| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Palheiro Gardens
 1
21.08.15 18:28
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Palheiro Gardens

Hallo Madeira-Fans,

nachdem ich nach einem Besuch der Quinta dos Saltos (Orchideen) so begeistert gewesen bin, wollte ich unbedingt noch einen blühenden Pflanzengarten besichtigen.
Die Damen der Hotelrezeption haben mir die Palheiro Gardens empfohlen und nächsten Tag ging es gleich los.
Von der Hafenpromenade in Funchal kommt man mit Bus 37 bzw. 36 leicht hin (gegenüber der Palheiro Gardens ist die Bushaltestelle).
Als ich angekommen bin (Eintritt 10,50 €) war ich zunächst wenig begeistert, da der Eingangsbereich einen mehr verwilderten Eindruck machte. Aber die Aussichten auf Funchal ließen die Einöde schnell vergessen.
Nach einer Weile offerierten sich die ersten gepflegten Grünanlagen. Für Wanderfreunde gibt es sogar ein „Ribeiro do Inferno“, aber dieser Weg ist nicht mit „Stöckelschuhen“ zu bewältigen.
Mehr und mehr zeigten sich die gepflegten Rabatten und in dem Garten befinden sich neben einer Kapelle, Teehaus auch künstlich angelegte Wasserläufe, die harmonisch in die Natur eingebettet sind.
Besonders hat mir der Rosengarten gefallen (Bild 10 und 11), da dort sehr seltene Rosenarten zu sehen waren.
Liebenswerte Teiche mit Fröschen und Seerosen bzw. hübsch verschnittene Hecken und Sträucher runden den Besuch ab. Schattenspendend wirken alte, große Bäume mit riesigen Baumstämmen. Noch heute wohnt die Familie Blandy in der hiesigen Quinta und das Areal ist durch „privat“ abgesperrt. Unmittelbar befindet sich auch das Hotel Casa Velha bzw. der Palheiro Golf.
Persönlich habe ich mehr Schilder erwartet, so dass man zumindest über die Pflanzennamen informiert wird.
Zwar ist im Hochsommer vieles verblüht gewesen (der Garten soll ja ein Mekka für Kamelienfans sein, die von November bis April blühen), aber trotzdem lohnt sich ein Besuch. Der Park ist Anfang August fast menschenleer gewesen und man konnte die Ruhe der Natur genießen.

Liebe Grüße
Strelizia

























Datei-Anhänge
k-P1000937.JPG k-P1000937.JPG (130x)

Mime-Type: image/jpeg, 36 kB

k-P1000939.JPG k-P1000939.JPG (110x)

Mime-Type: image/jpeg, 98 kB

k-P1000948.JPG k-P1000948.JPG (135x)

Mime-Type: image/jpeg, 142 kB

k-P1000950.JPG k-P1000950.JPG (113x)

Mime-Type: image/jpeg, 116 kB

k-P1000951.JPG k-P1000951.JPG (129x)

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

k-P1000962.JPG k-P1000962.JPG (123x)

Mime-Type: image/jpeg, 48 kB

k-P1000966.JPG k-P1000966.JPG (116x)

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

k-P1000989.JPG k-P1000989.JPG (125x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

k-P1000995.JPG k-P1000995.JPG (117x)

Mime-Type: image/jpeg, 64 kB

k-P1010004.JPG k-P1010004.JPG (127x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

k-P1010006.JPG k-P1010006.JPG (137x)

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB

k-P1010009.JPG k-P1010009.JPG (120x)

Mime-Type: image/jpeg, 142 kB

k-P1010012.JPG k-P1010012.JPG (128x)

Mime-Type: image/jpeg, 67 kB

22.08.15 07:50
Ulla55 

Madeira-Levkoje

Re: Palheiro Gardens

Wir waren letztes Jahr im Juli dort, auch da war wenig Betrieb.

Ich fand die Gartenanlage wunderschön lohnt auf alle Fälle einen Besuch

hier finden Interessierte ein paar Aufnahmen http://www.ipernity.com/doc/130177/album/696049

22.08.15 11:47
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Palheiro Gardens

Hallo ihr Gartenliebhaber/innen,

Kennt ihr den Madeira Magic Garden ganz in der Nähe vom Centro Comerçial Forum Madeira? Ich erhole mich dort oft, wenn ich zum shoppen überredet worden bin.
Infos und Bilder könnt ihr auf meinem Blog sehen

http://paradies-goes-madeira.blogspot.pt

Da ist auch ein Besuch im Jardim Orchidea im Januar beschrieben und bebildert.

Blumige Grüße

 1
Schattenspendend   Interessierte   Pflanzengarten   Kamelienfans   Hafenpromenade   Eingangsbereich   menschenleer   Bushaltestelle   Hotelrezeption   Madeira-Fans   Liebenswerte   Gartenliebhaber   paradies-goes-madeira   Gartenanlage   verwilderten   Palheiro   Wanderfreunde   Pflanzennamen   verschnittene   „Stöckelschuhen“
...
derzeit gibt's leider keinen Livestream von Madeiraweb, daher mal was Selbstgekochtes ;-)
...
Madeira