| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Covid-Test: Möglichkeiten und Erfahrungen auf Madeira (nicht nur) für den Aufenthalt
 1 2 3 4 5
04.12.21 09:30
iris 

Administrator

Covid-Test: Möglichkeiten und Erfahrungen auf Madeira (nicht nur) für den Aufenthalt

Nach den aktuellen Bestimmungen muss/sollte man sich während des Aufenthalts auf Madeira regelmäßig testen lassen, um zum Beispiel auch Zutritt zu Restaurantes etc zu erhalten .
Viele Antworten zum Thema sind deshalb im Thread "Offizielle Regeln und Maßnahmen" gepostet worden.
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...ad=7&page=7

Für eine bessere Übersicht werden Beiträge hierherkopiert und zum Teil dort gelöscht.



Weitere Infos finden sich noch hier: PCR und Antigen -Tests für Reisen nach Madeira und vor der Rückreise
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...2&page=9#84

04.12.21 09:37
iris 

Administrator

Re: Covid-Test: Möglichkeiten und Erfahrungen auf Madeira (nicht nur) für den Aufenthalt

Jardineira:
Nun ist auch endlich die VisitMadeira Seite aktualisiert und hier steht deutlich:

HINWEIS: TRAG-Tests für SARS-CoV-2-Infektionen können in Apotheken, Labors, Kliniken und Kliniken, die an der Massentestkampagne der Regionalregierung teilnehmen, für die Teilnehmer kostenlos und wöchentlich durchgeführt werden.

Teilnehmer sind - wie weiter oben im Text steht - Bewohner und Besucher

Die Liste der Teststellen findet ihr hier:

https://iasaude.pt/attachments/article/8..._13_10_2021.pdf

Außerdem haben mehrere Gemeinden verkündet weitere zentrale Teststellen einzurichten.

Torwarttrainer, Jan, Perego, mrjasonaut, Hans, Killwaas, Inselfreund und Sigrid gefällt der Beitrag.

29.11.21 19:16
Anela :

Hallo,

ich kann mal schildern wie das bei uns war/ist.

Wir sind am Donnerstag gelandet, QR Code für Restaurants kann ich nicht bestätigen. Ein Bekannter, der am Sonntag ankam, hat einen QR Code bekommen, aber den von Madeira Safe (weil er sich zuvor nicht registiert hat). Für Restaurantbesuche gab es da nichts.

Im Hotel in Funchal heißt es, dass wir für das Frühstück hier keine Nachweise benötigen, eine Bekannte erzählte mir heute, dass das in ihrem Hotel schon der Fall ist. Das bedeutet also, dass man das wohl eher braucht.

In Restaurants/Bars ist es mal so, mal so. Ich würd zur Sicherheit alles mitnehmen.
Für die Gondel nach Faja dos Padres (ja wir haben es dieses Mal tatäschlich runter geschafft) wurden wir nach Test oder Impfung gefragt, unten im Restaurant nicht.

Testen kann man in Funchal in jedem Eck, wir werden wohl zu einem Zelt gehen. Ich habe das Gefühl, dass abends bzw zur Abendessen-Zeit nicht so viel los ist. Morgens und generell tagsüber sehen wir immer Schlangen.
Man kann sich in Apotheken Termine ausmachen, jedoch haben wir gehört, dass diese nicht immer eingehalten werden und man dort auch in der Schlange stehen muss.

Ich würde jeden Touristen dringend empfehlen, einen Impfnachweis sowie ein Testzertifikat mitzunehmen. Dann hat man eine Woche Ruhe. Für Residenten, die in ihren Häusern wohnen, wird das wohl nicht so wichtig sein.

LG,
Anela
Inselfreund, Sigrid, mrjasonaut, Perego, madBee, Feger, Zorro und Walter gefällt der Beitrag.



