| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Wie heisst diese Frucht ?
 1
21.09.15 10:39
madeirarobs 

Moderator

Wie heisst diese Frucht ?

Hallo zusammen,

Eine Kollegin hat mich heute gefragt, wie diese Frucht auf Lateinisch und Deutsch heisst... Ich kenne sie zwar und meine port. Freunde auch, aber keiner kennt den Namen.



liebe Grüße
euer Robert

Datei-Anhänge
12039779_10153641813544914_5787476631127221064_n.jpg 12039779_10153641813544914_5787476631127221064_n.jpg (68x)

Mime-Type: image/jpeg, 32 kB

21.09.15 16:56
iris 

Administrator

Re: Wie heisst diese Frucht ?

Hi Robert
für mich sieht es nach einer Art blassen Pitanga (Eugenia uniflora) aus
Auf deutsch u.a. Surinamkirsche oder Kirschmyrthe.
Hast du noch ein anders Bild? Vorderansicht oder andere Früchte zum Vorführen?
LG iris

Edit
Eventuell eine andere Kirschmyrthe (jetzt mein Tipp)
Eugenia javanica, Syzygium samarangense auch Javaapfel oder Rosenapfel oder Jambu gennannt
schau mal hier
http://green-24.de/forum/eugenia-javanic...fel-t12905.html
http://www.naturespride.eu/de/unsere-pro...ail/rosenapfel/
LG iris

Wie man unten sieht 2:0 für den Java- oder Rosenapfel.
Dann wird er es wohl sein

jetzt (andorinha) 3:0

21.09.15 19:14
MacMurphy

nicht registriert

Re: Wie heisst diese Frucht ?

Servus

Javaapfel

https://de.wikipedia.org/wiki/Javaapfel



macmurphy

21.09.15 21:04
andorinha

nicht registriert

Re: Wie heisst diese Frucht ?

Hi Robert,

der portugiesische Name Jambo, gehört zu den Myrtenfamilie wie auch die Araçá.

Gruß
andorinha

22.09.15 19:44
Velvet 

Madeira-Strelitzie

Re: Wie heisst diese Frucht ?

Moin Robert,

ist das eigentlich der Fruchstiel den man oberhalb der Frucht sehen kann oder wächst dir da was aus der Hand?
Im ersteren Falle würde er sich an der "falschen" Seite des Java-Apfels befinden. Sieht jedenfalls komisch aus...

Ansonsten könnte es auch noch der Wasser-Apfel (Syzygium aqueum) sein, den man beispielsweise im Botanischen Garten sehen kann. Der soll etwas kleiner und gedrungener sein als der Java-Apfel. Allerdings wäre auch hier der Stiel an der falschen Seite. Egal, wir ignorieren den jetzt einfach mal

Gruß,
die beiden Velvets

 1
jedenfalls   Surinamkirsche   Myrtenfamilie   unsere-pro   Wasser-Apfel   Botanischen   andorinha   beispielsweise   naturespride   gedrungener   Fruchstiel   eigentlich   Javaapfel   Java-Apfels   portugiesische   Rosenapfel   eugenia-javanic   samarangense   Vorderansicht   Kirschmyrthe
Madeira

Madeira