| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Sturmvögel und ihre nächtlichen "Gesänge"
 1 2
21.05.11 10:40
wauzih

nicht registriert

Sturmvögel und ihre nächtlichen "Gesänge"

Nein, dies ist eigentlich kein Video, es geht hier mehr um die zu hörenden Töne.

Es ist auch nicht auf Madeira aufgenommen, ich habe mal danach gesucht und bin auf YouTube fündig geworden, aber die Geräusche kennt wohl jeder, der nachts mal an der Küste seine Ohren aufgestellt hat.

Auch wenn die hier zu hörenden Gesänge nicht vom Madeira-Sturmvogel stammen, sie sind doch ähnlich, andererseits gibt es den Gelbschnabel-Sturmtaucher ebenso wie den Kapverden-Sturmvogel, Schwarzschnabelsturmtaucher, kleiner Sturmtaucher und großer Sturmtaucher auch auf Madeira und/oder den Desertas, wen oder was ich dort nachts wirklich gehört habe, kann ich partout nicht sagen.
So sind diese Geräusche für mich doch immer wieder eine schöne Urlaubserinnerung, also den Lautstärkeregler ruhig etwas höher schieben*




*bis denne*
das wauzih

21.05.11 15:53
bacalhau

nicht registriert

Re: Sturmvögel und ihre nächtlichen "Gesänge"

Hallo wauzih,

das ist ja genial! Ich höre die Burschen im Sommer jeden Abend. Bei uns heißen sie nur "Aua-Vögel". Manche Gäste haben schon gedacht, da wird jemand mißhandelt. Die Portugiesen nennen ihn Cagarra, den (Hosen-)Scheißer.

;-) , bacalhau

21.05.11 21:39
GoSch

nicht registriert

Re: Sturmvögel und ihre nächtlichen "Gesänge"

Ja genau, Cagarra
Das ist für mich die sehnsucht weckende Stimme der Azoren...
Daher habe ich den Sound auch auf meinem PC als "Sie haben Post"-Ersatz für neue Mails eingestellt...

Nun, vielleicht höre ich diesen Klang ja dieses Mal auch auf Madeira,
wo ich ja bald für ein paar Tage in Canico direkt am Meer wohnen werde.

05.09.11 19:36
heikeoli 

Administrator

Re: Sturmvögel und ihre nächtlichen "Gesänge"

Wir nennen die Sturmvögel "Handy-Vögel".
Als wir sie das erste Mal abends gehört haben, dachten wir, unser Balkonnachbar hat einen seltsamen Klingelton.

06.09.11 19:57
wauzih

nicht registriert

Re: Sturmvögel und ihre nächtlichen "Gesänge"

Na, ich hab mir den Ruf des "Cagarra" mittlerweile als mp3 auf eine Länge von 3 Sekunden reduziert und als Rufton auf's Handy gebaut.
Leider kann ich ihn hier nicht hochladen, mit mp3-Dateien klappt das nicht.
Aber wenn ihn jemand haben möchte: PN mit Emailadresse reicht, das Ding hat lediglich 72 kb.

Zuletzt bearbeitet am 06.09.11 20:00

17.12.12 18:04
udalriche

nicht registriert

Re: Sturmvögel und ihre nächtlichen "Gesänge"

Hallo Wauzih,

vielen Dank für die Einstellung der Sturmvogel-Aufnahmen. Insbesondere auf dem 2. Video finde ich den Gelbschnabel-Sturmtaucher hervorragend getroffen. Genau so hat es sich bei der ersten Nacht, die ich mit meiner Frau im Zelt auf der Ponta de Sao Lourenco verbracht habe (1987 - siehe mein Gedicht) angehört. Wenn man die damaligen Umstände berücksichtigt (von mittags bis Mitternacht auf den fehlenden Rucksack gewartet, dann völlig übermüdet mit Taxi zur P.d.S.L. gefahren und ins Dunkle getappt - ohne je zuvor etwas von Sturmvögeln gehört zu haben), kann man sich vielleicht vorstellen, dass dies keine gemütliche erste Madeira-Nacht für uns war. Auf jeden Fall aber ist es eine unvergessliche Nacht für uns geblieben!

mfg Ulrich

18.12.12 11:00
Madeira11

nicht registriert

Re: Sturmvögel und ihre nächtlichen "Gesänge"

Erinnert mich an diesen Vogel in den USA, der nachtaktiv ist, und all die Vögel nachahmt, die er tagsüber gehört hat. Kann einige Menschen im Schlaf verwirren.



Mfg. David

08.11.14 16:35
Isa69

nicht registriert

Re: Sturmvögel und ihre nächtlichen "Gesänge"

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Birdwatching Touren, speziell mit der Nachttour? Dort soll man dem Zino's Petrel lauschen können. Finde ich als "Birdy" sehr interessant...

Viele Grüße
Isa69

01.07.21 22:58
Oliver79

nicht registriert

Re: Sturmvögel und ihre nächtlichen "Gesänge"

Wir haben diese Geräusche in unserer ersten Nacht letzte Woche bei geöffneter Balkontür am Cliff Bay in Funchal gehört und sind total erschrocken. Das hörte sich so an, als ob auf dem Balkon bzw. im Zimmer ein Baby schreien würde wie im Horrorfilm. Voll gruselig.
Als wir mitbekommen haben, dass ein Vogel diese Geräusche macht, fanden wir es nur noch lustig.

Zuletzt bearbeitet am 01.07.21 22:59

02.07.21 10:30
Guiseppe

nicht registriert

Re: Sturmvögel und ihre nächtlichen "Gesänge"

Die Orientierungsfähigkeit der Sturmtaucher Vogel ist eng mit dem Licht des Mondes und der Sterne verbunden, die übermäßige Stadtbeleuchtung kann diese Tiere stark verwirren, ich finde Madeira sollte wirksamere Maßnahmen ergreifen, die künstliche Beleuchtung so weit wie möglich zu reduzieren, Canico de Baixo, Reis Magos, lässt beispielhaft die Beleuchtung am Strand ersetzten, um den in Santa Cruz laufenden Effizienzplan zu erfüllen und die SPEA-Standards (Sociedade Portuguesa para o Estudo das Aves) zum Schutz von Seevögeln zu respektieren!

Die Selvagens Inseln haben die größte "Cagarras" kolonie der welt, die Inseln sind ein Nist-schutzgebiet für Seevögel und bieten weltweit einzigartige Bedingungen. Neun Brutvogelarten sind bekannt, darunter: der Gelbschnabel-Sturmtaucher (Calonectris diomedea borealis), der Weißgesicht-Sturmschwalbe (Pelagodroma marina hypoleuca), die Bulwersturmvogel (Bulweria bulwerii), der Madeirawellenläufer ((Oceanodroma castro) Zwergsturmtaucher oder Kleine Sturmtaucher (Puffinus assimilis baroli).

Zuletzt bearbeitet am 02.07.21 12:33

 1 2
Weißgesicht-Sturmschwalbe   zusammenzuarbeiten   Kapverden-Sturmvogel   Mega-Stromausfalls   Gelbschnabel-Sturmtaucher   Madeirawellenläufer   Schwarzschnabelsturmtaucher   Sturmvogel-Aufnahmen   nächtlichen   Außenbeleuchtung   madeiraislandnews   Gesänge   „[color=purple]Oder   Sturmtaucher   Zwergsturmtaucher   Madeira-Sturmvogel   Lichtverschmutzung   Sturmvögel   „Lichtverschmutzung   Orientierungsfähigkeit