Anela :

Hallo,

ein kleiner Nachtrag zu oben: gestern Abend haben wir einen Antigentest gemacht. Uns wurde gesagt, dass das Zelt neben dem Vergnügungspark in Funchal untern an der Marina sehr lange offen hat, da es das Testzelt für den Park ist. Dieses Zelt öffnet wohl auch erst am Nachmittag gegen 14 Uhr. Wir sind gegen 21 Uhr vorbeispaziert, mit der Hoffnung dass niemand ansteht. Und so war es dann auch, ohne Anstellen und langem Warten kamen wir direkt dran. Alles war super organisiert, wir hatten die Resultate innerhalb von einer halben Stunde. Dafür benötigt man den Pass (oder ein Foto davon) und eine Email Adresse. Ich kann also dieses eine Zelt wirklich empfehlen!

Für unseren Rückflug haben wir in einer Apotheke in Ponta do Pargo einen Test gebucht. Für Österreich benötigen wir zwar keinen, aber eventuell für den Transit in Portugal (Lissabon). Es ist etwas verwirrend, dass auf der österreichischen Aussenministeriumseite steht, dass man für den Transit in Portugal keinen Test benötigt. Auf der Seite des Auswertigen Amtes in Deutschland steht aber, dass das sehr wohl gebraucht wird.
Um am Ende nicht blöd dazustehen, und auch der Sicherheit halber, machen wir nun einen Test am Abend vor unserem Abflug.

LG,
Anela

Zuletzt bearbeitet am 01.12.21 12:48

mrjasonaut, Espadarte, madBee, Feger, Jan, lerpi86, macnetz, Killwaas und Perego gefällt der Beitrag.

04.12.21 09:43
iris 

Administrator

Re: Covid-Test: Möglichkeiten und Erfahrungen auf Madeira (nicht nur) für den Aufenthalt

Jardineira:
Hallo,

der Andrang zum wöchentlichen Testen scheint sich mittlerweile etwas zu entzerren, auch dank der Einrichtung vieler mobiler Teststationen in beinahe jedem Dorf.

Auch bei uns in Calheta (Praceta de 24 de Julho, am Strand) war am Nachmittag nur eine kleine Warteschlange für Leute, die ohne Termin kamen, ca 15 Minuten. Das (negative) Testergebnis hatten wir nach einer knappen Stunde auf dem Handy.


LG
Espadarte, mrjasonaut und madBee gefällt der Beitrag.

Killwaas:
Hallo ,

die Übersetzung der aktuellen Regeln ist diesbezüglich etwas unklar, daher meine Frage :

Für Restaurantbesuch ist Test zwingend ? Wenn ich einen Test habe, gilt der für 1 Woche ?
Gilt auch ein aus Deutschland mitgebrachter Antigenschnelltest vom offiziellen Testcenter ?

LG
Frank

mrjasonaut gefällt der Beitrag.
Anela 02.12.21 09:12 :
Hallo Frank,

ja genau so ist es. Antigenschnelltest aus dem Ausland geht auch, wenn es ein offizieller ist. Tests sind 7 Tage gültig, es wird aber nicht überall kontrolliert.

LG,
Anela
mrjasonaut und Killwaas gefällt der Beitrag.

mrjasonaut 02.12.21 09:21:
Das ist ziemlich unkoordiniert gelaufen mit den Testzertifikaten.

Es gibt welche (QR) die man in CovPass einlesen kann, und andere (auch mit QR) sind zwar genau so 'offiziell', aber die CovPass App lehnt sie ab.

Da muss man sich genau vorher schlau machen, welches Testcenter kompatibel ist.
Oder eben analoges Papier mitschleppen, auf dem steht dann nochmal explizit das Wort 'negativ'. (Hoffentlich.)


Jasonaut.
Killwaas gefällt der Beitrag.

04.12.21 09:49
iris 

Administrator

Re: Covid-Test: Möglichkeiten und Erfahrungen auf Madeira (nicht nur) für den Aufenthalt ...Kosten?

