei-Anhänge
ADSCN8343.JPG ADSCN8343.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.070 kB

ADSCN8182.JPG ADSCN8182.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 683 kB

 1
Luxusimmobilien   Geburtenrückgang   zurückzuführen   Verkehrsverbindung   Strassengabelung   Unterstützung   hauptsächlich   Entwicklungen   Bevölkerungsverluste   Volkszählung   zuzubetonieren   durchschnittlich   fertiggestellt   Schnellstraßenanbindung   Landwirtschaft   beispielsweise   herausgestellt   verzeichneten   Wochenend-Rückzugsort   Neuansiedlungen