| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


eBiking auf Madeira und Porto Santo
  •  
 1
01.12.21 14:21
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

eBiking auf Madeira und Porto Santo

Vermieter würden mich auch interessieren.

@JoKL, bitte gerne Berichte und Bilder zum EBiken auf Madeira.

Würde mich mal interessieren, wo und wann.


JoKL schrieb
- Camara do Lobos und zum Cabo Girao hinauf und retour
- zum Christo Rei, dort zum Badestrand hinunter, hinauf und nach Santa Cruz und zurück
- nach Curral das Freiras und retour- Camara do Lobos und zum Cabo Girao hinauf und retour
- zum Christo Rei, dort zum Badestrand hinunter, hinauf und nach Santa Cruz und zurück
- nach Curral das Freiras und retour


Da frage ich mich

Die erste Tour ging über Caminho Rancho ? Die Autobahn könnt ihr ja kaum fahren :-)
Dann sind da schon so einige Umwege zu machen...

Und ins Curral ist schon auch eine Herausforderung mit Steigung und Autofahrer Konkurrenz.

Wie kommt man denn da durch den Tunnel?

Gruß,
Jasonaut.

Zuletzt bearbeitet am 01.12.21 14:22

03.12.21 09:06
JoKl 

Madeira-Natternkopf

Re: eBiking auf Madeira und Porto Santo

Auf Anregung von Iris habe ich hier das bis dato unter "ich suche" geschriebene hierher "umgezogen" und etwas ergänzt.

Wir haben uns vor 2 Jahre 2 KTM-ebikes gekauft mit Akkugröße 500 mW und Mittelmotor.

Großartige Berichte gibts nicht und die Bilder sind beim biken gleich wie beim Motorrad- oder Autofahren.
Wir sind Sonntagsradler (beim Bergsteigen sieht es schon anders aus!), aber was haben wir z.B. mit den ebikes bisher geschafft, ohne mit weniger als 25% Batterieinhalt zurückzukommen:

Startpunkt und Ziel jeweils von Funchal/Meeresniveau aus:

- nach Camara do Lobos und zum Cabo Girao hinauf und retour
- zum Christo Rei, dort zum Badestrand hinunter, hinauf und nach Santa Cruz und zurück
- nach Curral das Freiras und retour

Da es von Funchal immer und überall hin bergauf geht, haben wir am Umkehrpunkt den Batterieverbrauch jeweils überschätzt und hätten auch noch weiterfahren können, denn am Retourweg geht es zumindest die letzten paar km zurück zum Hafen nur bergab.
Da wir an den Rädern einen Mittelmotor haben rekuperiert das bike nicht beim Bergabfahren.

Das "Sonntagsfahrer" oben bezog sich auch darauf wann wir bevorzugt radeln - Überraschung: am Sonntag - denn die Autofahrer auf Madeira sind nicht an Radfahrer gewöhnt und die Strassen sind am Sonntag am leersten. Also Acht geben und immer auf der Hut sein beim fahren! Auch auf Löcher im Strassenbelag und nasses Kopfsteinpflaster (rutscht wie Glatteis, wenn man Pech hat).

Tunnels meiden wir tunlichst, ist aber nicht immer möglich. Zur Not schiebt man am schmalen (aber nicht immer vorhandenen) Gehsteig, aber je weniger Zeit in Tunnels je besser - zur Not den Schalter von "Tour" auf "Sport" umstellen und schon schiebt Freddy Merckx an (zumindest bis 25km/h) ...

Wir wollen aber Anfang nächstes Jahr eine Inselumrundung machen in dem wir Etappen einteilen und dort jeweils übernachten und die Batterien aufladen. Nach heutiger Erfahrung müssten wir aber trotz der vielen zu fahrenden Höhenmeter mit einer Batterieladung zw. 70-90 km weit kommen.

Haben uns auch einen Radträger für die Anhängerkupplung über Amazon nach Funchal schicken lassen, so dass wir unseren Aktionsradius erweitern können.

Funchal hat in Richtung Sao Martinho ein Stück neuen Radwegs gebaut was uns den Weg zur Praia Formosa erleichtert.

Nach 2 Jahren resumieren wir:
- ja, es macht Spaß und es ist auch als "Sport" anzusehen
- es erfordert auch eine gewisse Willenskraft reinzutreten, wenn man sieht, dass die Steigung niemals endet
- ohne E-Motor würden wir kaum mit dem Fahrrad auf Madeira fahren (sondern Motorrad oder Auto nehmen)
- primär nutzen wir die Räder in Funchal
- der Aktionsradius ist begrenzt - daher biketräger

Fragen -> nur nicht schüchtern sein ...

