| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Dengue-Fieber auf tagesschau.de
 1 2 3 4 5 .. 7
21.11.12 11:04
heikeoli 

Administrator

Dengue-Fieber auf tagesschau.de

Hallo zusammen,

auf tagesschau.de gibt es einen Bericht über den Denguefieberausbruch auf Madeira:
http://www.tagesschau.de/ausland/dengue100.html

Auslöser des Artikels ist ein offizieller Bericht des "Europäischen Zentrums für die Vorbeugung und Kontrolle von Krankheiten (European Centre for Disease Prevention and Control - ECDC)":
http://www.ecdc.europa.eu/en/press/news/...%2FLists%2FNews

Eine Reisewarnung besteht nicht, aber der wichtige Hinweis auf Mückenschutz.

Wollen wir mal hoffen, dass die Ausbreitung bald wieder zurück geht.

Viele Grüße, Oliver

    21.11.12 11:11
    heikeoli 

    Administrator

    Re: Dengue-Fieber auf tagesschau.de

    Nachtrag: Im pdf-Dokument des ECDC auf Seite 4 findet man sehr schön die lokale Verteilung der Fälle:
    http://www.ecdc.europa.eu/en/publication...ment-update.pdf

    Viele Grüße, Oliver

      21.11.12 12:13
      MacMurphy

      nicht registriert

      Re: Dengue-Fieber auf tagesschau.de

      Hallo
      gerade im Radio "Eins live".
      Das Denguefieber ist auf Madeira ausgerochen mit 1300 Infizierten. Wieso wissen die mehr als wir hier vor Ort?
      Es wird allerdings nur empfohlen den Mückenschutz zu benutzen.

      Ich habe noch immer keine einzige Mücke gesehen. Wo sind die alle?

        21.11.12 12:24
        bycycle 

        Madeira-Levkoje

        Re: Dengue-Fieber auf tagesschau.de

        ...auch der Spiegel meldet fleissig:

        http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...s-a-868468.html


        wie schlimm ist es wirklich ??


        beste gruesse aus dem grauen - eher vergrippten und verschnupften - Berlin !

        claudia

          21.11.12 14:33
          bacalhau

          nicht registriert

          Re: Dengue-Fieber auf tagesschau.de

          MacMurphy:
          Hallo
          gerade im Radio "Eins live".
          Das Denguefieber ist auf Madeira ausgerochen mit 1300 Infizierten. Wieso wissen die mehr als wir hier vor Ort?
          Es wird allerdings nur empfohlen den Mückenschutz zu benutzen.

          Ich habe noch immer keine einzige Mücke gesehen. Wo sind die alle?

          Dann komm' mal runter vom Berg in die Niederungen von Funchal bis Flughafen.
          Nach einigen Vorbeugungsmassnahmen - vom Fliegengitter bis zur Beseitigung von Pfützen - ist es bei uns ums Haus besser geworden.
          Aber vielleicht bohrt Dich ja eine beim Weihnachtsessen an

          Gruss, bacalhau

            21.11.12 15:13
            Madeira11

            nicht registriert

            Re: Dengue-Fieber auf tagesschau.de

            bacalhau:
            MacMurphy:
            Hallo
            gerade im Radio "Eins live".
            Das Denguefieber ist auf Madeira ausgerochen mit 1300 Infizierten. Wieso wissen die mehr als wir hier vor Ort?
            Es wird allerdings nur empfohlen den Mückenschutz zu benutzen.

            Ich habe noch immer keine einzige Mücke gesehen. Wo sind die alle?

            Dann komm' mal runter vom Berg in die Niederungen von Funchal bis Flughafen.
            Nach einigen Vorbeugungsmassnahmen - vom Fliegengitter bis zur Beseitigung von Pfützen - ist es bei uns ums Haus besser geworden.
            Aber vielleicht bohrt Dich ja eine beim Weihnachtsessen an

            Gruss, bacalhau

            Ich wurde in den vergangenen Wochen über 100 Mal von aegypti gestochen. Noch immer nicht krank. Habe zwar jetzt mein Zimmer geschützt, jedoch stechen sie auf wenn man in Funchal ist, und zwar durch die Kleidung. Auch im Dolce Vita und Forum Madeira, fliegen einige umher. Entweder ich hatte Glück, oder es ist nicht so schlimm, wie berichtet wird.

            Achja: In Funchal findet man bei einigen Ständen so Elektronische Fliegenklatschen. Wenn man so eine kauft, und einfach einmal damit die Vorhänge an den Fenstern abtastet, unter den Möbeln und über den Möbeln. die Bettwäsche, Kleider, etc., wird man überrascht sein, wieviel mal es "ZZZZZT" macht und man eine Stechmücke getötet hat. Es sind immer mehr Stechmücken im Raum, als man meint.

