| Tunnel mit Gegenverkehr |
|
|
1
|
vor 4 Stunden
Jardineira      Madeira-Strelitzie

|
Tunnel mit Gegenverkehr
warmduscher: Ich bin jetzt doch etwas geschockt über den Bericht über den Gegenverkehr in dem Tunnel unter dem Pinaculo PR 1. Ich habe den Tunnel schon oft benutzt, selbst einmal, als der ganze Weg in dem Tunnel knöchelhoch unter Wasser stand, hatte noch nie dort Gegenverkehr. Aber in den vielen anderen längeren Tunneln, welche ich seit 1988 benutzt habe, auch nicht. Das gilt aber für mich nur bis 2018. Jetzt würde mich aber mal die Erfahrung unserer Madeirakenner mit Gegenverkehr in langen Tunneln vor 2018 bzw., vor Corona interessieren, ein neugieriger warmduscher -----------
Ich bin die Norte-Tunnel meist zu einer Uhrzeit gegangen, wenn entweder noch niemand unterwegs war oder alle schon wieder weg, je nachdem aus welcher Richtung ich kam. Deshalb gabs auch nie Kollisionen. Wenn allerdings Weitwanderer unterwegs sind, mit großem Rucksack, dann wird es lustig. Aber vermutlich wird dann auch für diesen Weg ein Zeitslot eingerichtet. Da klingelt dann im Zelt der Wecker, weil man ja den Tunnel nur zur gebuchten Stunde durchqueren darf.  
Für die Rodrigues-Tunnel kann ich bestätigen, was emgamm geschrieben hat: kaum Wanderer, überwiegend Ausflugstouristen, manchmal mit Strand-Outfit, die sich mit tapsigen Schrittchen durch die Tunnel tasten. Entsprechend lang steht man dann und wartet - oder auch nicht. Das heisst, wir haben gewartet und als wir endlich drin waren, sind sie von der anderen Seite auch losgegangen. 
Ich habe ja sowieso schon fast alle PRs von meiner Wanderliste gestrichen, aber manchmal braucht es ein kurzes Stück, um auf den eigentlichen Weg zu kommen. Zum Glück gibt es die erfinderischen Wanderfreaks, die immer wieder neue, alte Pfade aufmachen.
|
|
|
|
vor 4 Stunden
Daniel  Administrator

|
Re: Tunnel mit Gegenverkehr
Es gibt in der Schweiz im Wallis ja auch längere Suonentunnels, der Schweizer Version der Levadatunnels. Und hier gibt es teilweise sogar Lampen mit Zeitschalter, das führt zu einer korrekten Einbahnregelung. Und irgendwo habe ich sogar einen Tunnel angetroffen, bei dem beim Einschalten des Lichts auch ein grünes oder rotes Lämpchen aufgeleuchtet hat.... Geht doch!
Allerdings trifft man.an diesen Orten sowieso fast keine Mitwanderer, diese Wege sind meist nicht geeignet für Strandschuhe!
|
|
|
|
|
|
1
|