:)
Josef

18.05.23 11:33
Bernd25355 

Madeira-Cinerarie

Re: eBiking auf Madeira und Porto Santo

Wir sind gerade zurück aus Madeira-Funchal. 1 Woche Businesstermine. Wir als Eltern wollen unsere Söhne nach Madeira für längere Zeit begleiten.
Ich, Bernd, stehe vor 2 Knieimplantaten, war daher auf Madeira nur mit Krücke unterwegs, was mich bei den Wegen von der Promenade runter zum Wasser ehrheblich belastete.
Wir werden demnächst wieder rüberfliegen und so mache ich mir schon mal Gedanken, wie es für mich in der Mobilität weitergehen könnte.
Es stehen ja viele E-Roller zum Ausleihen herum. Runter kommt man ja, aber mit den Rollern auch wieder hoch?
Dann habe ich einen Fahrrad-Verleih gesehen, aber echt nur wenige Räder auf den Strassen. Das hat wohl seinen Grund im Verkehr und klar in den Höhenunterschieden.
Gesehen hatte ich eigentlich, wenn dann nur Mountainbikes ohne E-Antrieb.
Kann man sich E-Bikes ausleihen, um diese mal zu testen? Gibt es da vielleicht auch verschiedene Motorstärken?
Gibt es auch E-Bikes mit Schiebhilfe?
Wie ich rausgelesen habe, habt Ihr mit Euren E-Bikes doch erhebliche Höhenunterschiede hinbekommen, dann müßte ich doch meine weniger anspruchsvollen Wege mit einem E-Bike hinbekommen, oder?
Ich möchte nur die Unterstützung für Wege haben, wo anderen zu Fuß spazieren gehen.

19.05.23 17:52
Perego 

Madeira-Levkoje

Re: eBiking auf Madeira und Porto Santo

Hallo, ich weis ja nicht was für ein E-Bike du suchst ?
Aber die Läden z.b. in Funchal hatten eine sehr große Auswahl.
Eigentlich gleich wie bei uns.
Vielleicht lässt du dich bei uns in Deutschland mal beraten, auch wegen der Rahmengröße u.s.w.
Klar kann man e Bike ausleihen.
Ja es gibt unterschiedliche Stärken von Motor und Marke.
Ja es gibt mit Schiebehilfe.
Voll gefedert oder nur vorn.
......

Wo willst du da fahren? In Funchal gibt es ein paar Fahrradwege.
Oder suchst du ein MTB ?
Kannst du das überhaupt fahren ? Nicht dass du dein Knie und noch mehr kaputt machst, bei einem Abflug .

Ratschlag. Geh mal z.b. in einen XXL Fahrrad Shop bei uns in Deutschland und da darfst du jedes Rad im Laden rum fahren.

Gruß

20.05.23 16:35
Bernd25355 

Madeira-Cinerarie

Re: eBiking auf Madeira und Porto Santo

Hallo Perego,

wie ich es rauslese, habt Ihr sowohl Shops in D als auch in Funchal?
Ich habe mir hier in D ein E-Bike-Klapprad (wegen kostenloser Mitnahme in Bahn) selbst zusammengebaut. Kann damit auch ohne Tretvorgang fahren (wie in Österreich).
Nutze das Rad oft als extremere Schiebehilfe im Wald beim Geocachen.
Ja, ich benötige eine recht hohe Sattelstange, weil ich nur 90° beugen kann und daher recht hoch sitzen muß.
Ich suche schon ein griffigeres E-Bike, also ein MTB wäre nicht schlecht, aber auch müßte der Lenker höher sein und nicht in einer gebeugten Haltung sitzen (alter Mann hält diese Haltung nicht mehr lange durch )
Für Funchal und Umgebung wäre ein leistungsstärkerer Motor wichtig.
Federung wäre optional für mich.
Ja, wenn man das so liest, wäre ein MTB mit dieser Sitzhaltung nicht mehr so schön anzuschauen, aber so ist es dann eben.

Ich habe den XXL Fahrrad Marcks in Hamburg gefunden. Gehört der zu Euch?
Ich bin in der Nähe 25335 Elmshorn

Gruß Bernd

22.05.23 12:52
Perego 

Madeira-Levkoje

Re: eBiking auf Madeira und Porto Santo

Hallo, um noch mal klar zu stellen.
Ich habe weder in Deutschland noch in Madeira ein Fahrrad Laden.

Lass dich in einem Fahrrad Laden beraten, auch deine Umbauten können mit Sicherheit voll zogen werden.
All zeit gute Fahrt.

mfg stef

22.05.23 14:13
Bernd25355 

Madeira-Cinerarie

Re: eBiking auf Madeira und Porto Santo

Achso, ich hatte irgendwie Deinen Text mißverstanden.
Gut, wenn ich drüben bin gehe ich mal durch die Läden - sorry nochmal

Gruß Bernd

 1
Anhängerkupplung   Höhenunterschiede   anspruchsvollen   Batterieverbrauch   Madeira-Funchal   unterschiedliche   Funchal   Batterieinhalt   Businesstermine   zusammengebaut   Knieimplantaten   Kopfsteinpflaster   Herausforderung   Höhenunterschieden   Sonntagsfahrer   Fahrrad-Verleih   Madeira   Aktionsradius   leistungsstärkerer   E-Bike-Klapprad