| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Eingelegter Schafskäse
 1 2
10.07.14 11:03
Boernie 

Madeira-Strelitzie

Eingelegter Schafskäse

Moin moin,

gleich noch ein leckerer Gaumenschmaus:

Zutaten:

Rapsöl (oder Sonnenblumenöl.....)
Schafskäse (natürlich echter, kein Kuhkäsekrams.....)
Zwiebel
Knoblauch
Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
getrocknete Chili
Italienische Kräuter in Öl



Zubereitung:

Den Schafskäse würfeln, die Zwiebeln in dünne halbe Ringe und den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden.



Man nehme ein großes Glas welches man verschliessen kann (z.B. von Ikea) und beginne zu schichten - eine Lage Zwiebeln mit Knoblauch (Menge nach Geschmack), darauf eine Lage Schafskäse und darauf ein Lorbeerblatt, 2-3 Wacholderbeeren und getrocknete Chilis sowie einen viertel bis halben Teelöffel Italienische Kräuter in Öl.



Das wiederholt man dann bis das Glas voll ist.



Dann mit Öl aufgiessen - wichtig dabei ist das nix von der Einlage rausguckt!!! Evt. ein paar Minuten warten bis sich das Öl verteilt hat und dann nach Bedarf noch etwas nachgiessen.



Dann das Glas verschliessen und ab in den Kühlschrank damit und mindestens 3 Wochen ziehen lassen (es schadet auch nicht wenn das Zeugs 3 Monate zieht, nur so lange hält das bei uns nicht )

Den Käse vor dem Verzehr mgl. einige Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen (ich mach das immer morgens wenn wir ihn am Abend essen wollen) und frisches Baguette oder Fladenbrot dazu reichen!



Guten Appetit!

Gruss
Bernd

Datei-Anhänge
k-P1040672.JPG k-P1040672.JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 158 kB

k-P1040675.JPG k-P1040675.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

k-P1040676.JPG k-P1040676.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 130 kB

k-P1040677.JPG k-P1040677.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 136 kB

k-P1040678.JPG k-P1040678.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 145 kB

k-P1040698.JPG k-P1040698.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 93 kB

26.07.14 09:14
madeirafan 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Eingelegter Schafskäse

Schafskäse genau nach diesem Rezept ist nun eingelegt!





Der Gedanke daran, dass ich nun sooo laaange warten soll, um ihn zu kosten, ist grausam!

Datei-Anhänge
Schafskäse.jpg Schafskäse.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 89 kB

Schafskäse1.jpg Schafskäse1.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 91 kB

26.07.14 15:03
Boernie 

Madeira-Strelitzie

Re: Eingelegter Schafskäse

Schaut sehr gut aus!

Die Geduld muss sein, es lohnt sich!

Gruss
Bernd

27.07.14 10:27
de_uhls 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Eingelegter Schafskäse

Hallo Bernd,

tolle Idee, werde mal im Pingo und Continente schauen was es an Schafskäse gibt.

Sicherlich kann ein Madeira Ziegenkäse auch nach deinem Rezept eingelegt werden, oder?

In "Old Germany" hatte ich den Harzer Käse, den ich hier sehr vermisse, in Öl eingelegt, der

absolute Börner.

Zur Zeit legen wir eigene Gurken ein, die Gläser werden uns von den Portugiesen förmlich aus der Hand

gerissen da es nicht der saure Sche... aus dem Supermarkt ist.

Gruss

Fränki

27.07.14 19:27
Boernie 

Madeira-Strelitzie

Re: Eingelegter Schafskäse

Klar Frank, Ziegenkäse müsste auch funzen. Nur nicht ganz so weich sollte er sein.

Grüße an Chris!

Gruss
Bernd

09.09.14 20:30
madeirafan 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Eingelegter Schafskäse

Noch einmal herzlichen Dank an Bernd für das tolle Rezept!

Haben tapfer sogar 4 Wochen gewartet, dann war der Moment gekommen.

Gemeinsam mit dem Rest der Familie (Sohn, Schwiegertochter, Enkel) wurde ein Festmahl daraus gemacht - alle waren begeistert, nichts blieb übrig.

Neues ist bereits angesetzt, aber diesmal die dreifache Menge!


Viele Grüße
Sieglinde

10.09.14 19:33
Boernie 

Madeira-Strelitzie

Re: Eingelegter Schafskäse

Freut mich das es Euch so gut geschmeckt hat! Ich muss auch unbedingt mal wieder eine Ladung ansetzen

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet am 10.09.14 19:34

22.09.14 21:15
wauzih 

Administrator

Re: Eingelegter Schafskäse

So, meinereiner hat denn auch mal einen angesetzt,
leider hatten se hier keine marinierten italienischen Kräuter, da hab ich halt die Trockenversion genommen



und nu' warten wir mal ganz gespannt



*danke & tschaui*
das wauzih

Datei-Anhänge
k-20140922_175009.jpg k-20140922_175009.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 373 kB

k-20140922_183812.jpg k-20140922_183812.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 365 kB

23.09.14 06:15
Boernie 

Madeira-Strelitzie

Re: Eingelegter Schafskäse

Moin wauzih,

die Italienischen Kräuter in Öl gibt es normalerweise in jedem gut sortierten Supermarkt (REWE / EDEKA) im Gewürzregal.

Du musst aufpassen das oben alles mit Öl bedeckt ist (sieht nicht so aus auf dem Bild!)

Gutes Gelingen!

Gruss
Bernd

23.09.14 08:56
wauzih 

Administrator

Re: Eingelegter Schafskäse

Hi Boernie,
na, hier in der Gegend machen sich die eingelegten Kräuter derzeit wohl rar, aber mal schau'n wie es mit den Trockenkräutern wird, sind ja nu auch in Öl.
Danke auch für den Hinweis, ich hatte das nochmal korrigiert.
*tschaui*
das wauzih

 1 2
Kühlschrank   Zimmertemperatur   Trockenversion   Knoblauchjünger   empfehlenswert   Weiterverarbeitung   Zusammenstellung   Schwiegertochter   Eingelegter   Zubereitungstag   Knofel-Ciabatta-Scheiben   knofel-rüüülps   Wacholderbeeren   Schafskäse   italienischen   Trockenkräutern   Knoblauchzehen   Paprikastreifen   Knofel-Gurkensalat   Paprika&Tomaten&Oliven
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
...
Madeira