| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Vorschriften für Rauch-Emissionen?
  •  
 1
07.07.24 16:30
Nino 

Madeira-Natternkopf

Vorschriften für Rauch-Emissionen?

Hallo,
ich war (mal wieder) in Canico de Baixo, und wie beim letzten mal fiel etwas auf:
Ein Restaurant hat auf einer Terrasse einen quasi offenen Grill, der jeden Nachmittag und Abend mit Holz angefeuert wird. Eine Abzugsanlage scheint vorhanden zu sein, doch entweder ist sie defekt oder unzureichend gefiltert. Die Folge: Im weiten Umkreis um das Restaurent täglich stundenlang beißender Holzrauch, der die Atemwege reizt und noch 100m entfernt Tränen in die Augen treibt. Bei offenem Wohnungsfenster riecht die Wäsche wie aus einer Räucherkammer; lüften ist in diesen Zeiten kaum möglich.

Gibt es in POR eigentlich ähnliche Vorschriften, was Rauch-Emissionen in Wohngebieten betrifft wie in D, oder kann man hier permanent die Nachbarschaft räuchern? Nichts gegen den Geruch von frisch gegrilltem Fleisch, aber täglich ein gefühlter Waldbrand im Ortszentrum....

Hans und franz gefällt der Beitrag.
08.07.24 11:33
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Vorschriften für Rauch-Emissionen?

... andere Länder, andere Sitten, so sagt man.

Espadarte gefällt der Beitrag.
08.07.24 18:15
Nino 

Madeira-Natternkopf

Re: Vorschriften für Rauch-Emissionen?

mrjasonaut:
... andere Länder, andere Sitten, so sagt man.

Möchtest du damit sagen, dass es in Portugal für Gewerbebetriebe keinerlei gesetzliche Beschränkungen für Rauch- / Rauchgas-, Partikel-Emissionen o.ä. bzw. für Restaurantküchen keine Pflicht zu Abzugs-/ -Kamin- oder Filteranlagen gibt? Das kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gern durch entsprechende Quellen überzeugen.

Was angeblich "andere Sitten" betrifft, kann ich den Portugiesen keinesfalls schlechte Sitten bezüglich rücksichtslosen Holzbrands unterstellen, denn in mehreren Monaten habe ich auf der ganzen Insel kein Restaurant angetroffen das in einem solchen Maße tagein, tagaus einen halben Ort verqualmt. Es ist daher ganz sicher keine "Sitte", sondern ein einzelner Extremfall. Wir reden hier nicht über Feiertags-Espetada-Barbecue oder normalen, üblichen Grillgeruch, sondern gewerbliches, ungefiltertes Abbrennen von Holzhaufen.

Wenn nun jemand doch noch eine ernsthafte Antwort auf meine ernsthafte Frage hat, freue ich mich.

LG Nino

Zuletzt bearbeitet am 08.07.24 18:58

outofmind gefällt der Beitrag.
09.07.24 05:59
iris 

Administrator

Re: Vorschriften für Rauch-Emissionen? OT bzgl. Löschung von Beiträgen

Ja, die Zensur war am Werk.
Und das nicht ohne Grund
Zwei abfällige, der allgemeinen Nettikequette widersprechenden, Beiträge wurden entfernt.
Der User hat sich leider nicht das erste Mal mit seinem mangelnden Feingefühl bzw. Anwendung einer guten Erziehung hervorgetan und würde auch schon des öfteren verwarnt.

Deshalb an dieser Stelle nochmal der Hinweis:
Auch wenn man langjähriger User ist und schon sinnvolle, weiterführende Beiträge gebracht hat, gibt einem das nicht das Recht despektierliche Beiträge loszulassen!
Man sollte fähig sein, kritische Kommentare sachlich und ohne Stänkern zu formulieren.
Iris

outofmind und Hans gefällt der Beitrag.
09.07.24 09:29
Hans 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Vorschriften für Rauch-Emissionen?

Ich vermute mal, dass es bei den "alten" Lokalen hier auf der Insel noch toleriert wird.

Um mal in Canico de Baixo zu bleiben, sieht man anhand vom Carbonara oder Atalaia (etwas außerhalb), dass bei Um- oder Neubauten hier ein modernes Kaminsystem installiert worden ist.

Wenn jemand darüber Bescheid weiß, würde uns das ebenfalls interessieren.

Servus
Hans

Nino und iris gefällt der Beitrag.
 1
weiterführende   Vorschriften   Räucherkammer   interessieren   Rauch-Emissionen   Filteranlagen   Feiertags-Espetada-Barbecue   Wohnungsfenster   rücksichtslosen   Restaurantküchen   Partikel-Emissionen   Nettikequette   despektierliche   entsprechende   Gewerbebetriebe   ungefiltertes   Wohngebieten   widersprechenden   Nachbarschaft   Beschränkungen