| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Steuer
 1 2
24.03.17 19:04
nette1 

Madeira-Cinerarie

Steuer

Ich habe gerade den Steuerbescheid für mein Apartment auf Madeira bekommen, zahlbar bis Ende April. Ich lebe aber in Deutschland und bin nur in den Ferien vor Ort. Der Bescheid sieht aus wie ein Bankformular zum Einzahlen. Leider ist da keine IBAN/BIC drauf, so dass ich den Betrag nicht von Deutschland aus überweisen kann. Ich bin aber Ende April (Osterferien) wieder vor Ort. Nun meine Frage: Wie ist der übliche Weg diese Steuer zu bezahlen? Gehe ich mit diesem Formular einfach zur Post oder einer beliebigen Bank (ich habe ja kein portugiesisches Bankkonto, Strom/Wasser/Gas zahle ich von Deutschland aus) und zahle den Betrag damit in Bar ein? Ich will sicher sein dass das dann auch klappt, nicht dass ich dann wegen unvorhergesehener Probleme zum Steuersünder werde... Oder gibt es einen Weg die Steuer per Überweisung zu bezahlen?

V.G. Nette1

25.03.17 18:41
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Steuer

Hallo nette1,

der übliche Weg ist wohl , dass man an einen Multibanco- Automaten seiner Bank geht, und die Überweisung vornimmt. Da Du hier kein Bankkonto hast, ist es wohl am besten bei einer Postfiliale die Einzahlung zu leisten.

Auch eine Einzahung bei der Finanzbehörde der Gemeinde wäre möglich(IMI ist ja eine Gemeindesteuer).

Post ist aber wohl angenehmer als Finanzamt.

Vermeide auf jeden Fall eine verspätete Zahlung.


LG, madBee

26.03.17 06:34
hoellena 

Madeira-Levkoje

Re: Steuer

Hallo Nette1,

wenn die Steuer bis Ende April zahlbar ist und Du Ende April sowieso wieder auf der Insel bist, dann gibt es doch kein Problem (oder sehe ich das falsch?).
Einfach direkt am Ankunftstag zum Finanzamt gehen und dort bar einzahlen.

Und bei dieser Gelegenheit würde ich dann dort auch direkt nach den Überweisungsdaten (IBAN und BIC) fragen, dann hast Du für das kommende Jahr von Deutschland aus kein Problem mehr.

LG
hoellena

26.03.17 14:51
kapelle 

Madeira-Cinerarie

Re: Steuer

Hallo !
Mit der Zahlung der Grundsteuern ( IMI ) ist das auf Madeira so eine Sache ...
Habe mehrfach versucht, IBAN und BIC von der Finanzbehörde zu bekommen. So etwas gibt es aber offenbar nicht.
Das bedeutet, eine Überweisung von einem deutschen Bankkonto ist nicht möglich.
Ebenso gibt es keine Möglichkeit, die Steuer über Bankeinzug zu bezahlen.

Wenn man online überweisen will, ist dies nur von einem Konto einer portugiesischen Bank möglich. Die Durchführung der Überweisung bedarf einiger Übung, da es einen speziellen Bereich für die Zahlungen an staatliche Stellen gibt.
An sonsten ist Zahlung über den Multi Banco Automaten vor Ort oder aber Barzahlung beim Finanzamt möglich.
Auch ich empfehle, die Zahlung fristgerecht vorzunehmen. Bin einmal mit einer erheblichen Strafzahlung bedacht worden ...

Die Rechnungen für Wasser, Gas und Strom lasse ich von meinem Konto hier auf Madeira abbuchen. ( völlig unsinnigerweise erfolgen diese Ablesungen sowie Abbuchungen monatlich )
Wegen des immer teurer werdenden Kontos hier bei der Caixa Geral habe ich mal versucht, die o.a. Abbuchungen auf ein Bankkonto in Deutschland umzustellen.
Für Strom ( Electricidade da Madeira ) und Gas ( Spelta ) war dies kein Problem. Einzig Wasser ( Municipio do Funchal ) macht das nicht. Hier muß die ausländische Bank auf Madeira vertreten sein, und dies ist ausschließlich die Deutsche Bank...
Tja, so ist das mit Europa...