            Mfg. David

            Zuletzt bearbeitet am 21.11.12 18:57

              21.11.12 19:17
              funkyruebe 

              Madeira-Riesenfingerhut

              Re: Dengue-Fieber auf tagesschau.de

              Hallo,

              was die ECDC schreibt liest sich nicht gut und die Berichte aus Deutschland sind wohl nicht aufgebauscht. Wenn ich es richtig verstehe, ist das Problem ja schon seit Anfang Oktober bekannt, aber wann und wie umfangreich wurde die Öffentlichkeit informiert? Hier im Forum wurde um den 20.10. darüber berichtet.

              Gerade das gebeutelte Seixal scheint recht oft gestochen worden zu sein, wenn man die Infizierungen pro 1000 Einwohner präsentiert bekäme.

              Wir scheinen wirklich viel Glück gehabt zu haben. Vorgewarnt und ausgestattet mit Anti-Brumm und zwei Autan Sorten, haben wir keinen einzigen Mückenstich bekommen, obwohl wir die Mittel nicht angewendet haben. Nur eine Mücke hat sich in 12 Tagen ins Zimmer getraut. Komisch.

              Hoffentlich unternimmt man etwas und informiert auch die Bewohner, sodass das Übel bald im Griff ist. Für den Tourismus ist es jetzt schon wieder besch....eiden.

              Grüße
              funky

                21.11.12 20:14
                Strelizie

                nicht registriert

                Re: Dengue-Fieber auf tagesschau.de

                Hallo,

                in der grössten Schweizer Gratiszeitung ist heute ein Artikel über das Dengue Fieber in Madeira. 25 Schweizer haben sich hier mit der Krankheit angesteckt.
                Habe das Tierchen auch noch nicht gesehen - kann aber auch gut daruaf verzichten! Beim wandern sehe ich in den Levadawasserbecken, dass das Wasser voller Leben ist. Da sollten hungrige Fische rein!

                Grüsse

                Regina

                  21.11.12 21:20
                  madeirarobs

                  nicht registriert

                  Re: Dengue-Fieber auf tagesschau.de

                  Moin,

                  Also ich lebe in Caniço und wurde auch noch kein einziges mal gestochen....Vielleicht liegt es an meinem versauertem Blut Vielleicht stehen sie nicht auf Raucher
                  Spaß bei seite.....Ich habe sie schon gesehen und habe auch schon eine plattgeklopft. Von Plage könnte ich jetzt nicht reden, da ich noch keine 100 Tiere aufm Haufen gesehen habe. Es gibt wohl Fälle wo Menschen ins Krankenhaus eingeliefert worden sind und dort unter Plastik behandelt wurden. Aber gestorben ist noch keiner und ob dieser Virus ansteckend ist, weiss ich leider auch nicht. In der Tageszeitung steht es jeden Tag und wird jetzt auch schon wieder langweilig.....

                  Mein Tip: Weniger Duschen und Zähne putzen

                  liebe Grüße
                  euer Robert

                  PS: Ich habe sehr viele Freunde, und denen geht es gut. Sie meinen nur, es wird jetzt etwas kälter auf Madeira und das überleben die Teile nicht......

                    22.11.12 00:28
                    bacalhau

                    nicht registriert

                    Re: Dengue-Fieber auf tagesschau.de

                    Dass Statistiken nur bedingt aussagekräftig sind sieht man an dieser Opferstatistik. Sie besagt, wo ein Infizierter wohnt auf Madeira. Nicht wo er angebohrt wurde.
                    Und wie bescheuert Medien sind sieht man an der Tatsache, dass sie immer noch einen veralteten Namen, oder sogar wirre Fantasienamen verwenden. Die Flieger heissen richtig Stegomyia aegypti. Ein einfacher Klick bei Google oder Wikipedia hätte das zutage gefördert. Aber da war wohl die Gier nach Sensationslust wichtiger als exaktes Recherchieren.
                    Tatsache ist: ja, es gibt diese Mücken auf Madeira und ja, sie sind mit Dengue infiziert (zumindest manche). Tatsache ist auch, dass die Schatten von "Global Warming" immer länger werden und auch vor Europas Norden nicht Halt machen.
                    Gute Nacht Europa
                    bacalhau

                       1 2 3 4 5 .. 7
                      Hauptverbreitungsgebiet   Mittelmeer-Geheimtipps   Dengue-Hämorrhagisches-Fieber   Dengue-Endemiegebiete   Naturgesetzlichkeiten   Dengue-Fieber   tagesschau   Menschen   gestochen   Dengue-hämorrhagischen   Dengueschock-Syndroms   bearbeitet   Vorbeugungsmassnahmen   Funchal   Mückenzustandsbericht   Dengue-Schock-Syndrom   naturwissenschaftlichen   Wirtschaftsunternehmen   Katastrophenmeldungen   Madeira