Vogel 02.12.21:
Und ist es tatsächlich kostenlos für die Zugereisten?
Freunden in Funchal wurden am Dienstag 15€ abgeknöpft.
Sie haben es gerne bezahlt, aber ich würde es schon wissen wollen, denn es gibt ja einige Langzeitbesucher ;-)

Anela 02.12.21:
Hallo,

in den Zelten sind sie gratis, in der Apotheke weiß ich es nicht. Für den Rückflug haben wir einen Test über MadeiraSafe in einer Apotheke gebucht, der sollte dann auch gratis sein.

LG,
Anela

04.12.21 09:52
iris 

Administrator

Re: Covid-Test: Möglichkeiten und Erfahrungen auf Madeira (nicht nur) für den Aufenthalt... Probleme

madBee:
Hallo,

ganz so einfach ist es immer noch nicht mit Testen.

Montag rief ich die Apotheke in Arco da Calheta an, um einen Test für Donnerstag zu buchen. Für den nächsten Tag (Dienstag) wäre möglich gewesen, aber nicht für heute.
Apotheke "Varela" hatte am Montag anhaltende Probleme mit dem Computer, und am nächsten Morgen war dann alles gleich ausgebucht.
Viele Apotheken arbeiten nur nach Anmeldung, wer ohne kommt, muss sehr lange warten und hoffen. Jedenfalls machen sie aber offenbar nicht nur an den offiziell gemeldeten Wochentagen Tests.
Die beiden Teststationen in Calheta Vila (Praceta 24. Juli , s.o.) funktionieren eine mit, eine ohne Anmeldung, dem Anmeldeformular nach zu urteilen aber nur an den schriftlich genannten Wochentagen.

Wir waren heute auf einen Tipp hin bei der Apotheke "Nova Vida" in Canhas (Ponta do Sol). Die macht Tests ohne Voranmeldung. Um 13. 45 standen da vielleicht 15 Personen. Man muss dort zwei Blätter im Laden holen und ausfüllen, am besten draußen, und sich anstellen. Es ist reichlich Platz dort, kein Gewimmel von Fußgängern oder Autos. Die Testung geht superschnell und man erhält das schriftlich Ergebnis schon nach einer Minute ausgehändigt.

Alle angerufenen Apotheken waren am Telefon sehr freundlich.

Grüße, madBee

Espadarte, Hans und Sigrid gefällt der Beitrag.

mrjasonaut:
Eine Minute?

Soon Test haben wir hier nicht.
Das muss doch nach dem Mixen erstmal abhängen im Tester? 10-15 min.
Seltsam.

Perego:
Hallo, dann ist das was neues oder die haben nicht richtig geprüft. Ob das richtig ist was dort gemacht wurde ? Der Apotheke würde ich mal nicht trauen. Das habe ich noch nie gehört, daß nach 1 Minute ein Ergebnis da ist. Gerne lass ich mich des besseren belehren.
Normal muß man die Probe 15 Minuten in einer Flüssigkeit einwirken lassen, ehe ein Ergebnis abzulesen ist. Das ist sogar vorgeschrieben.

Auf der gleichen Basis sind auch die Selbsttest´s für zu Hause. 15 Minuten einwirken lassen und die Striche ablesen.

Gruß
stefan

(direkt dazu kopiert)
madBee:
Hallo,

also Ihr macht mich fertig! Da dachte ich nach dem Test an den Trump - Spruch "Ich könnte alle küssen", und jetzt aber doch nicht?!

Der Hersteller des Tests und der Produktname stehen auf dem Ergebnisblatt. Es ist Vivadiag rapid antigen test von der Firma Vivatech biotech.
Hier das Datenblatt des Herstellers:
https://www.vivachek.com/en/prods/pro-sa...-rapidtest.html

Auch bei Infarmed:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=...fHZmrUyZLObntbL

Demnach brauchen solche Tests mindestens 10 Minuten Wartezeit, der Vivadiag 15 Minuten.