Folgende nette Geschichte ist mir in Verbindung mit einer Zahlung beim Finanzamt vor einigen Tagen wiederfahren :
Ich gehe zum Finanzamt um meine IMI in bar zu bezahlen. Außer mir kein Kunde weit und breit. Ich nähere mich dem mir bereits bekannten Beamten und reiche ihm die Steuerrechnung über den Tresen. Er schaut mich an und fordert mich dann auf, an dem kleinen Automaten eine Nummer zu ziehen. Er betätigt den Schalter und meine Nummer erscheint auf dem Display und er beginnt mit der Bearbeitung.
Da hätten die Preußen noch einiges lernen können ...

Kapelle

26.03.17 16:19
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Steuer

Ich käme niemals auf die Idee mir im Ausland eine Immobilie anzuschaffen ohne vorher dort ein Bankkonto eröffnet zu haben.

Und:
MULTIBANCO ist ein großartiges System (schlag nach bei Wiki) das man sich in ganz Europa zum Vorbild nehmen sollte.

26.03.17 16:23
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Steuer

kapelle:

Folgende nette Geschichte ist mir in Verbindung mit einer Zahlung beim Finanzamt vor einigen Tagen wiederfahren :
Ich gehe zum Finanzamt um meine IMI in bar zu bezahlen. Außer mir kein Kunde weit und breit. Ich nähere mich dem mir bereits bekannten Beamten und reiche ihm die Steuerrechnung über den Tresen. Er schaut mich an und fordert mich dann auf, an dem kleinen Automaten eine Nummer zu ziehen. Er betätigt den Schalter und meine Nummer erscheint auf dem Display und er beginnt mit der Bearbeitung.


Dieses System hat man flächendeckend eingeführt nachdem immer wieder Touristen mit einem "ich war aber eher da" aus dem Nichts auftauchten.

26.03.17 16:35
nette1 

Madeira-Cinerarie

Re: Steuer

Ich danke euch allen für die vielen Mitteilungen. nette

26.03.17 17:30
kapelle 

Madeira-Cinerarie

Re: Steuer

Hallo Espadarte ,
nichts gegen das Zettel-zieh-System( wenngleich es beim Finanzamt nicht so viele Touristen gibt), aber bei nur einem Kunden wiehert der Amtsschimmel dann doch aus vollem Hals.
Als nur zeitweise auf der Insel wohnender empfinde ich es allerdings als sehr ärgerlich, daß das Finanzamt nicht willens oder in der Lage ist, die IMI von welchem Konto auch immer abzubuchen oder auch nur die Rechnung an eine andere als die Adresse in Madeira zu schicken. Denn es kommt schon vor, dass ich zum Fälligkeitsdatum nicht auf der Insel bin. Das bedeutet dann, daß ich mir die Rechnung von einem Dritten zusenden lassen muß und sie dann online über mein Konto bei der Caixa bezahle.
Da kann dann schon mal etwas schief gehen.

26.03.17 18:43
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Steuer

kapelle:
Als nur zeitweise auf der Insel wohnender empfinde ich es allerdings als sehr ärgerlich, daß das Finanzamt nicht willens oder in der Lage ist, die IMI von welchem Konto auch immer abzubuchen oder auch nur die Rechnung an eine andere als die Adresse in Madeira zu schicken.

Flexibel wie Amazon sind die Ämter in Deutschland oder Österreich auch nicht. Sonst könnte man ja mit PayPal oder Visa bezahlen.
Aber bring das mal in einen Beamtenschädel rein.

16.09.17 14:23
Feger 

Madeira-Cinerarie

Re: Steuer

Espadarte:
Ich käme niemals auf die Idee mir im Ausland eine Immobilie anzuschaffen ohne vorher dort ein Bankkonto eröffnet zu haben.

Hallo, so denke ich das auch was Espadarte hier schreibt.

Meine Frage wäre, ist es den überhaupt möglich ein portug. Konto zu eröffnen ohne eine Adresse auf Madeira zu haben, hierüber finde ich keine Informationen. Habe hierzu auch schon eine Bank mal angeschrieben.
Kann mir jemand hierbei helfen.... die NIF habe ich bereits.
Hat jemand Erfahrungen hiermit gemacht? Welche günstige und zentrale Bank habt ihr den? Ich tendiere derzeit zu BPI ?

Gruss Feger

 1 2
Steuerrechnung   Zettel-zieh-System   Deutschland   ausschließlich   Steuerbescheid   Überweisung   unvorhergesehener   anzuschaffen   Finanzamt   unsinnigerweise   Gemeindesteuer   portugiesisches   Überweisungsdaten   flächendeckend   Bankkonto   portugiesischen   Fälligkeitsdatum   Finanzbehörde   Madeira   Beamtenschädel