| Vorschriften für Rauch-Emissionen? |
|
|
|
1
|
07.07.24 16:30
Nino  Madeira-Natternkopf
|
Vorschriften für Rauch-Emissionen?
Hallo, ich war (mal wieder) in Canico de Baixo, und wie beim letzten mal fiel etwas auf: Ein Restaurant hat auf einer Terrasse einen quasi offenen Grill, der jeden Nachmittag und Abend mit Holz angefeuert wird. Eine Abzugsanlage scheint vorhanden zu sein, doch entweder ist sie defekt oder unzureichend gefiltert. Die Folge: Im weiten Umkreis um das Restaurent täglich stundenlang beißender Holzrauch, der die Atemwege reizt und noch 100m entfernt Tränen in die Augen treibt. Bei offenem Wohnungsfenster riecht die Wäsche wie aus einer Räucherkammer; lüften ist in diesen Zeiten kaum möglich.
Gibt es in POR eigentlich ähnliche Vorschriften, was Rauch-Emissionen in Wohngebieten betrifft wie in D, oder kann man hier permanent die Nachbarschaft räuchern? Nichts gegen den Geruch von frisch gegrilltem Fleisch, aber täglich ein gefühlter Waldbrand im Ortszentrum....
|
|
|
|
|
|
08.07.24 18:15
Nino  Madeira-Natternkopf
|
Re: Vorschriften für Rauch-Emissionen?
mrjasonaut: ... andere Länder, andere Sitten, so sagt man.
Möchtest du damit sagen, dass es in Portugal für Gewerbebetriebe keinerlei gesetzliche Beschränkungen für Rauch- / Rauchgas-, Partikel-Emissionen o.ä. bzw. für Restaurantküchen keine Pflicht zu Abzugs-/ -Kamin- oder Filteranlagen gibt? Das kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gern durch entsprechende Quellen überzeugen.
Was angeblich "andere Sitten" betrifft, kann ich den Portugiesen keinesfalls schlechte Sitten bezüglich rücksichtslosen Holzbrands unterstellen, denn in mehreren Monaten habe ich auf der ganzen Insel kein Restaurant angetroffen das in einem solchen Maße tagein, tagaus einen halben Ort verqualmt. Es ist daher ganz sicher keine "Sitte", sondern ein einzelner Extremfall. Wir reden hier nicht über Feiertags-Espetada-Barbecue oder normalen, üblichen Grillgeruch, sondern gewerbliches, ungefiltertes Abbrennen von Holzhaufen.
Wenn nun jemand doch noch eine ernsthafte Antwort auf meine ernsthafte Frage hat, freue ich mich.
LG Nino
Zuletzt bearbeitet am 08.07.24 18:58
|
|
|
|
09.07.24 05:59
iris  Administrator

|
Re: Vorschriften für Rauch-Emissionen? OT bzgl. Löschung von Beiträgen
Ja, die Zensur war am Werk. Und das nicht ohne Grund Zwei abfällige, der allgemeinen Nettikequette widersprechenden, Beiträge wurden entfernt. Der User hat sich leider nicht das erste Mal mit seinem mangelnden Feingefühl bzw. Anwendung einer guten Erziehung hervorgetan und würde auch schon des öfteren verwarnt.
Deshalb an dieser Stelle nochmal der Hinweis: Auch wenn man langjähriger User ist und schon sinnvolle, weiterführende Beiträge gebracht hat, gibt einem das nicht das Recht despektierliche Beiträge loszulassen! Man sollte fähig sein, kritische Kommentare sachlich und ohne Stänkern zu formulieren. Iris
|
|
|
|
|
|
|
|
1
|