| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Flüge FNC-PXO (Porto Santo) ab Juni 2017?
  •  
 1 2
22.04.17 10:07
heikeoli 

Administrator

Flüge FNC-PXO (Porto Santo) ab Juni 2017?

Liebe Forianer,

wir haben vor, Ende Juni nach Porto Santo per Flug (Sevenair/AeroVip) von Funchal aus zu reisen. Da wir schon morgens um 8 am Flughafen aus Deutschland ankommen sollte eigentlich der Weiterflug ohne Zwischenübernachtung kein Problem sein. Dachten wir.

Der Flugplan geht nur bis 4.6.17. Ich hatte daher im Winter per Mail bei der Airline angefragt, wie und wann es weitergeht. Die Antwort war immer "wird bald freigeschaltet". Wie es jetzt aber aussieht ist die Konzession nicht rechtzeitig verlängert worden. Auf der Buchungsseite (http://bookings.sevenair.com/en) findet sich jetzt:

IMPORTANT INFORMATION - reservations from 5th June 2017
Sevenair informs that the concession of Porto Santo - Madeira line will close on 4th June. Despite all efforts to seek clarification about the line's future from the competent authorities‚ it was unable to obtain any answers. For this reason‚ we are unable to accept reservations from that date. We appreciate your understanding on this subject.


Hat jemand nähere Infos und eine Einschätzung, ob das noch etwas werden kann? Wir müssten uns sonst zeitig um Alternativen kümmern...

Danke und viele Grüße,

die Heikeolis

wauzih gefällt der Beitrag.
22.04.17 19:15
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Flüge FNC-PXO (Porto Santo) ab Juni 2017?

Hallo heikeoli,


leider kann ich dazu nichts genaues sagen.
Beim Recherchieren habe ich gefunden, dass die portugiesische Zentralregierung die Verbindung zwischen Madeira und Porto Santo neu ausschreibt, eben weil der jetzige Kontrakt mit Aerovip ausläuft.

Die Regierung MUSS eine Luftverbindung zwischen den Inseln garantieren. So gesehen würde ich mal gelassen abwarten. Wenn nicht Aerovip wird es vielleicht wieder die SATA machen.

Auf jeden Fall hatte die Partei CDS noch Anfang April dazu eine Anfrage an die Regierung gerichtet.

Anscheinend wird das auf den letzten Drücker entschieden.


Soweit ich sehen kann fährt die Porto Santo Fähre im Juni nur einmal am Tag nach P.S., morgens um 8.00, nur freitags erst um 19.00.

Das käme also ohne Übernachtung nicht in Frage.


Wartet es einfach mal ab. Wenn wir was mitkriegen hier, geben wir es gleich weiter.



LG, madBee

wauzih, heikeoli und mrjasonaut gefällt der Beitrag.
03.05.17 21:46
heikeoli 

Administrator

Re: Flüge FNC-PXO (Porto Santo) ab Juni 2017?

Hallo zusammen,

es gibt auf RTP eine fast 20-minütige Reportage zur Situation "Flüge FNC-PXO":

https://www.rtp.pt/play/p2839/grandeinformacao

Leider verstehen wir nicht viel da wir kein Portugiesisch können. Vielleicht kann einer der Sprachkundigen etwas Neues heraus hören...

Viele Grüße,

Oliver

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
04.05.17 00:36
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Flüge FNC-PXO (Porto Santo) ab Juni 2017?

Hallo,

soviel ich verstanden habe, geht es um Ticketpreise und Steuern, über die man sich nicht einig wird für die neue Konzession.
Alle sagen, schulterzuckend, dass man da nach einer Lösung suchen muss, aber keiner von den geneigten Herren bietet eine an.

Also, nix genaues weiß man nicht.

LG

heikeoli gefällt der Beitrag.
04.05.17 16:05
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Flüge FNC-PXO (Porto Santo) ab Juni 2017?

Hallo,


zuerst mal wird hier bestätigt:

Ja, die derzeitige Konzession der Aerovip für Flüge zwischen PX und Madeira läuft am 4.6. ab.

Über diesen Termin hinaus sind keine Flüge buchbar.



Die Interviewten: Ein Stammgast der Aerovip, der sich sehr zufrieden über den persönlichen Service der Gesellschaft äussert.


Der Vertreter der Aerovip: Er sagt, dass mit dem von der Regierung bereitgestellten Betrag (5,555 Mio € für Zeitraum 1/2014 bis 6/2017) mehr nicht zu leisten sei.

