| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Aufarbeitung meines Madeira Urlaubs
  •  
 1 2 3 4
10.09.17 13:08
nowand

nicht registriert

Aufarbeitung meines Madeira Urlaubs

Vorweg gesagt wir sind keine Wanderurlauber und halten uns deshalb meistens in Funchal auf.
Nachdem wir letztes Jahr zum Karneval eine Woche in Funchal waren, wollten wir nach drei Jahren wieder einen Sommerurlaub auf Madeira machen. Nach den Berichten über die Winde auf dem Flughafen war meine Angst groß. Doch welches Glück wir konnten ohne Schleife im geraden Anflug auf Madeira landen.
Beim Ausstieg war gleich die warme Luft zu spüren und ich freute mich schon sehr auf die Insel.
Bei der Anfahrt zum Hotel schien alles wie immer, aber beim Blick nach oben sah man doch schon die kahlen Hügel. Doch schon bald folgte eine Ernüchterung, Speziell Funchal war nicht mehr unser Funchal.
Man hatte das Gefühl, ganz Funchal ist eine einzige Baustelle, überall wurden neue Hotels und überall wurden die Strassen aufgerissen. Dadurch noch mehr Verkehr und noch mehr Staus.

Wollte man mal etwas Ruhe haben und sich am Pool sonnen wurde man den ganzen Tag von den Jet-Skis auf den Meer nicht nur berieselt sondern genervt. Ruhe kam da nicht auf.
Kurzum speziell Funchal war schon immer laut, aber jetzt ist es kaum noch zum aushalten.
Mal auf eines der Schiffe aufs Meer war nur etwas für jemanden der die Nähe des anderen sucht. Alle Schiffe ob Santa Maria oder Catamaran waren immer bis auf den letzten Platz vollgestopft.
Das Weinfest eine einzige Enttäuschung. Vor Jahren bei unserem letzten Besuch waren überall herrliche Blumen hergerichtet, Gauckler, Handwerker die z.B. Fässer herstellten oder es wurde gezeigt wie die Weintrauben getreten wurden .Mädchen und Jungen die hübsch angekleidet waren . Alles nicht mehr da. Nur noch Stände zum Weintrinken.

Das ist nicht mehr mein Funchal, mein Madeira.

Das sind nur ein paar Beispiele und auch jetzt nach einer Woche wieder zu Hause ist die Enttäuschung groß, das aus dem schon immer lauten aber doch beschaulichen Funchal/Madeira eine nur noch auf Kommerz seinende Stadt geworden ist. Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun das es auch im Hotel einiges zu bemängeln gab.

Ich möchte ausdrücklich sagen, das ist nur meine Meinung und andere haben vielleicht andere.
grüßle
nowand

Zuletzt bearbeitet am 10.09.17 13:10

10.09.17 15:39
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Aufarbeitung meines Madeira Urlaubs

Funchal hat sich in den vergangenen 30 Jahren sehr positiv entwickelt.
Zur Hotelzone kann ich nichts sagen weil ich sie grundsätzlich meide.

Ich empfehle Palma/Mallorca, Lignano oder ähnliches ......

10.09.17 16:20
iris 

Administrator

Re: Aufarbeitung meines Madeira Urlaubs

Hallo Nowand,

wie schade, dass sich der Urlaub für euch so dargestellt hat.

Nach Funchal fahren wir zwar immer noch gerne, dann aber nur für einen Kurzbesuch.
Wie erholsam eine Stadt für jemanden ist , muss man selbst sehen. Hängt vielleicht auch von der aktuellen Stimmung und sicher auch von der Jahreszeit und der aktuellen Lage/Situation vor Ort ab.

Vielleicht ist es ja eine Überlegung, einer anderen Ecke Madeiras eine Chance zu geben.
Ich kann mir vorstellen, dass sich auch für Nicht- bzw. Wenig-Wanderer nette und ruhigere (kleinere) Orte und Unterkünfte finden lassen
(z.B. Ponta do Sol, P.Delgada, Seixal, Paul do Mar...oder ganz auf dem Land). Natürlich gibt es dort kein "Großstadtflair", aber das kann ja gerade entspannend sein.
Und in die City lässt sich immer noch fahren, wenn der Hunger nach Kultur und Trubel groß ist.