Ich schwöre, dass wir nach 1 Minute unser Ergebnis in den Händen hielten. Ich wollte niemanden denunzieren, werde aber in Zukunft auch lieber anderswo hingehen zum Testen.
Weil es so einfach nix bringt.

Grüße, madBee
mrjasonaut, Killwaas, Espadarte und Anela gefällt der Beitrag.

mrjasonaut 03.12.21 18:17:

Ne ne, madbee, Du hast einfach so ein ehrliches Gesicht.
Dir trauen sie einfach so ein fieses Covid-dingens nicht zu.


Und regelmässiges Poncha einnehmen schützt eh ganz dolle.
Die meisten im Krankenhaus sind notorische Poncha Verweigerer und Coral Leugner. Sowieso.

farrol und Espadarte gefällt der Beitrag.

04.12.21 09:59
iris 

Administrator

Re: Covid-Test: Möglichkeiten und Erfahrungen auf Madeira (nicht nur) für den Aufenthalt -Erfahrung

eifelaner:
Hallo, ich hab gestern gegen Mittag in Funchal einen Test im Zelt an der Avenida Arriaga Nähe Rotunda do Infante gemacht. Kurze Schlange - 2Personen vor mir. Hab mein Madeirasafe und Personalausweis vorgezeigt. Nach dem kostenlosen Test kam eine E-Mail - Einverständniserklärung - die ich bestätigen musste. Ergebnis dann ca. 30 Minuten später per E-Mail mit PDF-Anhang in Portugiesisch und Englisch.
Gruß Helmut
lerpi86, Sigrid, Perego, Zorro, Jan, mrjasonaut und farrol gefällt der Beitrag.

04.12.21 10:00
iris 

Administrator

Re: Covid-Test: Möglichkeiten und Erfahrungen auf Madeira (nicht nur) für den Aufenthalt

Killwaas:
Hallo,

wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese zum Thema Testen, dann gibt es immer neue Fragen. Das sind ja mittlerweile fast schon deutsche Verhältnisse und das ist nicht positiv gemeint.
Kostenlos oder nicht ?
Wielange gültig ?
Anmeldung nötig ? Laut Liste mit den Teststellen ja, aber offensichtlich gibt es auch andere Teststellen.
Auswertung binnen 1 Minute ???
Ergebnis in Papierform, wenn man kein Smartphone besitzt ?

Vielleicht bekommen wir diesbezüglich im Lauf der Zeit Klarheit hinein.

Hofft Frank

Jardineira:
Hallo Killwaas,

du bist zu ungeduldig. Hier arbeiten auch nur Menschen, die allerdings unermüdlich, um hier alles unter Kontrolle zu bringen. Dass so eine Massentestung innerhalb einer Woche aus dem Boden gestampft wurde, finde ich schon beachtlich.

zu deinen Fragen:
- die Tests sind kostenlos bei allen Teststellen, die mit DRS zusammenarbeiten
- sieben Tage gültig
- Anmeldung ist nötig in den meisten Apotheken, in den mobilen Stationen nicht
- das Ergebnis nach 1 Minute ist mir auch suspekt, das geht eigentlich nicht
- du brauchst kein Smartphone, du kannst dir das Ergebnis auch per email schicken lassen und musst dann halt die Bestätigung irgendwo ausdrucken lassen

LG
Espadarte, Jan, Anela, mrjasonaut, lerpi86 und Killwaas gefällt der Beitrag.