Die Zahl der transportierten Passagiere und der transportierten Fracht ist von Jahr zu Jahr gestiegen. Das angebotene Freigepäck von 20KG sei normal.

Behauptungen des Transportministers bezüglich nicht transportierten Gepäcks seien unzutreffend.

Die vorherige Konzessioninhaberin SATA habe durchschnittlich nur einen Flug pro Tag durchgeführt und dabei große Verluste gemacht.


Zahlen der Aerovip-Zeit (alle gerundet und per anno):

------ Passagiere Auslastung Fracht --- Post


2014 - 21 500 --- 50%

2015 - 25 000 --- 60% --- 49 500 --- 26 000

2016 - 27 100 --- 65% --- 33 800 --- 30 900


Der Vertreter der SATA: Sie hätten die entsprechenden Flugzeuge und seien prinzipiell interessiert, er zählt aber auch die ganzen Kostenfaktoren auf.


Der Tourismus, Transport und Kulturminister Eduardo Jesus:

Erst im März hätten sie von den Ausschreibungsplänen der Zentralregierung erfahren. Madeira möchte ein Flugzeug mit mind. 36 statt derzeit 19 Sitzplätzen. Schliesslich sei

die Zahl der Touristen auf Porto Santo stetig ansteigend. Man bräuchte auch mehr Gepäck-und Frachtkapazität. Es gäbe auch viel Golftourismus nach PX, mit ent-

spechendem Gepäck. Z.T müssten Passagiere auf das nächste Flugzeug mit ihrem Gepäck warten.

Das Buchungsprozedere von Aerovip sei veraltet und lasse weder eine (normale) Buchung von Hin- und Rückflug zu noch die Verknüpfung von PX -Flügen als Anschluss-

flug für Reisende vom Kontinent.

Das alles sei nicht gerade förderlich für den Tourismus auf PX.

Die Aerovip Maschine sei unbequem und für Behinderte kaum geignet. (Das sagte selbst der Stammkunde).



Ein Reiseveranstalter auf Porto Santo: Auch er hätte gerne mehr Passagierkapazität, vor allem mehr Flexibilität bezüglich Sitzplatzangebot bezogen auf die Nachfrage und

Flugzeiten.



Noch einmal zum Ablauf der Konzession:

Aerovip : Ja, die Regierung ist spät dran. Von der Ausschreibung bis zur Vergabe und schliesslich der Aufnahme des Betriebs vergeht erfahrungsgemäss einiges an Zeit.
Selbst dann, wenn (ohne Ausschreibung) direkt ausgehandelt wird.

Gov Reg, Eduardo Jesus : Wir haben die Regierung in Lissabon jetzt noch einmal gemahnt. Da entsteht eine Lücke. Das ist schädlich für den Tourismus auf Porto Santo.

Die Verantwortung dafür liegt alleine bei der Zentralregierung.



Alles deutet daraufhin, dass auf den letzten Drücker der Auftrag mit zeitlicher Befristung vergeben wird, bevor das Ergebnis einer richtigen Ausschreibung zur Ausführung

kommen kann.

(Eigenartige Oszillationen zwischen Ausschreibungen und Direktvergabe von Aufträgen -ajuste direto- sind hier echt an der Tagesordnung ( Weihnachtsbeleuchtung, Feuerwerk,

Parkhäuser usw., auch mit folgenden Unternehmenspleiten, und für Aussenstehende ist es da nicht recht auszumachen, ob Chaoten oder Korrupte am Werk sind, mal das

eine, mal das andere, schätze ich.)


Was die Wichtigkeit der Flugverbindung betrifft: Meiner persönlichen Meinung nach sehr wichtig.

Es gibt schon einige Leute, die in Porto Santo wohnen und in Madeira arbeiten und täglich fahren müssen.

Dann die Kranken: Wenn es lebensgefährlich sein kann, werden die mit Luftwaffe transportiert. Es gibt aber bestimmt auch so noch Hunderte von Betroffenen, für die ein Flug

angemessener wäre als die Fahrt auf der Fähre. Das "Mar da Travessa" zwischen den beiden Inseln bringt oft genug auch Gesunde zum Erbrechen.

Selbst bin ich so um die Jahrtausendwende 2x per Flugzeug auf PX gewesen. Die Maschine war so kastenförmig und hatte 33 Plätze (also größer als Aerovip).

Das eine Mal war es gut , da war eine komplette Fussballmannschaft mit dabei. Das zweite Mal bei schlechtem Wetter wäre ich am liebsten aus dem Flugzeug gesprungen, nicht

vor Angst, sondern weil ich es einfach nicht haben kann.

