| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Elfenbeinginster
 1
05.04.11 15:48
madBee 

Madeira-Strelitzie

Elfenbeinginster

Hallo bacalhau,
ja den meinte ich, danke fürs Bild. Habe noch mal recherchiert, der weisse müsste Cytisus praecox sein, etwas kompakter und auch mit kleineren Einzelblüten als der "normale " gelbe Besenginster( Cytisus scoparius). Der gelbe ist auch giftig, aber gilt auch als Heilpflanze. Der Besenginster und auch der einer anderen Gattung angehörende Stechginster zählen übrigens auch zu den " plantas invasoras", unerwünschten eingeschleppten Pflanzen, die in den Naturschutzgebieten Madeiras langfristig ausgemerzt werden sollen.
LG, madBee

Olivada und bacalhau gefällt der Beitrag.
06.04.11 00:48
bacalhau

nicht registriert

Re: Elfenbeinginster

Danke madBee,
schon wieder was gelernt. Ob die Madeirenser es allerdings schaffen den Stechginster auszurotten wage ich zu bezweifeln. Im Frühsommer ist der ganze Südhang des Pico Grande gelb vom Stechginster. Da kommt kein Mensch hin zum roden.
Gruß, bacalhau

Datei-Anhänge
Pico Grande.jpg Pico Grande.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 192 kB

madeirayeti und madeirarobs gefällt der Beitrag.
 1
unerwünschten   Naturschutzgebieten   ausgemerzt   recherchiert   kompakter   Frühsommer   Elfenbeinginster   bezweifeln   Stechginster   angehörende   auszurotten   Einzelblüten   allerdings   langfristig   eingeschleppten   Madeirenser   bacalhau   kleineren   Besenginster   Heilpflanze