| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Was krabbelt da?
 1 2
16.07.10 00:09
bacalhau

nicht registriert

Was krabbelt da?

Hallo Ihr Lieben,

nach all den Pflanzen mal was anderes. Weiß jemand was auf dieser Distel alles so krabbelt?
Habe die lieben Tierchen auf der Punta Sao Lourenco vor die Linse bekommen.

Datei-Anhänge
Krabbelmeier_Pta_Sao_Lourenco.jpg Krabbelmeier_Pta_Sao_Lourenco.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 63 kB

16.07.10 09:42
Olivada 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Was krabbelt da?

Hallo Bacalhau,

über die Viecher kann ich Dir nichts sagen, aber die Distel ist eine Artischockendistel, bzw. die Wilde Artischocke.

Grüße
Olivada

16.07.10 11:39
madeirarobs

nicht registriert

Re: Was krabbelt da?

Kenne ich leider auch nicht.....aber die Aufnahme selbst ist fer Hammer. Sehr schönes Bild.....
Kannst das Bild auch in die Pflanzenabteilung reinhängen...

Gruss Robert

12.02.22 22:37
Wolly

nicht registriert

Re: Was krabbelt da?

Ich würde sagen das ist eine Spanische Fliege (Lytta vesicatoria) ein Käfer aus der Familie der Ölkäfer.

Liebe Grüße Wolly

12.02.22 22:58
iris 

Administrator

Re: Was krabbelt da?

Oops, da hast du ja was Historisches ausgebuddelt
Den Thread kannte ich noch gar nicht - das war noch vor meiner Zeit
Boa noite
iris

Aber gerne mehr von deinen Kenntnissen!

13.02.22 16:53
Wolly

nicht registriert

Re: Was krabbelt da?

Dankeschön und gerne.

Tiere und Pflanzen sind seit Kindheit mein Hobby.
Und deshalb freue ich mich sehr auf meine erste Reise nach Madeira.

LG Wolly

13.02.22 17:07
iris 

Administrator

Re: Was krabbelt da?

Lieber Wolly,
ich hoffe, du bist dir dessen bewusst : Nachdem sich unser Hauptforumsbotaniker Velvet leider anderen Gefilden zugewandt hat, ruhen große Hoffnungen auf dir
ich bin sicher , dass du auf Madeira auf deine Kosten kommen wirst.

Viel Freude auf der Insel!
Iris

Aber keine Angst - Wir freuen uns auch über viele Beiträge weniger fachkundiger Naturfreunde.

13.02.22 18:53
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Was krabbelt da?

Hallo,

ja, so ein Insektenspezialist hier im Forum wäre prima.

(Wenn ich daran denke, wie lange wir brauchten, um die Sackträgermotte korrekt zu bestimmen..)

Jedenfalls hat die Antwort von Wolly auf eine sehr alte Frage mich daran erinnert, dass Ende letzten Jahres ein Projekt "Insekten von Madeira" offiziell lanciert wurde. Man ist sich bewusst, dass auch interessierte Laien, darunter auch sehr viele Touristen, sich auf diesem Gebiet gut auskennen, und mit ihren Fotografien dazu beitragen können, das Vorkommen der verschiedenen Arten zu dokumentieren. Dazu können sie eine App downloaden, und ihre Fotos hochladen.

https://www.rtp.pt/madeira/sociedade/apr...a-madeira_80041

Grüße, madBee

08.04.23 18:13
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Was krabbelt da? - "Bockkäfer"

Hallo,

habe einen Käfer, den ich gerne näher bestimmen würde. Ein Bockkäfer? Er saß auf dem Betonrand der Levada. Totes Holz jeder Art gibt in der Nähe genug.



LG, madBee

Zuletzt bearbeitet am 08.04.23 18:55

Datei-Anhänge
P1030126 (2).JPG P1030126 (2).JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 613 kB

08.04.23 19:55
iris 

Administrator

Re: Was krabbelt da?

Sieht für mich auf den ersten Blick eher nach einem laufkäfer/ Raubkäfer aus.

Schau mal bei kerbtier.de (oder so...)
Wenn ich Zeit habe , schau ich auch mal.
Liebe Grüße Iris

 1 2
interessierte   Historisches   Artischockendistel   Fam=Buprestidae   Marienprachtkäfer   dokumentieren   bilderkennung   Hauptforumsbotaniker   Kiefernprachtkäfer   prachtkäfern   krabbelt   Pflanzenabteilung   verhältnismäßig   Insektenspezialist   fotografieren   verschiedenen   Naturfreunde   Beschreibungen   ausgebuddelt   Sackträgermotte