| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Bienen
 1
18.08.18 12:42
madBee 

Madeira-Strelitzie

Bienen

Hallo,

Iris fragte nach dieser Biene:

https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...=156&page=2


Also eine Schwebfliege kann es nicht sein, denn die haben ja keine Beine, die zum Pollensammeln ausgerüstet wären.

Auch bei näherer Betrachtung kann ich nicht entscheiden, ob es eine Honigbiene sein könnte.
Honigbienen sind normalerweise braunschwarz mit beigen Filzbinden. Das wirkt dann etwas " gestreift", ist aber oberflächlich und kann durch "Abrieb" verloren gehen - dann wirkt die Biene fast schwarz.
Einige Honigbienenrassen haben tatsächlich gelbgefärbte Hinterleibsringe in unterschiedlicher Anzahl, wobei der erste dieser gelben Ringe dann immer direkt nach der Taille kommt. Auch auf Madeira gibt es Mischtypen solcher Rassen.
Bei der Biene auf dem Bild sieht man, dass sie vorher an einem Besenginster zu Besuch war, und jetzt auf dem Thymian sammelt, was für Honigbienen eigentlich nicht typisch ist.

Bezüglich Wildbienen auf Madeira habe ich diese beiden Seiten gefunden:

https://www.madeirabirds.com/bees_in_madeira_nature

http://www.edphillipswildlife.com/some-madeiran-bees

Es sind nicht für alle genannten Bienen Bilder zu finden, das macht es auch etwas schwierig.

LG, madBee

18.08.18 14:17
iris 

Administrator

Re: Bienen

Vielen Dank, morgen kann ich hier das Bild auch einfügen. Gerade nur mobil
Liebe Grüße
Iris

Edit
Das ist das für mich ungewöhnliche Bienchen vom Stonehenge Windpark (Faja Redonda)


Datei-Anhänge
DSC09688.JPG DSC09688.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 330 kB

DSC09690 Kopie 2.JPG DSC09690 Kopie 2.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 328 kB

15.11.18 09:55
de_uhls 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Bienen

Hallo,

wo wir gerade bei den Bienen sind, gibt es unter den Forianern Bienenzüchter oder Hobbyimker zwecks

Erfahrungsaustausch?

Habe mir in diesem Jahr in Ponta do Pargo ca. eintausend neue Freunde angeschafft (war übrigens nicht ganz einfach..) und würde mich gern

mit Gleichgesinnten zum Erfahrungsaustausch treffen.

Liebe Grüße

Franki

15.11.18 17:49
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Bienen

Hi Franki,

da gab es doch mal diesen Knaben hier - Perego, der schien doch was mit Ahnung?

https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...amp;thread=11#8

Jasonaut.

01.12.18 18:16
iris 

Administrator

Re: Bienen -Imker

Hallo Franki
Ich hoffe, es hat sich schon jemand gemeldet, oder du hast/ihr habt anderweitig bienenfreundliche Kontakte gefunden.
Bei den Ohrenklappen bin ich gerade auf diese Seite gestoßen, vielleicht ist sie ja für euch (und andere Interessenten) brauchbar.
Qtª das Cercas - Produção de Rainhas seleccionadas
https://www.facebook.com/quintadascercas...sEDrdGnoAGA690g
LG iris

 1
Erfahrungsaustausch   Pollensammeln   edphillipswildlife   quintadascercas   Hinterleibsringe   seleccionadas   some-madeiran-bees   sEDrdGnoAGA690g   normalerweise   Bienenzüchter   unterschiedlicher   oberflächlich   Interessenten   ungewöhnliche   forum-madeira   Gleichgesinnten   Besenginster   bienenfreundliche   Honigbienenrassen   Schwebfliege