| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Strauch mit auffälligen Fruchtständen(=Fünfbeerchenstrauch, sägeblättrige Nagelbeere, Micky-Maus-Str
 1 2
01.07.14 19:16
Velvet 

Madeira-Strelitzie

Strauch mit auffälligen Fruchtständen(=Fünfbeerchenstrauch, sägeblättrige Nagelbeere, Micky-Maus-Str

Nabend zusammen,

diesen Zierstrauch haben wir das erste mal im letzten Jahr auf Teneriffa gesehen. Vermutlich wird er auch auf Madeira häufiger gepflanzt, allerdings haben wir ihn erst in diesem Jahr auf der Insel bewusst wahrgenommen. Vermutlich haben wir ihn bisher einfach nur übersehen.

Jedenfalls besitzt er recht auffällige Fruchtstände, die man nicht so schnell vergisst...



Gruß
die beiden Velvets

Datei-Anhänge
Strauch.jpg Strauch.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 242 kB

de_uhls, iris und andorinha gefällt der Beitrag.
02.07.14 08:19
andorinha

nicht registriert

Re: Strauch mit auffälligen Fruchtständen

Hi Velvet,

ich hab den nicht soooo häufig hier gesehen, aber möchtest du vielleicht fünf Beerchen von dem Strauch ???
Die gehen gut auf, aber lassen sich schlecht umpflanzen….

Gruß
andorinha

Zuletzt bearbeitet am 02.07.14 19:36

Velvet gefällt der Beitrag.
06.07.14 20:20
Velvet 

Madeira-Strelitzie

Re: Strauch mit auffälligen Fruchtständen

andorinha:
Die gehen gut auf, aber lassen sich schlecht umpflanzen….

Hi andorinha,

das ist schlecht. Frau Velvet pflanzt nämlich so gerne um...
Und wir haben diese Pflanze leider noch nie blühend gesehen. Sie hat wohl auch nur eine sehr kurze Blühzeit. Also wenn du sie mal mit den gelben Blüten sehen solltest, würden wir uns über ein Foto freuen.

Gruß
die beiden Velvets

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
06.07.14 20:38
iris 

Administrator

Re: Strauch mit auffälligen Fruchtständen

Hi,
ich bin neugierig:
Wie heißt dieses "Gemüse"?
Größe? Art? Ein- oder mehrjährig? Winterfest oder nur für den nicht vorhandenen Wintergarten?
Mir kommt es jedenfalls nicht bekannt vor.

Oder ist es ein wieder Rateauftrag?
Lg iris

Velvet gefällt der Beitrag.
06.07.14 22:01
Glimmerling

nicht registriert

Re: Strauch mit auffälligen Fruchtständen

Velvet:
das ist schlecht. Frau Velvet pflanzt nämlich so gerne um...

Für Pfanzen, die das Umsetzen nicht vertragen und Gärtnerinnen mit Umsetzdrang gibt es Blumentöpfe.
Die werden beiden Bedürfnissen gerecht.
Die kann man hinstellen, wo man will, ausprobieren, was die Pflanze mag und was nicht….und im Winter schön einräumen.

Gruß Steffi
…die sich auch fragt, was das für ne Pflanze ist.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.14 22:02

Velvet gefällt der Beitrag.
07.07.14 09:01
andorinha

nicht registriert

Re: Strauch mit auffälligen Fruchtständen

Hallo allerseits,

ok, hab gedacht, dass die Velvets sie bei mir gesehen hatten……

Das ist der Fünfbeerchenstrauch - leide fällt mir momentan der lat. Name nicht ein - also Geduld bis ich wieder auf Madeira bin……
Herkunft Südafrika, sparrig wachsender robuster kleiner Strauch, braucht viel Sonne zum Blühen (Febr-Apr), aber sonst anspruchslos. Wird gerne als Heckenpflanze benutzt. Aus den schwarzen nicht genießbaren Beeren wachsen bei mir ständig neue Pflänzchen, aber beim Umsetzen gibt es Probleme mit Anwachsen. Entweder gleich in die Erde wo sie bleiben soll oder im Topf. Ich denke frosthart wird sie nicht sein.
Hab momentan jede Menge Samen da…..

Ich setze gleich ein paar Bilder rein, aber die Qualität leidet wegen der Verkleinerung auf meine Art bei Mac…..

Gruß
andorinha









Zuletzt bearbeitet am 07.07.14 09:21

Datei-Anhänge
P2075677.jpg P2075677.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

P4286473.jpg P4286473.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 111 kB

P4286470.jpg P4286470.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 76 kB

P4286474.jpg P4286474.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 74 kB

hoellena, Killwaas, Chaelotta, wauzih, iris, Glimmerling, Velvet und ulrich gefällt der Beitrag.
07.07.14 13:15
Esti

nicht registriert

Re: Strauch mit auffälligen Fruchtständen

Könnte es die Ochna serrulata sein? Deutsch Sägeblättrige Nagelbeere. Der Strauch wächst sicher ganz anders in anderen Breitengraden als in Süd Afrika, darum ist es nicht relevant seine Grösse oder Breite zu erwähnen. Probieren geht über studieren. :-) viel Erfolg! Lg Esti

iris, andorinha und Velvet gefällt der Beitrag.
07.07.14 14:46
andorinha

nicht registriert

Re: Strauch mit auffälligen Fruchtständen

Hallo Esti & Andere,

jawohl - danke, Du hast mir die Arbeit abgenommen!
Mit den deutschen Namen ist es wie immer, es gibt viele……

Gruß
andorinha

iris und Velvet gefällt der Beitrag.
09.07.14 19:37
Velvet 

Madeira-Strelitzie

Re: Strauch mit auffälligen Fruchtständen

andorinha:
ok, hab gedacht, dass die Velvets sie bei mir gesehen hatten……
Jedenfalls nicht mit Blüten

Und Nabend zusammen,
die Bezeichnung "Sägeblättrige Nagelbeere" ist anscheinend ein geläufiger deutscher Name. Allerdings hat der schon damals unsere Fantasie extrem beansprucht . Ebenso wie der englische Name "Micky Mouse Plant".
Naja, fantasielose Menschen wie ich nennen sie dann einfach mal "Hornbach-Pflanze"...

Gruß
Velvet

andorinha und mrjasonaut gefällt der Beitrag.
21.04.15 20:30
andorinha

nicht registriert

Re: Strauch mit auffälligen Fruchtständen

Hi allerseits,

von dieser Pflanze gibt ein wunderschönes Exemplar im Jardim Municipal. Hat momentan schoene Beerchen :-)

LG
andorinha

mrjasonaut und iris gefällt der Beitrag.
 1 2
auffälligen   Heckenpflanze   Micky-Maus-Str   ausprobieren   Fünfbeerchenstrauch   Fruchtstände   sägeblättrige   Fruchtständen   Verkleinerung   =Fünfbeerchenstrauch   Nagelbeere   anspruchslos   andorinha   fantasielose   Gärtnerinnen   Hornbach-Pflanze   wunderschönes   Breitengraden   umpflanzen…   Strauch
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
...
Madeira