08.12.21 14:29
Lothi 

Madeira-Natternkopf

Re: Covid-Test: Möglichkeiten und Erfahrungen auf Madeira (nicht nur) für den Aufenthalt

Kleine aktuelle Erfahrung:

Heute bin ich als braver Toruist und Landes-Gast schön artig zum Testzelt am Rotunda do Infante marschiert und habe mich folgsam in die Schlange dort eingereiht.
Den Einweiser habe ich zur Sicherheit kurz gefragt ob das auch für mich als Touri kostenlos wäre.
Der Mensch - Ahnungslosigkeit in Person - hat fleissig nickend den Kopf dienstbeflissen bejahend gedreht.
Naja, in der Arbeit nenne ich solche Leute (speziell im Management Sektor): "Halbwissen, aber mit fester Stimme vorgetragen"...
Ein freundlicher älterer Portugiese neben mir hatte wohl etwas Mitleid und verhalf mir dann zur anderen Hälfte des verlorengegangenen Halbwissen des Einweisers:
Ja, auch für Touristen sind die Tests kostenlos
ABER nur wenn man mindestens jeweils 7 Tage dazwischen abwartet !
Kommt man schon vor 7 Tagen Ablauf kostet das 15€ (hatte das nicht jemand hier gefragt ?)

Schließlich kam ich nach kurzem Warten in einer Schlange mit einem bunten Pottpouri an Maskenträgern aller Varianten (Kinnmaske; Schrägmaske; Schlottermaske, Stoffmaske; reverse FFP2 Schnabelmaske, kurzum, alles was den Virus schützt und nützt) an die Reihe.
Die Dame fragte mich ob ich einen QRCode hätte (??)
Ich gab dann , selber ahnungslos, zurück ich wäre auf MadeiraSafeApp registiert und wollte Ihr das zeigen..
Nun, wie der Teufel namens Murphy so will ging (natürlich) mein Internet am Smartphone da drunten plötzlich nicht mehr, ServerError, no Internet.
Einen offenen Hotspot gibt es an diesem tourismusüberlaufenen Platz selbstredend und selbstverständlich ...
... nicht
Egal, die junge Dame, die ihre Unsicherheit geschickt durch Schönheit getarnt hatte fing an eifrig mit einer Kollegin herumzutuscheln, fragte mich noch 3x nach dem QR Code und erst als ein anderer Tourist neben mir auch kein Internet mehr hatte dämmerte Ihr das da wohl etwas dran sein könnte.
Nach weiterem Getuschel und eifrigem hin-und hergetrippel dann die Antwort es ginge wohl auch mit meiner email.

Also "durfte" ich ein einsprachiges Blatt, vollgedruckt in kleiner 6-punkte Schrift (wie bei Knebelverträgen Übel-lich), natürlich in ausführlicher wortgewandter Landessprache, dann schließlich unterzeichnen - Ich hoffe wenn ich nach Hause komme daß mich keine 20-Bändige Enzyklopädie oder ein Willkommensschreiben eines portugiesischen Abo-Verschacherers erwartet.
Na egal.

Kurz darauf wurden meine Nase und Nebenhöhlen gründlichst mit Wattestäbchen sondiert und gereinigt , aber es fanden sich trotz aller Bemühungen doch keine Goldstücke darin.

Pech gehabt

..... schade, wäre schön gewesen.

Nach diesem Procedere durfte ich dann fröhlich und mit frischem Luftdurchgang meiner Nase meines weiteren Weges ziehen um etwas erfrischende Seeluft zu schnuppern

Unterwegs am Kai kam ich mir wie eine exotische Schaugestalt vor, ich war wohl der einzige Maskenträge weit und breit...

Zurück im Feriendomiziel, wieder mit Internet , hat mich dann ein negativer Ergebnissbericht schließlich beglückt

:-)

Zuletzt bearbeitet am 08.12.21 19:43

09.12.21 06:37
Vogel 

Madeira-Strelitzie

Re: Covid-Test: Möglichkeiten und Erfahrungen auf Madeira (nicht nur) für den Aufenthalt

Nachden anfänglichen Warteschlangen zum Schneltesten in Funchal wird es jetzt entspannter. Freunde entdecken am Sonntag am Eingang der Kirmes eine Teststation, in der sie nach 3 Minuten anstehen nach weiteren 20 Min. das Ergebnis in der Email hatten. Eine Woche zuvor hatte man von ihnen noch 15€ verlangt, diesmal war es kostenlos.