Tja, und in so einer 19 Platz- Maschine stelle ich es mir noch schlimmer vor.



Wie auch immer: Porto Santo ist auf jeden Fall eine Reise wert!


Gute Anreise wünscht madBee

Zuletzt bearbeitet am 04.05.17 17:51

iris und heikeoli gefällt der Beitrag.
04.05.17 16:19
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Flüge FNC-PXO (Porto Santo) ab Juni 2017?

heikeoli:
Liebe Forianer,

wir haben vor, Ende Juni nach Porto Santo per Flug (Sevenair/AeroVip) von Funchal aus zu reisen. Da wir schon morgens um 8 am Flughafen aus Deutschland ankommen sollte eigentlich der Weiterflug ohne Zwischenübernachtung kein Problem sein. Dachten wir.

die Heikeolis

Fliegt doch DIREKT

https://www.condor.com/de/fluege/portugal/porto-santo/

meint Jasonaut.

heikeoli gefällt der Beitrag.
04.05.17 21:55
heikeoli 

Administrator

Re: Flüge FNC-PXO (Porto Santo) ab Juni 2017?

@MadBee: Vielen Dank für die detaillierten Infos - warten wir also weiter ab.
Wir haben die Flugverbindung in 1999 genutzt. Das war damals mit der SATA. Der Flieger war damals total alt und die Inneneinrichtung völlig abgewohnt. Daher hatte ich mich auf den kleinen aber relativ neuen Sevenair/AeroVip gefreut.

@Jasonaut: Den Direktflug DUS-PXO kenne ich. Aber da wir in HAJ wohnen und der Weiterflug kein Problem schien, haben wir HAJ-FNC gebucht. Den Flug mit X3 ab HAJ nach FNC kann ich leider nicht ohne Weiteres auf Condor DUS-PXO umbuchen. Hätte ich das letztes Jahr mal gewusst...

Also Abwarten und ggf. Zwischennacht in Funchal buchen, und dann die Fähre nehmen.

Danke euch für die Tips und Hinweise!

Oliver

mrjasonaut und madBee gefällt der Beitrag.
06.05.17 09:11
iris 

Administrator

Re: Flüge FNC-PXO (Porto Santo) ab Juni 2017? Entwarnung

Hallo Heikeoli(s) u.a.
Es scheintEntwarnung zu geben!

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man sich für ein weiteres Jahr geeinigt hat.
Es seien wieder Flugbuchungen möglich.

Schaut am besten selbst nach, ob es klappt
https://bookings.sevenair.com/

Liebe Grüße und viel Erfolg
iris

(für weitere Recherche gerade zu faul)

Im port. Text steht es :

DESTAQUE - reservas a partir de 5 Junho 2017

A Sevenair congratula-se e informa todos os seus clientes que o Governo da República Portuguesa propôs à Sevenair a prorrogação do prazo da concessão por mais um ano da linha Porto Santo - Madeira. ...


ACHTUNG
im englischen Text wurde noch(10:31) nicht aktualisiert!

(bin auch gerade drauf reingefallen)

heikeoli und wauzih gefällt der Beitrag.
06.05.17 09:35
heikeoli 

Administrator

Re: Flüge FNC-PXO (Porto Santo) ab Juni 2017?

Hallo Iris,
das wäre prima. Im Reservierungssystem ist noch nichts zu finden, das kommt bestimmt am Montag wenn wieder Arbeitstag ist.
In Vorfreude auf Porto Santo,
Oliver

iris gefällt der Beitrag.
06.05.17 09:40
iris 

Administrator

Re: Flüge FNC-PXO (Porto Santo) ab Juni 2017?

heikeoli:
Hallo Iris,
das wäre prima. Im Reservierungssystem ist noch nichts zu finden, das kommt bestimmt am Montag wenn wieder Arbeitstag ist.
In Vorfreude auf Porto Santo,
Oliver
Habt ihr es auch schon auf der port. Seite versucht?
Ich drücke die Daumen, dass sie noch ein Plätzchen für euch haben
LG iris

heikeoli gefällt der Beitrag.
 1 2
Reservierungssystem   Wetterbedingungen   Zentralregierung   Passagierkapazität   Buchungsprozedere   Weihnachtsbeleuchtung   Unternehmenspleiten   „wiederentdeckten“   Zwischenübernachtung   Ausschreibungsplänen   AeroVip   Konzessioninhaberin   Reiseveranstalter   Propeller-Maschinen   transportierten   Sevenair   Fussballmannschaft   Transportministers   FNC-PXO   lebensgefährlich