| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Kartoffel-Lauch-Pfanne mit Schafskäse überbacken
 1
17.07.14 16:43
Boernie 

Madeira-Strelitzie

Kartoffel-Lauch-Pfanne mit Schafskäse überbacken

Moin moin,

wie Ihr seht - wir lieben Schafskäse.....

Vor Kurzem waren wir in Dresden und haben dort in einem Restaurant "Kartoffel-Lauch-Pfanne" gegessen. Das hat uns so gut geschmeckt das wir das zu Hause schon mehrmals "nachgebaut" haben.

Man benötigt:

Kartoffeln
Frühlingslauch
Tomaten
Schafskäse (natürlich den Echten....)
Pfeffer, Chilipulver (oder scharfes Paprika)
etwas Gemüsebrühe und etwas Olivenöl

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und etwas vorkochen (so 15 Minuten, junge Kartoffeln ruhig auch mit Schale!!!), abkühlen lassen und halbieren. Die Kartoffelhälften an den Rand einer Auflaufform (ringsherum) legen. In die Mitte kommt dann der in kleine Stücke geschnittene Frühlingslauch sowie die in Stücke geschnittenen Tomaten (es gehen auch Dosentomaten - oder "frei Schnauze" statt dessen Brokkoli, Paprika etc.....). Ordentlich pfeffern.



Dann ordentlich Schafskäse darüber zerbröseln und mit Pfeffer und Chili (oder scharfes Paprika) noch etwas würzen. Dann ein wenig Gemüsebrühe angießen (damit es nicht ganz so trocken ist), ein Schuss Olivenöl darüber verteilen und bei 180 Grad ca. 20 - 30 Minuten in den Ofen! Vor dem Servieren kann man auch noch mal einen Schuss Olivenöl darüber geben!



Guten Appetit!

Gruss
Bernd

Datei-Anhänge
k-P1030223.JPG k-P1030223.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 136 kB

k-P1030225.JPG k-P1030225.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 164 kB

18.07.14 18:11
madeirarobs 

Administrator

Re: Kartoffel-Lauch-Pfanne mit Schafskäse überbacken

Moin, moin,

Nicht schlecht Wo ist das Bild von der fertigen Pfanne ?

liebe Grüße
Robert

19.07.14 10:02
Boernie 

Madeira-Strelitzie

Re: Kartoffel-Lauch-Pfanne mit Schafskäse überbacken

Hallo Robert,

habe ich vergessen..........

Im Restaurant bekamen wir das Gericht in einer kleinen Eisenpfanne serviert, das sah dann auch noch schick aus!

Gruss
Bernd

15.09.14 20:13
madeirafan 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Kartoffel-Lauch-Pfanne mit Schafskäse überbacken

Auch hierzu mein Dank an Bernd für das Rezept.

Hat uns (2 Personen) prima geschmeckt. Kleiner Rest blieb übrig, haben wir einfach nicht mehr geschafft.






LG Sieglinde

Datei-Anhänge
1. Schritt.jpg 1. Schritt.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 115 kB

Käse drauf.jpg Käse drauf.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 165 kB

fertig aus dem Ofen.jpg fertig aus dem Ofen.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 132 kB

Rest.jpg Rest.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 109 kB

16.09.14 06:53
Boernie 

Madeira-Strelitzie

Re: Kartoffel-Lauch-Pfanne mit Schafskäse überbacken

Hallo Sieglinde,

das sieht ja oberlecker aus! Freut mich das es Euch geschmeckt hat!

Habe inzwischen auch ein wenig "rumprobiert" (inspiriert hat mich meine Tochter dazu) - man kann auch die vorgekochten Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform legen. Darauf dann 2 Packungen TK Spinat (vorher auftauen lassen und "auswringen", dann kleingehackte Zwiebeln und Knoblauch ein wenig in Öl anschwitzen und mit dem Spinat vermengen) verteilen und schon mal kräftig würzen (Muskat, Pfeffer, Salz). Dann habe ich noch Lachsstückchen in den Spinat gesteckt, Dosentomaten drüber (oder ein Sahnesößchen!), nochmals kräftig würzen und ordentlich Schafskäse darüber verteilen. Und ab in den Ofen! Schmeckt auch super lecker!

Gruß
Bernd

16.09.14 08:18
madeirafan 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Kartoffel-Lauch-Pfanne mit Schafskäse überbacken

Hallo Bernd,

allein beim Lesen deines Rezeptvorschlages bekomme ich schon Appetit!
Das werde ich auf jeden Fall auch auf unseren Speiseplan setzen.

Gruß
Sieglinde

16.09.14 08:40
Annika107

nicht registriert

Re: Kartoffel-Lauch-Pfanne mit Schafskäse überbacken

das werde ich die Tage mal machen. Sieht total lecker aus

01.06.15 10:38
menaimadia

nicht registriert

Re: Kartoffel-Lauch-Pfanne mit Schafskäse überbacken

Sieht ja richtig superlecker aus. Das muss auch bei mir kredenzt werden...

 1
vorgekochten   Kartoffeln   überbacken   Kartoffel-Lauch-Pfanne   kleingehackte   Ordentlich   Dosentomaten   geschnittene   geschmeckt   geschnittenen   Auflaufform   Frühlingslauch   Rezeptvorschlages   Gemüsebrühe   Sahnesößchen   Lachsstückchen   superlecker   Restaurant   Kartoffelhälften   Schafskäse
...
Live-Webcam von Madeira-Web via Youtube (klick startet den Livestream)
...
Madeira