Vor 2 Tagen stiegen wir aus dem Aerobus und sahen auf dem Heimweg 3 Wartende vor dem Zelt der Mais Clinic, also fix eingereiht und ebenso fix das Ergebnis erhalten. Würde sagen, hier läuft es ;-)

Besten Gruß,
Chris

09.12.21 10:38
Anela 

Madeira-Levkoje

Re: Covid-Test: Möglichkeiten und Erfahrungen auf Madeira (nicht nur) für den Aufenthalt

Hallo,

wir sind durch die vielen Tests auf der Insel auf ein paar (kleine) Probleme gestoßen.

Nachdem wir am Montag einen Test im Testzelt in Calheta (am Strand) machen wollten, wurde ich getestet und mein Freund abgewiesen. Sie konnten seinen Daten nicht eingeben, bzw schon eingeben, aber er durfte den Test nicht durchführen. Der Grund war, dass seine Pass ID bereits registriert war und er die Woche davor am Dienstag einen Test in einem Zelt in Funchal gemacht hat. Für Touristen (vermutlich auch Einheimische) ist es nur erlaubt, einmal in sieben Tagen in einem Zelt testen zu gehen. Zahlen kann man dort übrigens für einen Test auch nicht, es ist ganz einfach nicht möglich.

Auf die Rückfrage, warum ich fünf Minuten vor ihm noch einen Test bekommen habe, obwohl ich auch am Dienstag im selben Zelt in Funchal war, hatten sie keine Antwort, die bekam ich erst 20 Minuten später per Email: beim ersten Test in Funchal haben sie meine Passnummer falsch eingegeben und somit hatte ich auf der Insel zwei Identitäten.

Deshalb ging mein Freund dann in Ponta do Pargo in der Apotheke testen. Der Test war auch gebucht über Madeirasafe, jedoch erst für den Tag danach. Man kommt aber ohne Probleme auch früher dran, der Test wurde also vorverschoben.

Er bekam auch per Mail innerhalb von 30 Minuten sein Resultat. Leider waren wir da schon wieder in Calheta, und leider war seine ID Nummer auf dem Ergebnis nicht seine Passnummer sondern eine von Madeirasafe vergebene ID. Diese ID ist jedoch für die meisten Fluglinien und Grenzbeamte nichtssagend, sie beötigen schon die Passnummer auf dem Testergebnis.
Daraufhin sind wir wieder zurück in die Apotheke, die aber bereits geschlossen war. Wir fuhren also zurück nach Calheta und haben uns die Beleuchtung angesehen.
Am nächsten Morgen ging es wieder nach Ponta do Pargo. Zum Glück war die Dame von gestern noch dort und erkannte uns, das Problem war ein bekanntes, und er bekam einen neuen Ausdruck mit seiner Passnummer ausgehändigt.

Deshalb unser Tip: Für Tests die ihr für den Heimflug benötigt, lieber in Apotheken testen lassen. Dort können Sie euch das Resultat zur Not nocheinmal ausdrucken. Und am besten das Resultat in der Apotheke abwarten, denn selbst bei bekannten Problemen mit der ID Nummer wird das Problem erst behoben, wenn es auftritt. Ausserdem würden wir jeden raten, diesen Test so früh wie möglich zu machen, dann hat man noch etwas Zeit alle Probleme zu lösen.

LG,
Anela

 1 2 3 4 5
Erfahrungen   SARS-CoV-2-Infektionen   Minuten   Covid-Test   wiederholen-Zumindest   Funchal   Willkommensschreiben   Kommentarmöglichkeiten   Einverständniserklärung   mrjasonaut   eigenverantwortliches   selbstverständlich   Auffrischungsimpfungen   Aufenthalt   Madeira   Ergebnis   Aussenministeriumseite   tourismusüberlaufenen   Möglichkeiten   Informationsaustausch