| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Welche lohnenswerte Wanderung mit 11jährigem Kind?
 1
29.03.13 20:34
Aloha 

Madeira-Levkoje

Welche lohnenswerte Wanderung mit 11jährigem Kind?

Hallo,

nachdem wir schon zum Risco-Wasserfall waren und wir es auch, trotz anfänglicher Bedenken, ohne grössere Mühe, zu den 25 Fontes geschafft haben, ein wirklich lohnendes Ziel, möchte ich eine weitere Levada-Wanderung ähnlichger Schönheit (möglichst mit Wasserfällen und eventuell Tunnels) und mit nicht grösseren Gefahren mit meiner 11jährigen Tochter unternehmen. Kann mir jemand eine empfehlen?
Wir haben es heute, nach einem Abstecher zu einem Wasserfall, den wir zufällig entdeckt haben, oberhalb der Forellenzuchtstation in Ribeiro Frio, den man über eine Treppe erreicht entlang der eine Levada über eine Paralleltreppe nach unten rasucht, lediglich bis zu den spektakulären Balcoes geschafft und ich habe keine andere passende Wanderung gefunden, sodass wir mal wieder, wie in der Vergangenheit üblich, den Rest des Tages über die Insel gekurvt sind, nach Santana, und dann, mit einem Abstecher zum Flughafenzaun (übrigens war ich erstaunt, als wir angekommen sind, dass unser Flugzeug nicht ein Pattern geflogen ist und von Süden her landete, wie alle Fluigzeuge die ich bisher beoibachtet habe, sondern, an ziemlich nahen Felsen vorbei, direkt von Norden her; heute habe ich ein einziges Flugzeug landen sehen, und das von Süden) zurück nach Caniço.
Ich würde mich über Tipps freuen.
Mit freundlichen Grüssen

Aloha

30.03.13 11:52
Killwaas 

Madeira-Strelitzie

Re: Welche lohnenswerte Wanderung mit 11jährigem Kind?

Hallo Aloha,

die Levada Ribeira de Janela könnte was für euch sein. Ein relativ einfacher Weg mit 2 Tunneln gegen Ende und einem Wasserfall zwischen den beiden Tunneln. Dieser führt jahreszeitbedingt mal mehr und mal weniger Wasser. Müsste jetzt ganz ordentlich sein.
Laufzeit hin und zurück zusammen ca. 3h.
Anfahrt über Porto Moniz.Von dort Richtung Achada da Cruz ca. 3km bis zu einem Kreisel. Dort Richtung Lamaceiros. Es befindet sich dort ein grosses Wasserbecken mit Parkplätzen.

Liebe Grüße

Frank

30.03.13 19:39
Aloha 

Madeira-Levkoje

Re: Welche lohnenswerte Wanderung mit 11jährigem Kind?

Hallo Frank,
vielen Dank. Ich werde diese Wanderung mal studieren.
Heute sind wir von Eira do Serrado nach Curral das Freiras hinunter gestiegen. Ich wundere mich dass diese Wanderung zu den leichtesten gezählt wird (blau). Ich würde sie als rot einstufen, da sie auf jeden Fall schwieriger ist als die 25 Fontes die als rot eingestuft ist. Sie ist auch nicht ganz ungefährlich, da die Steine im Schatten feucht sind und man einen Erdrutsch überqueren muss; das letzte Stück, ehe man auf die Stasse kommt, ist auch nicht ganz ohne, wegen Rutschgefahr, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Der Bus, der uns wieder hinauf gebracht hat, hat einen Umweg gemacht über einen Ort über Curral das Freiras und ich war sehr beeindruckt von der Bergkulisse die diesen Ort umgibt.

Schönen Abend

Aloha

31.03.13 19:44
Aloha 

Madeira-Levkoje

Re: Welche lohnenswerte Wanderung mit 11jährigem Kind?

Hallo,

obschon unsere Unterkunft weit entfernt ist (Caniço de Baixo) haben wir diese Wanderung gemacht und bereuen es nicht. Der Anblick des Wasserfalls, am Ausgang des ersten Tunnels, ein Abenteuer für sich, der über das Blechdach in die Tiefe stürzt ist ja geradezu atemberaubend! Ich habe nicht so richtig verstanden warum die Tourt weiter bis zu diesem Haus geht, da es keinen weiteren Höhepunkt gibt. Auf dem Rückweg regnete es leider, aber, entgegen meinen Befürchtungen, stellte das eigentlich kein grösseres Problem dar. In Porto Moniz und der Noprdküste bis Sao Vicente regnete es nicht, aber umso mehr ab dem Ausgang des Tunnels und den ganzen Weg auf der Autobahn.
Vielen, vielen Dank für den Tipp! Gibt es eigentlich noch solche spektakuläre Wanderungen mit keinem grösseren Schwierigkeitsgrad als diese?

Mit freundlichen Grüssen

Aloha

01.04.13 10:05
Killwaas 

Madeira-Strelitzie

Re: Welche lohnenswerte Wanderung mit 11jährigem Kind?

Hallo ,

landschaftlich ebenfalls sehr schön und nicht überlaufen ist die Lev. do Rei.
Auch knapp 3 h Laufzeit zur madre der Levada und zurück. Es gibt aber nur einen Minitunnel .
Anfahrt über Santana und Sao Jorge. Ca. 1km nach Sao Jorge geht es links ab und ist glaube ich inzw. sogar ausgeschildert.

Eine etwas kürzere Wanderung mit einem guten Tunnel geht vom Encumeadapass ins folhadal. Gegenüber der Kneipe am Pass oben geht es los. Der Levada folgen, nach ca. 10 bis 15 Minuten kommt rechts der Tunnel,geradeausläuft eine weitere Levada. Der Weg führt zu einem Wasserfall. Dort gibt es eien weiteren sehr langen Tunnel, den ich jedoch noch nicht gelaufen bin.

Bei wolkenlosem Wetter wäre ein Ausflug auf den Pico Ruivo sicher auch eine gute Sache. Hochgebirge statt Levada. Mit dem Auto über Santana zur Achada de Teixeira. Dort ist ein großer Parkplatz. Ab dort gibt es einen gepflasterten einfachen Weg, auf dem man bequem in ca. 1h den Gipfel erreicht. Wegen der oft aufkommenden Wolken solltet ihr das in jedem Fall am Vormittag angreifen.

Liebe Grüße

Frank

07.04.13 09:11
Aloha 

Madeira-Levkoje

Re: Welche lohnenswerte Wanderung mit 11jährigem Kind?

Hallo.

leider, leider sind wir seit beinahe einer Woche wieder im noch immer kalten (letzte Nacht bis -6!) Europa und können diesen Tipps nicht nachgehen, ganz sicher aber nächstes Mal wo wir nach Madeira kommen werden.

Mit freundlichen Grüssen

Aloha

 1
Flughafenzaun   ausgeschildert   Paralleltreppe   Wanderung   atemberaubend   Encumeadapass   lohnenswerte   Befürchtungen   11jährigem   jahreszeitbedingt   Forellenzuchtstation   spektakulären   landschaftlich   geradeausläuft   Vergangenheit   gepflasterten   freundlichen   Risco-Wasserfall   Levada-Wanderung   Schwierigkeitsgrad