| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Regeln für Drohnen
 1
22.02.22 13:06
ThomasHS

nicht registriert

Regeln für Drohnen

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier in den richtigen Bereich abgebogen bin - ansonsten gerne verschieben


Wir sind im März für 10 Tage auf Madeira und ich plane meine Drohne (Mavic Mini) mitzunehmen. Die Registrierung per Brief bei der e-AAN ist erledigt und wurde auch bestätigt.
Muss ich jetzt in dem Portal für jedes Fluggebiet einen extra Eintrag erstellen? Genügt das, wenn ich das da eintrage, oder bekomme ich danach noch eine Genehmigung o.ä.?
Wie genau muss man die Eintragungen da machen, ich bin teilweise etwas überfordert....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Thomas

23.02.22 14:57
Perego 

Madeira-Levkoje

Re: Regeln für Drohnen

Hallo, bei deinen Fragen kann ich dir nicht weiter helfen.
Ist das Teil so groß, daß du das anmelden mußt ?
Ich dachte da bleibt man am Flughafen weg und sonstige auf privat Gelände gemachte Aufnahmen.

Aber zeig mal bitte deine Aufnahmen wenn du sowas machst.

Gruß
stefan

01.03.22 11:22
ThomasHS

nicht registriert

Re: Regeln für Drohnen

Hallo zusammen!

Kurze Info für alle Interessierten:

Nachdem ich mich bei der Luftfahrtbehörde (e-AAN) per Brief registriert hatte, kam einige Tage später eine Genehmigung per Mail. Danach muss man jetzt nur noch auf der Webseite im Account für jedes Gebiet, in dem man mit der Drohne fliegen möchte, einen Antrag stellen. Das ist zwar etwas mühselig, wenn man -so wie ich- überall Fotos machen möchte, aber funktioniert echt gut und wird in der Regel noch am selben Tag genehmigt. Anschließend muss man nur noch die entsprechende Erlaubnis ausdrucken und mitführen.

Also alles machbar :-)

Gruß
Thomas

01.03.22 15:45
iris 

Administrator

Re: Regeln für Drohnen

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hoffe, du gehörst zu den netten und rücksichtsvollen Piloten.

Wie man am entsprechenden Thread sieht, sind die Aufnahmen aus der Höhe auch für uns faszinierend.
Leider artet es z.T. aus und man hat das ungute Gefühl, sich nicht auf seiner Wanderung zu befinden oder sogar verfolgt zu werden. Ganz abgesehen davon, dass eine aufdringlich kreisende Drohne auch einen nervtötend Sound hat.
Wie wurden nur als Touristen genervt. Wie es manchen Einheimischen und der Tierwelt damit geht...

Mach das beste draus! Wir freuen uns auch über deine Ergebnisse
LG iris

02.03.22 07:00
ThomasHS

nicht registriert

Re: Regeln für Drohnen

Hallo Iris,
dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich finde es erschreckend, wie wenig Rücksicht einige Leute mit Drohnen auf Mitmenschen und Tierwelt nehmen.
Ich gehöre zu denjenigen, die die Drohne eher sparsam einsetzen und sich vorher gut überlegen, ob und wen man stört.

Gruß
Thomas

 1
faszinierend   funktioniert   Interessierten   Mitmenschen   Aufnahmen   Drohnen   rücksichtsvollen   registriert   Anschließend   erschreckend   Luftfahrtbehörde   Einheimischen   Eintragungen   aufdringlich   entsprechende   überfordert   Genehmigung   Rückmeldung   Registrierung   entsprechenden