Ich hoffe, ihr hattet auch viele schöne Erlebnisse, die nur im Moment von den entäuschenden überschattet sind.
Versucht euch lieber an diese zu erinnern.

Nicht nur das Ponachaglas sollte man lieber halbvoll, als halbleer ansehen

Liebe Grüße
Iris

10.09.17 16:34
nowand

nicht registriert

Re: Aufarbeitung meines Madeira Urlaubs

Es gab natürlich auch schönes.
Bei einem deutschsprachig gebuchten Ausflug der dann englisch sprachlich war waren wir ganz im Osten hinter den Windrädern und konnten den herrlichen Ausblick geniessen und hoch über dem Flughafen den abfliegenden Flugzeugen zuzusehen, war schon schön.

Wir waren dann auch am Christo de Rey, aber da wir den Fahrer nicht verstanden wissen wir nicht wo die dortige Seilbahn hin ging.!!!!
Muss ich da noch was zu sagen, das sogar ein gebuchter Ausflug daneben ging.

Grüßle

Nowand

10.09.17 16:38
iris 

Administrator

Re: Aufarbeitung meines Madeira Urlaubs

Ihr Ärmsten- dann kann es beim nächsten Jahr nur besser werden!!!

Mittlerweile wisst ihr bestimmt, dass die kleine Seilbahn zum Strand von Garajau geht.
Früher musste man noch runter laufen. (was wir nie gemacht haben)
Ich weiß auch gar nicht, was früher kam: Die Christusfigur oder die Seilbahn?
LG iris

10.09.17 18:54
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Aufarbeitung meines Madeira Urlaubs

iris:

Ich weiß auch gar nicht, was früher kam: Die Christusfigur oder die Seilbahn?


Christo Rei wurde Jahrzehnte VOR der Seilbahn errichtet.

10.09.17 19:07
iris 

Administrator

Re: Aufarbeitung meines Madeira Urlaubs (OT Christ Rei)

Espadarte:
iris:

Ich weiß auch gar nicht, was früher kam: Die Christusfigur oder die Seilbahn?


Christo Rei wurde Jahrzehnte VOR der Seilbahn errichtet.

Danke für die Info. Hab ich mir schon fast gedacht

Hast du noch genaue Zahlen in petto?

Als wir in den ersten Jahren (ohne Auto) in Caniço unterkamen, sind wir zwar auch mal nach Garajau gewandert und häufig mit dem Bus durch gefahren, aber dieser ChristoRei-Miradouro ist uns erst viel später aufgefallen.
neugierige Grüße
iris

10.09.17 19:17
wauzih

nicht registriert

Re: Aufarbeitung meines Madeira Urlaubs

...hmmm...
vielleicht da:
https://pt.wikipedia.org/wiki/Cristo_Rei_da_Ponta_do_Garajau
edit: & da: https://pt.wikipedia.org/wiki/Telef%C3%A9rico_do_Garajau

10.09.17 19:22
iris 

Administrator

Re: Aufarbeitung meines Madeira Urlaubs (OT Christ Rei)

Vielen Dank-
da waren wir wohl blind oder haben es verdrängt. Vielleicht hat es sich auch mit der Erinnerung (bzw. nicht-E.) des gestalteten Platzes überlagert. Der sah wahrscheinlich noch keine 60 Jahre so aus wie heute
LG iris

10.09.17 20:45
Kurracker 

Madeira-Natternkopf

Re: Aufarbeitung meines Madeira Urlaubs

Wir können die Eindrücke von Nowand durchaus bestätigen. Ob die Insel den Touristendruck aushält zeigt die Zukunft. Noch hat sie ja schöne Reserven auf dem Lande.
Was ist das eigentlich für ein riesiger, furchteinflössender Rohbau, der von der Hafengegend aus nördlich zu sehen ist ? Weiß das evtl. jemand?
Danke für Info

 1 2 3 4
Veranstaltungsorte   Bougainvilleen   board=6&thread=78   Madeira   Urlaubs   Funchal   Restaurantbewertungen   ChristoRei-Miradouro   Betonpflanzkästen   Restaurantversuch   Reiseveranstalter   glücklicherweise   Touristen-Restaurants   Wellblechbaracken   Bezirksverwaltung   Aufarbeitung   Wiederherstellung   furchteinflössender   edel-mädel-schicki-micki   Wiederholungs-Urlauber